Regenerative Energiesysteme

Hier erhalten Sie Informationen rund um Ihre Ansprechpersonen, Prüfungen und zur fachspezifischen Organisation.


Aktuelles Allgemein

Prüfungsanmeldungen

Die Prüfungsanmeldephase für das Wintersemester 2024/25 ist vom 18.11.2024 - 08.12.2024.

Aktuelles Regenerative Energiesysteme



Sprechzeiten und Ansprechpersonen

Persönliche Sprechzeiten:
M
o, Di + Do: 09:30 - 12:30 h
Nachmittags nach vorheriger Terminvereinbarung
Mi + Fr: geschlossen

Telefonische Sprechzeiten:
Mo, Di + Do: 14:00 - 15:00 h
Mi: 9:30 - 12:30 h
Fr:  geschlossen

E-Mail
studienbuero-1(at)hs-bochum.de

Anschrift

Am Hochschulcampus 1
z.H. Studienbüro 1
44801 Bochum

 

Prüfunsangelegenheiten

Prüfungszeitraum und Anmeldung Wintersemester

 

Prüfungswochen - Wintersemester 2024

25.01.2025 - 15.02.2025

10.03.2025 - 21.03.2025

Prüfungsanmeldung:18.11.2024 - 08.12.2024

Allgemeine Informationen zu Prüfungen

Regelungen zur krankheitsbedingten Abmeldung von Prüfungen

Aus § 10 Abs. 2 der Rahmenprüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule Bochum ergeben sich folgende Regelungen für die krankheitsbedingte Abmeldung von einer Prüfung:

1. Erkrankung vor dem Tag bzw. vor dem Beginn der Prüfungsleistung

  • Bei Erkrankungen vor oder am Tag einer Prüfungsleistung ist eine ärztliche Bescheinigung über die Prüfungsunfähigkeit unverzüglich (innerhalb von 7 Kalendertagen nach dem Tag der Prüfung) per Mail beim Studienbüro einzureichen.
  • Laut Rahmenprüfungsordnung ist das Studienbüro berechtigt auch Originale einzufordern.
  • Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen, welche nicht fristgerecht beim zuständigen Studienbüro eingegangen sind (innerhalb von 7 Kalendertagen nach dem Tag der Prüfung), werden nicht akzeptiert.
  • Rückdatierte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.
  • Arbeits- sowie Schulunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.
  • Sollte Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin nicht erreichbar sein (z. B. außerhalb der Sprechzeiten), suchen Sie bitte eine Notfallpraxis auf.
  • Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung ist auf einem Formular/Briefbogen der behandeln Ärztin bzw. des behandelnden Arztes einzureichen. Ein Vordruck steht nicht mehr zur Verfügung und wird auch nicht mehr akzeptiert!
  • Eventuell anfallende Kosten trägt die Studierende bzw. der Studierende.

 

2. Akute Erkrankung während einer Prüfung

  • Mit Beginn der Prüfung erklären Sie, dass Sie sich gesundheitlich in der Lage fühlen, Ihre Prüfung abzulegen. Sollten Sie in der Klausur merken, dass Sie gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind diese fortzuführen, informieren Sie umgehend die aufsichtsführende Person. Anschließend suchen Sie direkt eine Arzt- oder Notfallpraxis auf.
  • Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung muss dem Studienbüro im Original innerhalb von 7 Kalendertagen vorgelegt werden.
  • Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung muss den exakten Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung mit Angabe der Uhrzeit aufweisen und das akute Auftreten der Prüfungsunfähigkeit zum Zeitpunkt der Prüfung bestätigen.
  • Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung ist auf einem Formular / Briefbogen der behandeln Ärztin bzw. des behandelnden Arztes einzureichen. Ein Vordruck steht nicht mehr zur Verfügung und wird auch nicht mehr akzeptiert!
  • Rückdatierte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.
  • Arbeits- sowie Schulunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.
  • Eventuell anfallende Kosten trägt die Studierende bzw. der Studierende.

 

3. Antritt einer Prüfung trotz ärztlichen Attests

  • Wenn Sie eine Prüfung trotz Vorliegen eines ärztlichen Attests antreten, wird die dort erbrachte Leistung gewertet und das ärztliche Attest verliert seine Gültigkeit.


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