Studentische Beratung
BO-Kompass: Peerberatung
- Wo finde ich mein Studienbüro?
- An wen muss ich mich wegen des Praktikums wenden?
- Wer ist für mich zuständig?
- Wo bekomme ich einen neuen Studierendenausweis her?
- Wo bekomme ich mein Abschlusszeugnis?
- Wie bediene ich den Ticketautomaten ?
Hast du ähnliche Fragen? Oder schwirren dir andere Fragezeichen im Kopf herum? Brauchst du ein wenig Orientierung oder einen Rat?
Schreib uns an peer-beratung(at)
Typische Fragen und Antworten
Falls du Schwierigkeiten hast dich anzumelden oder nicht ins eduroam kommst, hier der Link zur Selbsthilfe:
https://www.hochschule-bochum.de/cit/anleitungen/wlan/
oder geh einfach persönlich zum IT- Servicedesk in B0-29 (bei Hörsaal 4) und lass dir weiterhelfen. Die Öffungszeiten findest du hier:
https://www.hochschule-bochum.de/cit/helpdesk/support/
Hast du spezielle Fragen zu deinem Studium? Fragen zur Prüfungsanerkennung, Prüfungsordnung, zur Selbstbedienungsfunktion oder generell Fragen, die deine personenbezogenen Daten betreffen, dann ist dein Studienbüro in der 0-Ebene im C-Gebäude dein Ort.
The IO has services for :
- Exchange Students
- Auslandsaufenthalte
- application and college place
- IO Students in general
Link: https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/wichtige-einrichtungen/international-office/uebersicht/
Das IO bietet Service, Rat und Tat für
- Studierendenaustausch
- Auslandsaufenthalte
- Bewerbung/ Studienplatz für internationale Studierende
- Fragen und Anliegen der IO-Studierenden
https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/wichtige-einrichtungen/international-office/uebersicht/
Neuer Studierendenausweis:
Falls du einen neuen Ausweis beantragen möchtest, kannst du das entsprechende Antragsformular hier herunterladen: https://www.hochschule-bochum.de/studienbueros/uebersicht/formulare-und-ordnungen/.
Studierendenausweis abholen:
In deinem Studienbüro (C-0 Ebene), kannst du deinen Ausweis abholen, sobald du benachrichtigt worden bist.
Weitere Fragen:
Wenden dich am besten direkt an dein Studienbüro (auf der C-0 Ebene)
Am Ticketschalter kann man sich einen kurzfristigen Termin für den Studierendenservice besorgen: .
- Studienbüros
- Bewerbungs- und Zulassungsstelle
- International Office.
Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung/ Attest einreichen:
Bei Erkrankungen vor oder am Tag einer Prüfungsleistung ist eine ärztliche Bescheinigung über die Prüfungsunfähigkeit unverzüglich (innerhalb von 7 Kalendertagen nach dem Tag der Prüfung) per Mail bei deinem Studienbüro einzureichen.
Falls du dich aufgrund einer Erkrankung von einer Prüfung abmelden musst, kannst du den Vordruck für die benötigte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung hier herunterladen: https://www.hochschule-bochum.de/studienbueros/uebersicht/formulare-und-ordnungen/.
Alles Wichtige hierzu erfährst du hier oder direkt in deinem Studienbüro (auf der C-0 Ebene).
So erreichst Du uns:
Hast Du Fragen zum Studium & Studienorientierung, weißt aber nicht, wen Du fragen kannst? Dann bist Du hier genau richtig.
Bei uns bekommst Du entweder die direkte Antwort oder Du erfährst wo Du die korrekt Antwort bekommen kannst. Wir freuen uns auf Dich!
Du findest uns während der Vorlesungszeit immer mittwochs von 12:00 bis 13:00 Uhr auf der Magistrale der Hochschule Bochum.
Gerne beraten wir Dich auch per Mail oder im persönlichen Beratungsgespräch:
Außerhalb unserer Sprechzeiten stehen euch abends/nachts die Angebote der Nightline Bochumzur Verfügung.