Die Psychosoziale Beratung der ZSB bekommt eine zusätzliche neue Ansprechperson, denn wir wissen, dass im Studium, wie im Leben allgemein, nicht immer alles glatt läuft und manchmal schwierige Situationen auftauchen. Immer mal wieder begegnen uns Herausforderungen oder wir geraten in Krisensituationen, die allein kaum zu bewältigen sind. Wenn Gespräche in der Familie oder im Freundeskreis nicht (mehr) weiterhelfen oder nicht in Betracht kommen, kann psychosoziale Beratung sinnvoll sein.
Wir freuen uns, dass Frau Viktoria Hupertz-Masukowitz seit dem 01.08. das Team der ZSB (Zentrale Studienberatung) in den Bereichen Psychosoziale Beratung und Coaching verstärkt.
Sie ist montags zwischen 10 und 11 Uhr in der offenen Telefonsprechstunde erreichbar. Gerne können Studierende auch individuelle Beratungsgespräche vereinbaren, die telefonisch, per Mail, im Videochat oder in der Hochschule stattfinden können. In der Beratung können dann gemeinsam Strategien zum besseren Umgang mit schwierigen Situationen besprochen und entwickelt werden.
Mögliche Themen sind:
- Gefühle der Überforderung
- Konflikte im sozialen Umfeld oder Studium
- Kontaktschwierigkeiten
- Ängste
- Lern- & Arbeitsstörungen
- u.v.m.
Die Beratung erfolgt wie immer vertraulich und kostenlos und kann auch anonym genutzt werden.
Studierende haben außerdem die Möglichkeit das Workshop-Programm zu nutzen.
https://www.hochschule-bochum.de/zsb/uebersicht/psychosozialeberatung/
Bitte beachten Sie: die Psychosoziale Beratung der ZSB führt KEINE Psychotherapie durch.