Über uns

Es ist unser Ziel die weiblichen Mitglieder aller Statusgruppen in den technischen Bereichen  - von den Studentinnen bis zu den Professorinnen - zu unterstützen und besser miteinander zu vernetzen.

Warum WomEngineer?

In den technischen Fachbereichen der Hochschule Bochum studieren und lehren nur wenige Frauen. Dies bringt im Studien- und Berufsalltag die eine oder andere Herausforderung mit sich, der wir durch eine bessere Vernetzung der Frauen untereinander begegnen wollen - auch über den Studienabschluss hinaus.

Wir möchten mehr Frauen für technische Berufe begeistern und Chancen aufzeigen. Und im Idealfall uns gegenseitig auf Chancen aufmerksam machen und sie wahrgenommen sehen.

Was tut das WomEngineer-Networking-Team?

Zu diesem Zweck organisieren wir informative Veranstaltungen, die auch die Möglichkeit zum  Erfahrungsaustausch auch mit Ehemaligen unserer Hochschule bieten.

Wir arbeiten mit dem Gleichstellungsteam und der ZSB der Hochschule zusammen und mit Institutionen, die Frauen in MINT fördern.

Zudem wollen wir auf allen Ebenen bei bestehenden Fragen immer gerne beraten und unterstützen.

Yes, you can!

Das technische Berufsfeld weist eine große Bandbreite von unterschiedlichen Aufgaben auf. Damit bietet es vielfältige Chancen und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Nicht nur die Entwicklung neuer technischer Lösungen vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung ist gefragt. Auch organisatorische, konzeptionelle und planerische Aufgaben gilt es zu bewältigen - und die betriebliche Menschenführung. Und entgegen vieler Vorurteile ist Teamarbeit Trumpf in den Ingenieurberufen!

Vernetze dich mit uns!

Bunte Zeichnungen von Menschen in einem Kreis, mit den Füßen zur Mitte stehend

Du möchtest mit anderen Studentinnen, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Professorinnen in engem Kontakt stehen?

Netzwerk-Treffen

Netzwerk?

Komm zu unseren Treffen oder nimm einfach Kontakt auf!

Unser Studien­angebot