Personendatenbank - Datensätze bearbeiten (Visitenkarte und Liste)

Personen-Datensätze enthalten Kontaktdaten und weitere Informationen über eine Person, die ausschließlich in den Visitenkarten auf der BO-Website angezeigt werden und selbst geändert werden können von Redakteur*innen.

Die Bearbeitung der Personen-Datensätze erfolgt über das TYPO3-Modul "Web > Liste". Die Datensätze sind im Ordner "Daten > Personendatenbank" gespeichert.

Änderungen an einzelnen Eintragungen in der Personaldatenbank sind spätestens 24 Stunden nach der Änderung auf den Webseiten sichtbar, auf denen dieser Personaldatensatz eingebunden ist.

Folgende Informationen können Redakteur*innen stets an dem eigenen sowie an weiteren ihnen zugewiesenen Personen-Datensätzen pflegen/ändern:

Weitere Editoren für den Personen-Datensatz hinzufügen (Reg.karte "Zugriff")

Redakteure können im Liste-Modul nur die Datensätze sehen, auf die sie Bearbeitungsrechte haben. Diese Rechte erhält ein User über die Zuweisung im Feld "Zugriff > Zusätzliche Editoren". Es werden nur die Backend-Benutzer zur Auswahl angeboten, die keine Admin-Berechtigung haben.
Tipp: Die User können im rechten Bereich per Volltextsuche gefiltert werden. 

Admins haben vollen Zugriff auf alle Datensätze und alle Felder im Datensatz.

Auch Redakteuren kann die Möglichkeit gegeben werden, alle Personendatensätze zu bearbeiten. Dazu muss die Eigenschaft “Darf alle Ansprechpartner-Datensätze bearbeiten” im Backend-Benutzer aktiviert werden (Reiter “Zugriffsrechte” im Backend-Benutzer-Datensatz).

Da Redakteure nicht alle Felder eines Personen-Datensatzes bearbeiten dürfen wurde eine eigene BE-Benutzergruppe "[Rechte] Personendaten bearbeiten" angelegt, die zum Einen bestimmt, welche Felder "read-only" sind und zusätzlich Zugriff auf das Liste-Modul und den Ordner "Personendatenbank" gewährt.
Hinweis: Diese Gruppe sollte Admin-Benutzern niemals zugeordnet werden, da sonst auch für diese User die "read-only"-Beschränkung der Felder gilt!