Das Konzept - Welche Möglichkeiten bietet das Talentmobil?

MINT-Projekte

Schüler*innen erhalten Einblicke in spannende MINT-Themen und probieren sich beispielsweise am 3D-Drucker aus.

Studien- und Berufsorientierung

Es gibt Raum, um mehr zum Thema MINT-Ausbildung/Studium zu erfahren und individuelle Fragen loszuwerden.

Talentscouting

Es gibt die Möglichkeit, längerfristig und individuell durch unsere Talentscouts begleitet zu werden!

Hochschule Bochum

Wir geben eine Einführung in die Hochschulwelt und stellen u. A. die Hochschule Bochum mit ihrem Studienangebot vor.

Die drei Säulen des Angebots

Spannende MINT-Projekte für Schüler*innen

Im Zentrum unseres Angebotes stehen die fachlichen Praxisangebote aus dem MINT-Bereich. Aktuell bauen wir unseren Angebotskatalog neu auf, sodass für 2024 nur Workshops zum Thema 3D-Druck angeboten werden. Ab Frühahr 2025 erweitern wir die Themen um Solarfahrzeuge.

In einem Workshop (4-6 h) oder einer Projektwoche (4-5 Tage) bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit neuen Technologien und Methoden zu machen. Wir bieten dabei explizit den Raum, sich auszuprobieren, Fehler zu machen und dazuzulernen… und dabei möglicherweise ganz neue Interessen und Talente zu entdecken.

Bei Interesse entwickeln wir gerne auch gemeinsam mit Schulen Konzepte für längerfristig angelegte AGs.

Studien- und Berufsorientierung: Einblicke in MINT-Studium/Ausbildung

Unsere Workshops werden von Personen angeleitet, die selbst aus dem MINT-Bereich kommen und daher reale Einblicke in Studium/Ausbildung geben können. Die Workshop-Leiter*innen bringen ausreichend Zeit mit, um mit den Schüler*innen in den Austausch zu gehen und für alle Fragen (auch im 1:1-Gespräch) zur Verfügung zu stehen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Studienorientierungsangebote der Hochschule Bochum und das Talentmobil/Schülerlabor-Angebot gemeinsam zu buchen. Sprechen Sie uns dafür gerne einfach an oder erwähnen Sie Ihr Interesse im Buchungsformular, dann versuchen wir ein individuelles Gesamtpacket zu schnüren.

Allgemeine Studienorientierungsangebote

Talentscouting: Längerfristige und individuelle Begleitung von Talenten

Im Rahmen des NRW-Talentscouting-Programms haben wir an unseren Kooperationsschulen die Möglichkeit, Schüler*innen längerfristig und individuell zu begleiten. Für weitergehende Informationen folgen Sie gerne den Links.

Talentscouting an der HS Bochum

Wer sind eigentlich diese “Talente”?

Kontakt für Rückfragen

Louisa Waasmann