Talentmobil und Schülerlabor - Angebote und Buchung

Übersicht aller aktuellen Workshops

3D-Druck in der Schule [Lehrkräfte]

Workshop des Talentmobils an Ihrer Schule zum Thema “3D-Druck - Design multifunktionaler Schlüsselanhänger”. Dauer: 4+1 UStd.

Design your Christmas* present [Schüler*innen]

Offener Workshop für Schüler*innen von Klasse 7 bis Q2 in unserem Schülerlabor.

Workshop: 3D-Druck des Talentmobils in der Schule [Lehrkräfte]

Informationen zum Workshop "3D-Druck in der Schule"

3D-Druck in der Schule

Im Sinne des oben vorgestellen ganzheitlichen Konzeptes aus MINT-Projekt, Studienorientierung und Talentscouting bieten wir Workshops zum Thema 3D-Druck an. Im ersten Workshopteil (4 UStd.) lernen Schüler*innen ab Klasse 10 die Grundlagen der Additiven Fertigung, der Erstellung von 3D-Modellen und zum Workflow bei 3D-Druck kennen. Den Schwerpunkt des Workshops bildet die eigenständige Arbeit mit einem 3D-CAD-Programm und die Erstellung individueller, multifunktionaler Schlüsselanhänger, die auch durch uns angefertigt und im zweiten Workshopteil (1 UStd., ca. 7 Tage später) ausgeteilt werden. Außerdem wird es genug Raum geben, um aus erster Hand mehr Informationen zum Thema MINT-Studium/Ausbildung zu bekommen. Für weitergehende, individuelle Fragen und Dialoge wird im Nachgang zum zweiten Workshopteil eine offene Sprechstunde stattfinden.

Rahmenbedingungen

Dauer: 4 UStd. + 1 UStd. (ca. 7-10 Tage später)

Jahrgangsstufen: 9 bis Q2

Erforderliche Vorkenntnisse: Keine (für Lerngruppen mit Vorkenntnissen bieten wir gerne auch Fortgeschrittenenkurse an - sprechen Sie uns an!)

Ort: An Ihrer Schule oder bei uns am Campus Bochum im Schülerlabor.

Wir benötigen lediglich Zugang zu Strom und - sofern möglich - Internet.

Anmeldung / Buchung

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung zum Workshop “3D-Druck in der Schule” für ganze Klassen/Kurse.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich auch per Mail zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen

Louisa Waasmann
Dezernat 4
Raum: C0-11

Workshop: "Design your Christmas* present" im Schülerlabor [Schüler*innen]

Informationen zum offenen Schülerlaborangebot "Design your Christmas* present"

Freies Gestalten mit 3D-Druck

Von 3D-Druckern hast Du schonmal gehört und irgendwie klingt das auch ganz spannend, aber so richtig weißt du trotzdem nicht, was das ist und was man damit machen kann? Das ändern wir! In diesem Kurs zeigen wir dir in drei Nachmittagen, wie du 3D-Drucker nutzen kannst und bieten dir die Möglichkeit, eigene Modelle für zuhause auszudrucken. Ob Modellautos, dekorative Wall-Art oder etwas ganz anderes - wir setzen keine Grenzen, geben Dir aber das Wissen an die Hand, um Dein Wunschmodell zu gestalten.

Das Angebot findet an der Hochschule Bochum statt und wer Lust hat, dem zeigen wir sehr gerne auch die schönsten Ecken unserer Hochschule.

Für unseren Workshop brauchst Du keinerlei Vorwissen und erst recht keine eigenen Materialien. Komm wie Du bist - wir freuen uns auf Dich.

PS: Ob Ihr Weihnachten feiert oder nicht, ist vollkommen egal - Die Hauptsache ist, Ihr geht mit einem zufriedenen Lächeln und Eurem Lieblingsmodell am Ende aus dem Workshop!

Rahmenbedingungen

Dauer: 3x 3 Stunden am Nachmittag (Daten folgen)

Jahrgangsstufen: 7 bis Q2

Erforderliche Vorkenntnisse: Keine - Schüler*innen mit und ohne Vorkenntnissen sind herzlich eingeladen. Komm wie Du bist.

Ort: Campus Bochum im Schülerlabor.

Rechtzeitig vor dem Workshop melden wir uns selbstverständlich nochmal bei Euch mit einer Wegbeschreibung und den wichtigsten Infos.

Anmeldung / Buchung

Hier geht es zur Anmeldung zum Workshop “Design your Christmas* present - Freies Gestalten am 3D-Drucker” für Schüler*innen ab Klasse 7.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich auch per Mail zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen

Louisa Waasmann