Unterlagen zur Einschreibung

Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet und steht Ihnen zum Bewerbungsverfahren Wintersemester 2025/26 wieder zur Verfügung.

Unbedingt beachten: Elektronisches Meldeverfahren der Krankenkassen // OHNE DIESES IST KEINE EINSCHREIBUNG MÖGLICH

Spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung benötigen wir von Ihrer Krankenversicherung eine elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus (M10).
Kontaktieren Sie bitte Ihre Krankenkasse – spätestens beim Zusammenstellen Ihrer Einschreibungsunterlagen!!! Aber: je eher desto besser.
Ihre Krankenversicherung sendet dann die erforderliche Meldung elektronisch an das Portal der HS Bochum.

Bitte geben Sie dazu unsere gesonderte Absendernummer H0000683 an.

Weitere Informationen zum elektronischen Meldeverfahren der Krankenkassen


Die Informationen auf dieser Seite gelten ausschließlich für Studiengänge der Schwerpunkte Bauen / Architektur, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Nachhaltigkeit / Umwelt und Wirtschaft. 

Informationen rund um Bewerbung und Einschreibung auf Studiengänge des Studienschwerpunktes Gesundheit finden Sie in unserem Standortportal.

Bewerbung für Studiengänge im Bereich Gesundheit