Semesterbeitrag und Bankverbindung

Semesterbeitrag

Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/2025 beträgt 317,40 € und setzt sich wie folgt zusammen:

• Sozialbeitrag - AkaFö: 125,00 €
  • Studierendenschaft (AStA-Beitrag) 16,00 €
  • Deutschlandsemesterticket: 176,40 €

Die Rückmeldung startet am 15.06. und endet am 15.08.2024. Nach Fristablauf sind Rückmeldungen nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich.

Als Studierende*r der Hochschule Bochum sind Sie verpflichtet, in jedem Semester den Semesterbeitrag, bzw. Weiterbildungsbeitrag (unabhängig von ihrer tatsächlichen Nutzung) zu zahlen.

Hinweise:

Der Semesterbeitrag kann, auf Grund der Einführung des Deutschlandsemestertickets, variieren. Den für Sie gültigen Semesterbeitrag entnehmen Sie daher bitte Ihrem Studierendenportal.

Für Studierende in Verbundstudiengängen entfällt das Deutschlandsemesterticket.

In den folgenden Verbundstudiengängen fallen zusätzlich noch Materialbezugsgebühren pro Semester an:

• Verbundstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)": 107,31 €
  • Verbundstudiengang "Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)": 108,47 €

ACHTUNG!

Das Ende der Rückmeldefrist kollidiert mit dem Beginn der Prüfungsphase! Ohne Rückmeldung besteht kein Anspruch zur Teilnahme an Prüfungen! Zur Prüfung muss eine aktuelle Studienbescheinigung vorgelegt werden!

Empfänger: Hochschule Bochum
Bank: Sparkasse Bochum
IBAN: DE80430500010001202811
BIC/Swift: WELADED1BOC