Vorkurse PLUS

Vorkurse PLUS ist das Vorkursprogramm der Hochschule Bochum. Es besteht aus dem Vorkurs Mathematik, Rechentechniken der Physik und überfachlichen Softskillkursen (Lernen, Zeitmanagement, Kommunikation im Hochschulkontext).

Die Hochschule Bochum bietet im Zeitraum 2.-20. September 2024 den Vorkurs Mathematik an.

Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, den 2. September 2024 um 8:15 Uhr im Hörsaal H9 statt.

Die Teilnahme steht allen Studienanfänger*innen offen, unabhängig davon, ob sie zum Start des Vorkurses bereits als Studierende der HS Bochum immatrikuliert sind.

Die Teilnahme wird allen Studienanfänger*innen empfohlen! Auch wenn Sie Ihren hochschulqualifizierenden Schulabschluss in diesem Jahr mit sehr guten oder guten Noten im Leistungskurs Mathematik absolviert haben, sollten Sie die Teilnahme in Betracht ziehen.

Im Rahmen des Vorkurses Mathematik werden die Inhalte

• Elementares Rechnen ohne Taschenrechner
  • Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
  • Polynomielle Gleichungen
  • Logik und Mengenlehre
  • Geometrie und Trigonometrie
  • Der Aufbau des Zahlensystems
  • Rechnen mit dem Summenzeichen
  • Rechnen mit Beträgen

behandelt. Ab Mitte der zweiten Kurswoche findet ergänzend die Lehrveranstaltung Rechentechniken der Physik statt. Die Teilnahme an diesem Format wird allen Studierenden der technischen Studiengänge dringend empfohlen.

In den drei Kurswochen dauern die zum Vorkurs gehörenden Lehrveranstaltungen von 8 Uhr bis in die frühen Nachmittagsstunden.

Als Ergänzung zu den in Kleingruppen behandelten Übungsaufgaben und den Hausaufgaben wird das Buch „Aufgabensammlung Mathematik“ (Schroedel Verlag) von Helmut Postel empfohlen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail bis zum 20. Juli 2024 oder nach dem 15. August 2024 an den Dozenten des Vorkurses Herrn Thrun andre.thrun(at)hs-bochum.de

Wie funktioniert studieren? How to...Hochschule?

Ab der 2. Woche des Vorkurses finden überfachliche Angebote statt, die Sie an das Studium und das Studieren heranführen sollen. Wir beschäftigen uns mit der Hochschulwelt, in die Sie neu eintreten und der Kommunikation im Hochschulkontext (Mails, Nutzung von Sprechstunden, Verwendung von akademischen Titeln...), dem selbstorganisierten Lernen und den ersten Schritten zu einem individuellen Zeitmanagement zum Studienstart.

Die Termine sind:

• How to Hochschule - System Hochschule, 10.09.2024, 13.00 – 14:30, Blue Box
  • How to Hochschule – Kommunikation im Hochschulkontext, 13.09.2024, 13:00 – 14:30, Hörsaal 9
  • How to Hochschule – Lernen im Studium, 16.09.2024, 13:00 - 14:30, Hörsaal 9
  • How to Hochschule – Zeitmanagement im Studium, 20.09.2024, 11:15 – 12:45, Hörsaal 9

Weitere Informationen zum Stundenplan und den Anmeldemodalitäten folgen in Kürze!

Selbstlernangebote vor/zum Studienstart

Unser Studien­angebot