Abschlussarbeiten

Bisher im SusConGen-Projekt entstandene Abschlussarbeiten:

Laufend

 

 

Abgeschlossen

  • Persson, E. (2023): Suffciency in individual consumption. Conceptualization and development of a measurement tool.
  • Bartzsch, F. (2023): Analyse der EU-Textilstrategie als Instrument europäischer Umweltpolitik in Hinblick auf Strategien und Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Bekleidungskonsums.
  • Nagel, K. (2022): Nachhaltiger Kleidungskonsum - Eine ganzheitliche Konzeptualisierung auf Basis des aktuellen Stands der Nachhaltigkeitsforschung.
  • Tiedke, L. (2021): Mediation von Geschlechtsunterschieden im nachhaltigen Konsum durch Gender. Methodische Herausforderungen und Lösungsvorschläge.
  • Persson, E. (2021): How can and should gender be integrated in sustainable consumption communication?
  • Abel, A. & Amatulli, A. (2020): Analyse des Einflusses sozial konstruierter Maskulinitäts- und Femininitäts-Vorstellungen auf (un-)nachhaltigen Kleidungskonsum.
  • Von Rekowski, L. (2020): Geschlechtsunterschiede im nachhaltigen Kleidungskonsum. Eine empirische Analyse.
  • Pier, L. (2019): Nachhaltiger Kleidungskonsum unter Genderperspektive. Inwieweit sind geschlechtsspezifische Unterschiede biologisch oder sozial bestimmt?
  • Rose. J. (2019): Men as ticking time bombs? Exploration des Wandels von Gender-Stereotypen im Kleidungsbereich aus Nachhaltigkeitssicht.
  • Olschewski, S. (2019): Gibt es geschlechtsspezifische Nachhaltigkeitsbarrieren? Eine Analyse der Übernahme nachhaltigkeitsorientierter Konsummuster im Bereich Kleidung aus Genderperspektive.
  • Poth, L. (2019): Identifikation von Geschlechtsunterschieden bei der Übernahme von Aspekten nachhaltigen Kleidungskonsums und Exploration der dahinterliegenden Ursachen.
  • Winter, C. (2019): Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive. Exploration kultureller Vorstellungen von „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit“ als Barrieren für nachhaltigen Kleidungskonsum.

Lust mitzuforschen?

Du hast Interesse im Rahmen deiner Projektstudien (und ggf. auch deiner anschließenden Masterarbeit) an unserem spannenden Forschungsprojekt mitzuwirken?!

Nimm gerne mit Stephan Wallaschkowski Kontakt auf und schicke ihm deinen Lebenslauf und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben!

Folgendes solltest du aber mitbringen:

  • Du hast keine Angst vor komplizierten Fachaufsätzen in wissenschaftlichen Journals und bist bereit, dich intensiv in diese einzuarbeiten!
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. Ein Großteil der von uns verwendeten Fachliteratur ist auf Englisch!
  • Du hast idealerweise schon Vorkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden und Statistik oder kannst dir vorstellen, dir das erforderliche Wissen selbst anzueignen.

Alternativ hast du Lust, bei der Optimierung der Außendarstellung des Projekts mitzuwirken. Hierfür verfügst du idealerweise über Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation, Social Media oder zielgruppenspezifischem Marketing beziehungsweise bist bereit, dich in diese Bereiche einzuarbeiten.