Entstehung

Hier können Sie mehr über die Geschichte und Entstehung der Mobilen Vernetzungsstelle erfahren.

Idee

Die Idee eines mobilen Desk für Information, Mobile Work und Vernetzung entsprang dem Kopf von Thorsten Bordan, Leitung des Dezernat 5 für Akademisches Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung. Prof.‘in Dr. Mi-Yong Becker, Vize-Präsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer und Entrepreneurship, brachte die Idee in die mit Prof. Dr. Marcus Schröter und Lisa Kränke geführten Projektstudie „Nachhaltige Hochschule Bochum – Strategie, Umsetzung, Vernetzung“ ein. Hier reifte das Konzept von der Idee bis zur fertig gebauten MoVe.

Erste Konzeptentwicklung: Projektstudie "Nachhaltige Hochschule - Strategie, Umsetzung, Vernetzung"

Das Projektteam 12 „Vernetzungskonzept“ der Projektstudie bestand im Wintersemester 2022/2024 aus vier Studierenden; Anna Dahlhaus, Rieke Davids, Lea Klenke und Lara Schilling.

Nach Einführung in die Idee durch Prof.‘in Dr. Mi-Yong Becker arbeitete das Team in enger Zusammenarbeit mit Phillip Nachtigal und Benjamin Thomas ein generelles Konzept, sowie einen Anforderungskatalog heraus. Mit Prof.‘in Dr. Karin Lehman und Eberhard Bitter wurde eine Kooperation mit dem Fachbereich Architektur gestartet und ebenfalls durch die vier Studierenden betreut. Im Laufe des Semesters arbeiteten das Team ebenfalls an dem entsprechenden Moodle-Kurs, und organisierten den Ablauf und die Bewertungskriterien des anstehenden Architekturwettbewerbs.

Wettbewerb im Fachbereich Architektur

Die Erst-Semester des Fachbereich Architektur wurden Mitte des Semesters mit den Anforderungen und dem Konzept der MoVe bekannt gemacht und erhielten den Auftrag, ein ansprechendes, aber praktikables und sicheres Modell für eine solche Vernetzungsstelle zu entwerfen. Sie wurden das restliche Semester in mehreren Workshop-Terminen von den Studierenden der Projektstudie und den Dozierenden aus dem Fachbereich A betreut. Die finale Präsentation der Entwürfe, sowie deren Bewertung, fand am 20.03.2023 statt und die besten drei Gruppen, sowie jeweils ein Bonus-Preis für Nachhaltigkeit und Design wurden prämiert.

Zusammenführung zu einem finalen Design

Im Rahmen des Sommersemesters 2023 arbeiteten Tabea Behring und Katja Wiegand unter der Betreuung von Prof.‘in Dr. Mi-Yong Becker, Rieke Davids und Lara Schilling weiter an der Konzeptionierung der MoVe. Dabei führten sie die besten Aspekte der Gewinner:innen des Wettbewerbs in einem Haupt-Entwurf zusammen. Sie arbeiteten ebenfalls an der Ausstattung und am Nutzungskonzept der MoVe.

Den finalen Entwurf der MoVe schuf Simon Rosenbrück auf Basis des Entwurfs von Behring & Wiegand.

Förderungsantrag bei der qed-Stiftung

Zum Ende des Sommersemesters beantragten Rieke Davids und Lara Schilling, unter Führung von Prof.‘in Dr. Becker, Fördergelder bei der qed-Stiftung. Diese sollten den Bau der MoVe finanzieren. Die Förderung wurde am 15.06.2023 bewilligt.

Beginn des Baus

Nach Bewilligung der Förderung wurde Simon Rosenbrück als Student der Nachhaltigkeit mit abgeschlossener Schreiner-Lehre als Tutor und Erbauer der Projektstudie eingestellt. Nach Besprechung der neuesten Entwürfe der MoVe mit Rieke Davids und Lara Schilling wurde durch Simon Rosenbrück ein finaler Entwurf fertiggestellt und der Beschluss gefasst, die MoVe im MakerSpace der RUB zu bauen. Erste Holz-Bestellungen wurden getätigt und der Bau begann.

Erstellung Nutzungskonzept und Anwendungsbeispiele

Im Wintersemester 2023/2024 bildeten Clara Boddenberg, Sara Jörres, Annika Köthe, Simone Negwer, Laura Persch und Manja Vu das Team der Projektstudie. Sie überwachten gemeinsam mit Prof.‘in Dr. Becker und Rieke Davids den Bau der MoVe und entwickelten parallel dazu das Nutzungskonzept. Dies umfasste die Untersuchung konkreter Anwendungsfälle sowie die Grundlagen des Ausleihkonzepts.

Fertigstellung und erster Auftritt der MoVe

Im Juni 2024 wurde die MoVe durch Simon Rosenbrück fertiggestellt und im Rahmen des Jahresempfangs am 10.06.2024 vorgestellt.

Unser Studien­angebot