Karriere

Die Hochschule Bochum ist eine innovative Hochschule mit ausgeprägter Praxisnähe und enger Vernetzung zur Wirtschaft und Bildungseinrichtungen der Region. Als Arbeitgeberin bietet sie einen attraktiven Rahmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, Forschung und Weiterbildung.

Arbeiten an der HSBO

Offene Stellen

Alle aktuellen Stellenausschreibungen in den Bereichen Wissenschaft sowie Technik und Verwaltung.

Entdecken

Das sagen unsere Beschäftigten

„An der Hochschule Bochum gefällt mir, dass ich auf Augenhöhe mit meinen Kolleg*innen arbeite – mein Engagement zählt."

Benefits

Gute Verkehrsanbindung

Der Hauptcampus Bochum ist gut an den ÖPNV angebunden. Mit der U35 gelangt man vom Bochumer Hbf in 15 Minuten zum Standort. MItarbeiter*innen profitieren zusätzlich von einem günstigen Jobticket und können ihr Fahrrad sicher abstellen in der Fahrradbox. Auch ein Mitarbeiterparkplatz ist vorhanden.

Anfahrt und Gebäude

Flexible Arbeitszeiten

An der Hochschule Bochum bieten wir Ihnen die Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten wahrzunehmen. So können Sie Beruf und Leben gut miteinander vereinbaren.

Transparente Bezahlung

Als öffentliche Einrichtung des Landes NRW bieten wir unseren Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz und ein faires, transparentes Entgelt.

Details zum Entgelt

Persönliche Weiterentwicklung

Bildung für alle – das gilt auch für unsere Mitarbeitenden. Darum fördern wir Ihre Weiterentwicklung und bieten ein umfangreiches Angebot bei externen Anbietern wie z.B. der Fortbildungsakademie Herne oder der Hochschuldidaktische Weiterbildung NRW an.

Gesundheit und Familie

Die Hochschule Bochum bietet für Mitarbeitende zahlreiche Angebote, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Wir sind außerdem als familiengerechte Hochschule zertifiziert: für Beschäftigte mit Familien- und Fürsorgepflichten bieten wir Ferienprogramme und Eltern-Kind-Räume, Online-Vorträge genau so wie unterstützende Beratung bei individuellen Fragen.

Organisations- und Personalentwicklung

Essen und Fitness

Am Campus Bochum gibt es eine Mensa sowie eine Lounge, in der montags bis freitags Essen und Getränke durch das Studierendenwerk AKAFÖ angeboten werden. Direkt hinter der Mensa beginnt das Naturschutzgebiet. Ob Spaziergang im Wald oder die Teilnahme am Hochschulsport – es gibt viele Bewegungsmöglichkeiten.

Mensa & BOLounge

Arbeit auf Augenhöhe

Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Respekt, Toleranz und eine offene Kommunikation lassen ein Umfeld entstehen, in dem es sich sehr gut lernen, leben und arbeiten lässt. Wir setzen auf ein Gutes Miteinander unter allen Hochschulangehörigen.

Gutes Miteinander

Gute Gründe für eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

YouTube Video

Warum Professor*in an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften werden? Welche Vorteile gibt es und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Karriereweg FH-Professur

Kontakt und weitere Informationen