Wer ist die Zielgruppe?
Studierende und Interessierte, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten. Dieser Kurs ist ideal für Teilnehmer*innen, die praxisnahe Werkzeuge für Kundenakquise, - bindung und Markenaufbau benötigen.
In diesem kompakten 3-stündigen Kurs lernen die Teilnehmer*innen wie sie Marketing, CRM und Branding von Anfang an effektiv miteinander verknüpfen, um eine starke Marke zu entwickeln, Kund*innen zu gewinnen und langfristige Beziehungen zu pflegen. Der Kurs richtet sich an diejeniegen, die verstehen möchten, wie diese Disziplinen zusammenarbeiten, um nachhaltige Erfolge zu ermöglichen.
Ablauf:
1. Einführung: Der integrierte Marketing-, CRM- und Branding-Ansatz
● Ziel: Verständnis der Verknüpfung von Marketing, CRM und Branding.
● Inhalte:
○Wie CRM, Marketing und Branding zusammenarbeiten, um eine kohärente Markenstrategie aufzubauen.
○ Branding: Was macht eine Marke aus, und warum ist sie wichtig für Gründer?
○ Praxisbeispiel: Erfolgreiche Start-ups, die durch CRM und Branding ihre Marke etabliert haben.
2. Markenaufbau im Zusammenhang mit CRM und Marketing
● Ziel: Grundlagen des Brandings und wie CRM-Daten zur Markenbildung beitragen können.
● Inhalte:
○ Markenidentität entwickeln: Wie baue ich eine Marke auf, die meine Zielgruppe anspricht?
○ Nutzung von CRM-Daten zur Personalisierung der Markenansprache.
○ Markenwerte und -botschaft: Wie vermittle ich diese über verschiedene Kanäle hinweg?
○ Übung: Entwicklung eines Brand Statements (Markenversprechen), das auf Kundendaten aus einem CRM-System basiert.
Pause
3. Marktanalyse und Zielgruppenansprache im Kontext von Branding und CRM
● Ziel: Wie CRM und Branding den Marktauftritt und die Kundenansprache beeinflussen.
● Inhalte:
○ Methoden zur Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung mit CRM-Unterstützung.
○ Personalisierte Markenbotschaften entwickeln, die auf Zielgruppen zugeschnitten sind.
○ Übung: Erstellung einer "Customer Persona" mit Fokus auf Markenpräferenzen und Kundenerwartungen.
4. Der Marketing-Mix, Branding und CRM: Kunden gewinnen und binden
● Ziel: Anwendung des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Promotion, Place) im Zusammenspiel mit Branding und CRM.
● Inhalte:
○ Produkt: Kundenzentrierte Produktentwicklung basierend auf Markenwerten und CRM-Feedback.
○ Preis: Preismodellierung im Einklang mit der Markenpositionierung und Kundensegmentierung.
○ Promotion: Entwicklung von Marketingkampagnen, die die Marke stärken und CRM-Daten nutzen.
○ Place: Vertriebswege optimal gestalten, um die Marke und Kundenwünsche zu vereinen.
○ Übung: Entwicklung einer Marketingkampagne, die auf die Markenbotschaft abgestimmt ist und CRM-Daten für personalisierte Ansprache nutzt.
5. Kundenbindung und -loyalität durch starke Marken und CRM-Daten
● Ziel: Aufbau einer langfristigen Kundenbindung durch konsistentes Branding und CRM.
● Inhalte:
○ Wie Markenloyalität durch gezieltes CRM und konsistente Markenbotschaften geschaffen wird.
○ Kundenbindungsprogramme und Loyalitätsstrategien, die die Marke stärken.
○ Übung: Entwicklung eines Loyalitätsprogramms basierend auf CRM-Daten und der Markenidentität.
6. Abschluss und Q&A: Anwendung im Gründungsalltag
● Ziel: Zusammenfassung und Praxisbeispiele, wie Marketing, CRM und Branding im Start-up-Alltag eingesetzt werden können.
● Inhalte:
○ Tipps zur direkten Anwendung von Branding, Marketing und CRM-Strategien für Gründer.
○ Q&A-Session: Antworten auf spezifische Fragen der Teilnehmer.
Verbindliche Anmeldung unter Eventbrite:
https://kundinnen-management.eventbrite.de