In diesem Seminar werden die wesentlichen Charakteristiken der Social Enterprises, die Finanzierungs- und Rechtsformen sowie Beispiele von erfolgreichen Gründungen vorgestellt.
In mehreren Praxisübungen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit den SDGs, der Wirkungsmessung, dem Impact Business Modell Canvas sowie mit den Möglichkeiten der Gründung eines Social Start-ups.
Methoden:
Theorieinput/Diskussion/Einzel- und Gruppenarbeit/Interaktive Praxisübungen
Anwesenheitspflicht: Für diese Veranstaltung besteht eine Anwesenheitspflicht nach § 12 Abs. 2b Rahmenprüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule Bochum (RPO).
Prüfungselemente: Präsentation
Prüfungsvoraussetzung: Aktive Teilnahme an der gesamten Lehrveranstaltung.
Lehrende: Lenka Mildner
Sonstige Informationen
Es werden weitere Unterlagen im Laufe des Seminars zur Verfügung gestellt.