Start-ups wollen den Markt mit innovativen Ideen erobern, kennen sich aber sehr oft im Bereich Kommunikation und PR nicht gut aus.
Medienschaffende hingegen beherrschen die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und des Journalismus, ihnen fehlt aber manchmal die Kreativität und Leichtigkeit der Start-ups.
Ablauf:
09:00 Uhr: Ankommen, Vorstellung der Challenges, Teambuilding, Kennenlernen der Mentoren und Coaches (beim Kaffee, Tee und Brötchen)
10:00 Uhr: Start der Arbeitsphase
13:00 Uhr: Mittagspause (mit leckeren Bowls)
13:30 Uhr: Arbeitsphase II.
14:00 Uhr: Türen auf Aussteller*innen & Gäste
15:00 Uhr: Offizieller Anfang
15:05 Uhr Begrüßung durch Herrn Markus Hinsenkamp (Kanzler der Hochschule Bochum)
15:30 Uhr: Pitch der Teams
17:30 Uhr: Siegerehrung
18:00 Uhr: Get-together & Networking
(mit Pizza & Pasta & Kaltgetränken)
Wer kann teilnehmen:
a) ab 9:00 Uhr als Start-up oder Medienschaffende
Angehende Gründer*innen mit einer konkreten Idee, bereits gegründete Start-ups
Medienvertreter*innen – egal ob bereits mit langjähriger Berufspraxis oder noch in der Ausbildung
b) ab 14:00 Uhr als Aussteller*in: im (kostenlosen) „Aussteller-Bereich“ mit Rollups, Flyern etc. das eigene Unternehmen präsentieren
c) ab 14:00 Uhr als neugierige*r Besucher*in, die Interesse an Innovationen und Netzwerken haben und / oder Gründungsinteressierte
Was erwartet euch?
- Kreativer Wettbewerb:
Start-ups, Journalistinnen, Entwicklerinnen und Designerinnen werden in Teams zusammengebracht, um spannende mediale Aufgaben zu lösen. Dies fördert nicht nur die Weiterentwicklung von Marketing-, PR- und Digitalisierungsstrategien der (zukünftigen) Start-ups, sondern verbessert auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Medienvertreterinnen und Fachleuten. Coaches aus der Start-up-Szene stehen den Teams zur Seite, um einen zusätzlichen Netzwerkeffekt zu erzielen.
- Präsentation vor Expert*innen:
Die erarbeiteten Konzepte werden vor einer ausgewählten Jury aus Investor*innen und weiteren Stakeholdern präsentiert. Dies bietet den Teams die Möglichkeit, ihre Ideen und Erkenntnisse des Tages direkt zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten.
Neue Kooperationen und Unterstützungsmöglichkeiten werden dabei ebenfalls gefördert.
- Networking und Austausch:
Natürlich bleibt genug Raum für die Start-ups sowie Vertreter*innen der Start-up-Szene und Unternehmen der Rhein-Ruhr-Region, sich und ihre Angebote vorzustellen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Besonders im Fokus stehen bei uns Gründerinnen mit Behinderung, Female Founders und Menschen mit Migrationshintergrund. Wir möchten sicherstellen, dass jeder die gleichen Chancen hat, um erfolgreich zu sein.
Den Link zur Veranstaltung erhält ihr mit der Bestätigungs-Mail nach der Anmeldung über Eventbrite:
https://hack4media.eventbrite.de
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Mögliche Challenges:
1. "Eigene Challenge" :
Hast du ein aktuelles (mediales) Problem?
Bring einfach deine eigene Chalenge mit.
2. "Spotlight: Medien-Marathon"
Falls ihr kein eigenes Start-up / keine eigene Challenge habt, aber mitmachen möchtet, dann ist diese Challenge für euch passend:
Entwicklung einer Medienkampagne für ein soziales oder nachhaltiges Projekt.
3. "Spotlight - PR":
Entwicklung einer PR-Kampagne, um das Start-up in den Fokus der Medien und der Öffentlichkeit zu rücken.
Analysiert die Zielgruppen, definiert eine klare Botschaft, und entwickelt eine Kombination aus traditionellen und digitalen Maßnahmen, um eine starke Markenpräsenz zu erzeugen.
Plant die Umsetzung der Kampagne mit einem Zeitplan und Budget. Definiert KPIs zur Erfolgsmessung und erläutert, wie ihr den Kampagnenerfolg bewertet und gegebenenfalls anpasst.
4. "Spotlight - Social-Media":
Entwicklung einer Social-Media-Kampagne.
Welche Kanäle sollte man nehmen und mit welchem Content bespielen? Wie könnte ein Redaktionskalender aussehen?
5. "Spotlight - Storytelling"
Entwicklung einer kreativen und effektiven Möglichkeit, wie das Start-ups seine Botschaften und Geschichten so präsentieren können, dass sie in den Medien und der Öffentlichkeit Gehör finden. Dies kann sowohl schriftlich als auch visuell sein.
6. "Spotlight Medienstrategie 2.0":
Erstellung einer maßgeschneiderte Medienstrategie für ein Start-up, die deren Zielgruppen und Botschaften berücksichtigt. Dies sollte auch Empfehlungen für den Einsatz sozialer Medien und anderen Plattformen beinhalten.
7. "Spotlight - KI:"
Gemeinsame Entwicklung eines KI-gestützten, neuartigen Medienformates.