Geodäsie in vier Dimensionen – Datenerfassung und raumzeitliche Analyse multitemporaler Datensätze der dynamischen Erdoberfläche

Der Fachbereich Geodäsie lädt herzlich zum Geodätischen Kolloquium an die Hochschule Bochum ein.

Thema

Geodäsie, die Wissenschaft der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche, hat sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt. Eine der spannendsten und innovativsten Entwicklungen in diesem Bereich ist die Integration der vierten Dimension: der Zeit. Diese Erweiterung ermöglicht nicht nur die präzise Erfassung dreidimensionaler Strukturen, sondern auch die dynamische Analyse, wie sich diese Strukturen über die Zeit hinweg verändern. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und betreffen unter anderem die Bereiche Umweltmonitoring, Katastrophenmanagement und Klimaforschung. Zu den Herausforderungen zählen die Integration unterschiedlicher Datensätze, die Sicherstellung der Datenqualität sowie der Umgang mit der enormen Datenmenge. Prof. Czerwonka-Schröder wird die Möglichkeiten der Datenerfassung mittels permanent installierter Laserscanner präsentieren und Sie auf einer Reise durch Europa zu den unterschiedlichen Anwendungsbeispielen begleiten. Frau Prof. Katharina Anders wird die erfassten Daten im Anschluss dazu nutzen raumzeitliche Analysemethoden vorzustellen und zeigen, wie auf Basis automatisierter Algorithmen zielgerichtet und effizient Informationen extrahiert werden können.

Geodäsie in vier Dimensionen bietet faszinierende Möglichkeiten, die dynamische Natur der Erdoberfläche zu erfassen und zu analysieren. Durch die Kombination von präziser Datenerfassung und fortschrittlicher raumzeitlicher Analyse können wir die Veränderungen unseres Planeten besser verstehen und darauf reagieren.

Datum und Ort

• Termin
    21. November 2024 ab 16:30 Uhr
  • Ort
    Hörsaal H9 der Hochschule Bochum

Vortragende

Prof. Anders studierte an der Universität Heidelberg Geographie mit Informatik und Umweltphysik. Sie promovierte in Geoinformatik (mit Auszeichnung) am Geographischen Institut und Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg, mit Forschungsaufenthalt an der TU Delft. 2023 wurde Prof. Anders auf die Professur für Fernerkundungsanwendungen an die TUM berufen.

Prof. Czerwonka-Schröder studierte an der Hochschule Mainz Geoinformatik und Vermessung. Seine Promotion zum Thema permanentes Laserscanning absolvierte er im Bereich Geomonitoring an der TU Bergakademie in Freiberg. Durch seine Tätigkeit von 2016 bis 2023 bei der DMT GmbH & Co. KG in Essen hat er umfangreiche Kenntnisse in der anwendungsorientierten Forschung. Im Januar 2024 wurde Prof. Czerwonka-Schröder an die Hochschule Bochum als Professor für Angewandte Geodäsie berufen.

• Begrüßung 16:30 Uhr:
    • Prof. Dr. Dirk Eling
  • Fachvortrag 16:40 Uhr (Dauer: 90 Minuten):
    • Prof. Dr. Katharina Anders (TUM)
    • Prof. Dr. Daniel Czerwonka-Schröder (HS Bochum)

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an.

Ein Antrag auf Fortbildungsveranstaltung bei der IK Bau ist beantragt.

Unser Studien­angebot