Zu Beginn des Sommersemesters 2022 trafen sich sechs Projektgruppen zu einem 1-tägigen Team Kick-off in der Grauzone Hattingen (https://grauzone.ruhr/), um das Projektmanagement zu planen und sich als Team zu formieren. Die Wahl einer hochschulexternen Location für das Kick-off geht auf die positiven Erfahrungen in der Projektpraxis zurück, nach denen sich Kick-off Veranstaltungen außerhalb der gewohnten Arbeitsumgebung positiv auf Leistungsmotivation und Commitment der Projektmitglieder auswirken. Die Projektthemen wurden im Vorfeld durch die Studierenden selbst in deren Unternehmen akquiriert und umfassten Aufgabenstellungen z. B. aus den Bereichen Produktionsmanagement/Logistik (Standortplanung außerhalb der EU; Leanprozess im Bereich kundenbezogene Lieferverfolgung) oder Marketing (Markteintrittsanalyse für ein Textilgroßhandelsunternehmen zur Lieferung von Produkten in das europäische Ausland; Suchmaschinenoptimierung - SEO).
Um die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Projektgruppen zu fördern, setzte das Kick-off an sozialen und methodischen Erfolgsfaktoren an. In einer kurzen spielerischen Projektsimulation ging es zunächst darum, sich der verschiedenen Projektrollen bewusst zu werden und die unterschiedlichen Kompetenzen der Teammitglieder zu erkennen sowie sich zu organisieren. Nachdem sich die Gruppen als Teams formiert hatten, lag der Schwerpunkt im zweiten Teil der Veranstaltung auf der Projektorganisation und -planung. Ziel war es für die individuellen Projekte Struktur- und Ablaufpläne mit Meilensteinen, Arbeitspakte und Verantwortlichkeiten zu definieren, so dass am Ende jedes Team einen konkreten Fahrplan für das weitere Vorgehen mitnahm
Nach dem Kick-off organisieren die Studierenden den weiteren Prozess eigenständig und müssen Ihre personellen Projekt-Ressourcen in Einklang mit den Anforderungen im Berufsalltag bringen sowie problemrelevantes Wissen eigenständig erschließen. Über den gesamten Projektzeitraum werden die Studierenden von den Fachexperten der Hochschule begleitet, um dadurch sowohl eine hohe Ergebnisqualität gegenüber den auftraggebenden Unternehmen als auch eine hohe Lernqualität für die Studierenden sicherzustellen.
Das Feedback aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass das projektbezogene Lernen in der Praxis eine sehr willkommene Ergänzung zum Studienalltag ist und den Wissenstransfer sowohl für Studierende als auch für die beteiligten Unternehmen fördert.