Prof. Dr. rer. nat. Thomas Skill
Wirtschaftsmathematik und Statistik
Funktionen
- Dekan
Lehre
Zielgruppe:
Ziele der Ausbildung:
Gliederungsübersicht
Zielgruppe: Studierende der Bachelor-Studiengänge "Betriebswirtschaftslehre" und "International Business and Management" im 3. Semester
Inhalte: Deskriptive und induktive Statistik
ECTS 7,5 Punkte
Sommersemester 2019
Master Thesis (an FH Dortmund): „Identifikations- und Kalibrierungsrisiken von Optionspreismodellen“
Bachelor Thesis: „Kryptographische Sicherheit und Betrachtung des Energieverbrauchs von Kryptowährungen am Beispiel von Bitcoin“
Bachelor Thesis: „Darstellung der Hauptkomponentenanalyse mit ihrer Anwendung auf die DAX-30 Unternehmen“
Wintersemester 2017/18
Bachelor Thesis: „Zinsstrukturmodell nach Nelson/Siegel und Svensson im Zeitraum der Finanzmarktkrise 2008“
Bachelor Thesis: „Bestimmung der Risiko- und Renditeindikatoren nach der PRIIP-Verordnung und eine bankbezogene Analyse“
Sommersemester 2017
Bachelor Thesis: „Marktsegmentierung und Analyse durch Clusterverfahren und Diskriminanzanalyse“, Hochschule Bochum
Sommersemester 2016
Master Thesis: „Lösungsmöglichkeiten für Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf die GuV von Förderbanken“, Frankfurt School of Finance and Management
Sommersemester 2013
Bachelor Thesis: „Bewertung von Zinsderivaten“, Frankfurt School of Finance and Management
Sommersemester 2010
Master Thesis: „Das Konzept des Expected Liquidity at Risk“, Frankfurt School of Finance and Management
Wintersemester 2006/2007
Bachelor Thesis: „Das Modell von Black-Derman-Toy und Ausblick auf moderne Zinsstrukturmodelle“, Frankfurt School of Finance and Management
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Persönliches
Vita
Seit März 2013
Professor für Wirtschaftsmathematik und Statistik an der Hochschule Bochum
09.2012 - 02.2013
Professor für Wirtschaftsmathematik an der Hochschule Ruhr-West, Mülheim an der Ruhr
02.1996 - 08.2012
Landesbank Hessen-Thüringen; zuletzt Abteilungsdirektor, Leiter des Treasury der WIBank
12.2010
Dissertation zum Thema Toeplitz-Operatoren über beschränkten symmetrischen Gebieten und C*-Algebra-Dualität an der Philipps-Universität Marburg
1986 - 1993
Studium der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Hochschuldidaktische Vorträge:
21.09.2023
Workshop „Mid-Proof Peer Instruction – Auswahl von Einsatzgelegenheiten und Konstruktion von Aufgaben“, gemeinsam mit Thomas Bauer (Philipps-Universität Marburg), MINT-Symposium 2023, TH Nürnberg 21. bis 22.09.2023
11.09.2023
„Angewandte Statistik und Data Science – Was sollen wir lehren?“, gemeinsam mit Karsten Lübke (FOM, Dortmund), Statistische Woche der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG), Dortmund 11.09. bis 14.09.2023
23.09.2023
"Knackpunkte beim Verstehen von Beweisen: Wo sie liegen und wie wir darauf reagieren können", gemeinsam mit Verena Spratte (Georg-August-Universität Göttingen) im Rahmen des AK „Argumentieren, Begründen und Beweisen“ der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Universität zu Köln 22.09. bis 23.09.2023
21.09.2022
„Lernziele zum Verstehen von Statistik“, Statistische Woche der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG), WWU Münster 20.09. bis 23.09.2022
29.09.2021
„Praxisbeispiele zum Prüfen von Beweisen“ beim Minisymposium zur gemeinsamen Jahrestagung der DMV und ÖMG, Passau 27.09. bis 01.10.2021
14.09.2021
„Probleme und Herausforderungen der Statistik-Lehre – ein Diskussionsbeitrag und Anregung für Aktivitäten der DStatG“, Statistische Woche der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG), Kiel 14.09. bis 17.09.2021
18. Juni 2021:
„Anregungen für digitale Lehrformate – Videoclips, STACK, H5P" beim Fachdidaktikarbeitskreis Mathematik/Physik am DiZ Bayern
16. Mai 2019
„Statistik fast ohne Mathematik?“, Fachdidaktikarbeitskreis Mathematik und Physik, DIZ Bayern
07. Juni 2018
„Offene Aufgaben mit STACK für Moodle & Co.“ (mit Stephan Bach, OTH Amberg-Weiden, und Matthias Staupe, HS Bochum); Fachdidaktikarbeitskreis Mathematik und Physik, DIZ Bayern
18. Mai 2017
„Taxonomie von Prüfungen und Klausuraufgabenstellungen.", Fachdidaktikarbeitskreis Mathematik und Physik, DIZ Bayern
25. Oktober 2016
„E-Assessment in NRW: Formatives Assessment im Flipped Classroom”, 5. Forum Hochschullehre, FH Bielefeld Lehre und Digitalisierung
21. April 2016
„Drei Semester Erfahrung mit JiTT“, Fachdidaktikarbeitskreis Mathematik und Physik, DIZ Bayern
8. Mai 2015
„Umstellung auf JiTT in der Mathematik“, Fachdidaktikarbeitskreis Mathematik und Physik, DIZ Bayern
3. Mai 2013
„Kognitive Landkarten in der Mathematik“, Fachdidaktik-Arbeitskreis Mathematik und Physik am DiZ Zentrum für Hochschuldidaktik Bayern
Fachvorträge
Publikationen:
Heitmann, Dennis / Skill, Thomas / Weiß, Christian: Finanzmathematik - Eine Einführung für Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Praxis, Springer Gabler Berlin, Heidelberg 2022
Friedrich, Meik / Huck, Sophie / Schlegel, Andreas / Skill, Thomas / Vorfeld, Michael „Mathematik und Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, Klausuren, Übungen und Lösungen“, de Gruyter 2016
Monographie:
Skill, Thomas „Toeplitz-Quantisierung beschränkter symmetrischer Gebiete auf Grundlage der C*-Dualität“, Vieweg + Teubner Verlag 2011, zugleich Dissertation Marburg
Tagungsbandartikel:
Upmeier, Harald und Skill, Thomas „Quantisierung homogener Räume“ in Proceedings der Arbeits-tagung „Nichtkommutative Geometrie“, 1995
Christian Weiß, Thomas Skill: Sequences with almost Poissonian Pair Correlations [PDF]
Thomas Bauer, Thomas Skill: Einsatz von Peer Instruction zur Förderung des Beweisverständnisses in mathematischen Vorlesungen.[preprint]
In: A. Meissner, C. Walter, B. Zinger, J. Haubner (Hrsg.), Tagungsband zum 4. MINT-Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (S. 38-46), Nürnberg: TH Nürnberg, 2019.Thomas Bauer, Thomas Skill: Mid-Proof Peer Instruction: Zum diagnostischen Potential von Votingfragen inmitten von Beweisen.[preprint] (submitted)
Thomas Bauer, Thomas Skill:
Mid-Proof Peer Instruction: Aufgabenkonstruktion als Herausforderung für Lehrende. [preprint]