Prof. Dr. rer. oec. Christina Riegermann
Internationales Management Schwerpunkt: Marketing und Vertrieb
- Mitglied des Fachbereichsrats
Lehre
Zielgruppe: B.A. Studierende 6. Semester, Studiengang Nachhaltige Entwicklung, 6 ECTS
Unternehmen sind heute aufgerufen, ihre gesellschaftliche Verantwortung zu reflektieren und Stellung zu beziehen. Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten besitzt dabei das Marketing eine besondere Bedeutung: Marketing steht an der Schnittstelle zwischen den Unternehmen und der Konsumentenschaft. Marketing bedeutet als strategische Ausrichtung die marktorientierte Führung eines Unternehmens und, operativ umgesetzt, die Bearbeitung des Marktes mittels der Marketinginstrumente. Deshalb kommt dem Marketing eine besondere Rolle in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien zu. Beginnend mit der Marktforschung zur Identifizierung relevanter Gestaltungsräume, über die Entwicklung unternehmerischer Verantwortung und entsprechender Zielsetzungen bis hin zur Ableitung Nachhaltigkeitsorientierter Marketingkonzepte ist es ein langer Weg. In der hier angebotenen Veranstaltung werden diese Schritte systematisch gemeinsam erarbeitet, Chancen und Grenzen unter kritischer Betrachtung diskutiert. Die Teilnehmer*innen lernen klassische Prinzipien und Tools der Marketinglehre ebenso kennen wie deren Adaption auf neue Ansätze. Neben Marktforschung und Konsumentenverhalten sind strategische und operative Ansätze des Marketing Thema. Ein Schwerpunkt liegt auf dem nachhaltigkeitsorientierten Einsatz der Marketinginstrumente auf operativer Ebene. Die Kursdurchführung erfolgt als seminaristischer Unterricht, aktive Teilnahme wird erwartet.
Internationales Management 1 (deutsch / englisch)
Die Vorlesung richtet sich an Studierende des dritten bzw. vierten Studienjahrs (5. / 7. Semester) in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre bzw. International Business and Management. Die englische Variante wird außerdem den Incomings angeboten. Es handelt sich um ein Kernmodul.
SWS: 4
ECTS: 5 Punkte
Die Vorlesung richtet sich an Studierende des dritten bzw. vierten Studienjahrs (5. / 7. Semester), SWS: 4 ECTS: 5 Punkte
Zielgruppe: Studierende im 1. und 2. Semester Master International Management, 6 ECTS, Angebot im Wintersemester
Die Studierenden bearbeiten im Team ein aktuelles Forschungsprojekt, wobei die Projektleitung den Rahmen vorgibt, innerhalb dessen die Studierenden die Projektdurchführung selbstständig in Eigenorganisation gestalten. Ziel ist es, einen Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt zu leisten, als Projektende sind entsprechende Veröffentlichungen zur Dokumentation geplant. Die Studierenden werden in der Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden geschult, erzielen inhaltlichen Wissenszuwachs im jeweiligen Projektthema und gewinnen Erfahrungen in der projektbezogenen Teamarbeit.
Zielgruppe: Studierende im 1. oder 2. Semester Master International Management, 6 ECTS, Angebot im Wintersemester
Der inhaltliche Schwerpunkt des Moduls liegt bei der Umsetzung des Marketingprinzips und der Marketingtechniken in international orientierten Konsum- und Industriegütermärkten. Vorhandenes Marketingwissen aus den Bachelorstudiengängen wird vertieft und ergänzt, wobei der Schwerpunkt auf der Internationalisierung des Marketings liegt. Im Business-to-Business-Marketing werden verstärkt Aspekte des internationalen Vertriebsmanagements vorgestellt und diskutiert bzw. Fallstudien hierzu bearbeitet. Verfahren der Kundenbewertung sind ebenso Thema wie psychologische Ansätze in der Kundenbearbeitung.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Veranstaltung gehören die Besonderheiten der internationalen Primär- und Sekundärforschung, die Vorgehensweise und die zentralen Erkenntnisse länderübergreifender Marktstudien, die Prinzipien der Marktauswahl und Marktbearbeitung im internationalen Kontext. Fragen der Standardisierungs- bzw. Differenzierungspotenziale internationaler Strategien werden ebenso analysiert wie Country-of-Origin-Ansätze in der internationalen Positionierung. Ebenso erfolgt eine Auseinandersetzung mit Aspekten der Corporate Social Responsibility von Unternehmen und mit Nachhaltigkeitsorientiertem Marketing als Herausforderung auf internationalisierten Märkten.
Themen
- regelmäßig Themen vorhanden
- Themen z.B. aus den Bereichen:
- Geschlecht und Gender im Bereich Marketing oder Vertrieb
- B2B-Marketing
- B2B-Vertrieb
- Strategisches Marketing
- CSR
- Nachhaltigkeitsorientiertes Marketing
- Internationales Marketing
- Markenführung
- und weitere...
Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Seminar ‐ und Studienabschlussarbeiten
Dieser Leitfaden soll den Studierenden als Hilfestellung und Regelwerk beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten dienen. Wesentliche Anforderungen und formale Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens werden in knapper Form dargelegt.
Der Leitfaden gilt am Fachbereich Wirtschaft als Empfehlung.
Persönliches
Vita
- Seit 2023 Professorin für Internationales Management mit dem Schwerpunkt Marketing & Vertrieb an der Hochschule Bochum
- 2021 - 2023 Customer Insights & Experience Manager, E.ON Energie Deutschland GmbH
- 2019 - 2021 Global Brand & Marketing, E.ON SE
- 2019 Promotion im Bereich Vertrieb: Challenges in Handling Complex Customized Products - An Empirical Perspective of Sales Representatives and Customers
- 2017 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ruhr-Universität Bochum, Sales Management Department
- 2014 - 2017 Global Marketing & Sales, SCHOTT AG
- 2010 - 2013 M.Sc. in Management, Ruhr-Universität Bochum
- 2007 - 2010 B.Sc. in Management and Economics, Ruhr-Universität Bochum
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte