Prof. Dr. rer. pol. Astrid Gieselmann

Allgem. Betriebswirtschaftslehre, insbes. Human Resource Management und Unternehmensführung

Funktionen

  • Mitglied des Fachbereichsrats
  • Mitglied des Prüfungsausschuss I

Aktuelles

Kooperation mit dem VfL Bochum

Im Rahmen einer Kooperation mit dem VfL Bochum betreue ich empirische Abschlussarbeiten u.a. zu den Themen Employer Branding, Personalentwicklung und Vielfalt. Diese können auch mit einem Praktikum beim VfL Bochum kombiniert werden. Interessierte Studierende können mich gern hierzu kontaktieren. 

Weitere Informationen zur Kooperation finden Sie auf der News-Site des VfL Bochum 1848


Lehre

Grundlagen Personalmanagement

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im 1. Semester der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und International Business and Management

4 SWS

(detaillierte Informationen im Moodle-Kurs)

 


Mitarbeiterfürung im internationalen Kontext

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im 5. Semester des Bachelorstudienganges International Business and Management

4 SWS

(detaillierte Informationen im Moodle-Kurs)


Personalmanagement 1 und 2

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im 5. bzw. 6. Semester der Bachelorstudiengänge BWL und IBM. 

4 SWS

(detaillierte Informationen im Moodle-Kurs)


Personalmanagement im Fokus von Globalisierung, Digitalisierung und Agilität

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im 1. bzw. 2. Semester des Masterstudiengangs "International Management"

Die Veranstaltung ist seminaristisch aufgebaut.

4 SWS

(detaillierte Informationen im Moodle-Kurs)


Internationales Personalmanagement

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im 1. bzw. 2. Semester des Masterstudiengangs "International Management". Die Veranstaltung ist seminaristisch aufgebaut

4 SWS

(detaillierte Informationen im Moodle-Kurs)

 


Sozialverantwortliche Mitarbeiterführung

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im 6. Semester des Bachelor-Studienganges Nachhaltige Entwicklung.

2 SWS

(detaillierte Informationen im Moodle-Kurs)


Digital Business Transformation

Zielgruppe:

Studierende der Studiengänge

  • Bachelor Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor International Business and Management 
  • Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Das Fach kann im Wintersemester als Vertiefungsmodul A+B begonnen werden. Modul A muss vor Modul B abgeschlossen werden. Die Belegung als Erweiterungsmodul A ist möglich. Das Modul wird gemeinschaftlich von Prof. Dr. Gieselmann und Prof. Dr. Tappe angeboten. Das Modul B bietet Prof. Dr. Böttcher an.

Ziele der Ausbildung:

Die Veranstaltung sensibilisiert die Teilnehmer für die mit der digitalen Transformation verbundenen Chancen und Herausforderungen. Die zentralen Wirkmechanismen (Inhalte, Treiber, Technologien, Prinzipien) der Digitalen Transformation und deren Einfluss auf Strukturen, Prozesse, Informations- und Kommunikationssysteme, Kultur, Führung, Strategie und Geschäftsmodelle von Unternehmen werden vermittelt.

Gliederungsübersicht

(1) Prozesse & Systeme als Voraussetzungen einer digitalen Unternehmenstransformation

  • IT- und Datenmanagement (Big Data, ErP, CRM-Systeme)
  • eCommerce-Systeme, shadow Supply Chain
  • Automatisierung von Unternehmensprozessen
  • Industrie 4.0 & Smart Factory & Internet der Dinge
  • Künstliche Intelligenz, Virtual Reality

(2) Führung & Kultur als Erfolgsfaktoren einer digitalen Unternehmenstransformation

  • New Leadership (Digital Leadership, veränderte Rolle von Führung)
  • Veränderte Arbeitswelten und –kultur 4.0: (z.B. Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort, flexible Beschäftigungsverhältnisse)
  • Agiles Arbeiten (u.a. Methoden wie Scrum, Design Thinking, verändertes Lernen in und von Organisationen)
  • Management offener Ökosysteme (Partnerschaften, Netzwerke, Open Innovation)

(3) Einfluss der Digitalisierung auf Strategie und Geschäftsmodelle von Unternehmen

  • Status und aktuelle Trends & Treiber der Digitalisierung
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle von Unternehmen
  • Innovationen digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle (z.B. Konnektivität)

 


Bachelor- und Masterarbeiten

Wenn Sie bei mir Ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben möchten, können Sie gern selbst einen Themenvorschlag erarbeiten oder sich an den folgenden Themenbereichen orientieren:

  • Zusammenarbeit in virtuellen Teams
  • Agile Arbeitsmethoden und Konfliktmanagement
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf die Chancengleichheit in Unternehmen
  • Diversity Management vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der Motivationsforschung
  • Diversity-Controlling: Entwicklung und Implementierung diversity-bezogener Kennzahlen
  • Intersektionalität im Kontext des Diversity Managements
  • Beschäftigung von Fachkräften aus dem Ausland
  • Einsatz der Künstlichen Intelligenz im Personalmanagement
  • Evidenzbasiertes Personalmanagement

Für eine Konkretisierung der Themen kommen Sie bitte in meine Sprechstunde.


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Persönliches

Portrait

Kurzbiographie

  • Seit 2016: Professur für Human Resource Management und Unternehmensführung an der Hochschule Bochum
  • 2012-2015: Diversity Management, RWE AG
  • 2002-2012: Führungskräfteentwicklung und –betreuung in verschiedenen RWE-Gesellschaften
  • 2001/2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Führung und Organisation, Private Universität Witten/Herdecke
  • 1996-2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Management – Personalpolitik, Freie Universität Berlin
  • 1989-1996: Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Augsburg und Hannover und der Dublin City University
  • 1987-1989: Ausbildung zur Bankkauffrau, Deutsche Bank AG

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Diversity Management
  • Mitarbeiterführung
  • Digitalisierung und Gender Diversity 

Veröffentlichungen
  • Hennicke, Maria/Böttcher, Roland/Gieselmann, Astrid/Fechtner, Harri/Rybnikova, Irma: Leadership simulations as a teaching and learning tool at universities: A single-player example, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18. Jg. (2023) (Sonderheft Planspiele), S. 247–264 
  • Gieselmann, Astrid/Rybnikova, Irma: "Karriereperspektiven für Frauen im Kontext der digitalen Transformation", in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Heft 1/2022, S. 22-33
  • Gieselmann, Astrid: "Mit der 'Diversity and Inclusion Vision' den Wandel mitgestalten", in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Heft 2/2017, S. 62-66
  • Gieselmann, Astrid: „Frauen führend machen: Die Deutungsmuster der Entscheidenden im Fokus“, in: Ortlieb, Renate/Sieben, Barbara (Hrsg.): Geschenkt wird einer nichts – oder doch? Festschrift für Gertraude Krell, Hampp, München und Mering 2012, S. 85-90
  • Gieselmann, Astrid/Krell, Gertraude: „Diversity-Trainings: Verbesserung der Zusammenarbeit und Führung einer vielfältigen Belegschaft“, in: Krell, Gertraude/Ortlieb, Renate/Sieben, Barbara (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, 6. Aufl., Gabler, Wiesbaden 2011, S. 393-412  
  • Eberl, Peter/Gieselmann, Astrid: „Shared Service Center im Personalbereich: Eine kritische Betrachtung neuer Organisationsformen der betrieblichen Personalarbeit“, WiST, Heft 7/2008, S. 350-355
  • Sieben, Barbara/Emmerich, Astrid/Huesmann, Monika/Krell, Gertraude/Ortlieb, Renate: Leitfaden für das wissenschaftliche Bearbeiten personalpolitischer Fragestellungen, Hampp, München und Mering 2003
  • Wimmer, Rudi/Emmerich, Astrid/Nicolai, Alexander: Corporate Universities in Deutschland: Eine empirische Untersuchung zu ihrer Verbreitung und strategischen Bedeutung, Studie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn, 2002
  • Emmerich, Astrid/Krell, Gertraude: Diversity-orientierte Trainings und Beurteilungen von Führungskräften, in Wirtschaftspsychologie, Heft 1/2002, S. 64-69
  • Emmerich, Astrid: Führung von unten: Konzept, Kontext und Prozess, Gabler, Wiesbaden 2001
  • Hansen, Ursula/Emmerich, Astrid: „Sind zufriedene Kunden wirklich zufrieden? Eine Differenzierung des Kundenzufriedenheitskonstruktes auf der Grundlage organisationspsychologischer Erkenntnisse“, in: GfK Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Spezialausgabe "Kundenzufriedenheit", Heft 3/1998, S. 222-240
  • Emmerich, Astrid/Krell, Gertraude: „Managing Diversity Trainings“, in: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, Gabler, Wiesbaden 1997, S. 329-346

Astrid Gieselmann
Prof. Dr. rer. pol. Astrid Gieselmann
Fachbereich Wirtschaft

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