Gender und Technik

Das Fachgebiet Gender und Technik befasst sich mit der strategischen Entwicklung von Projekten und Initiativen unter Einbindung der Nachhaltigkeitsziele Geschlechtergleichheit (5) und weniger Ungleichheiten (10) sowie qualitativ hochwertige Bildung (4) insbesondere in der Technik. Hierzu sind bereits die zahlreiche Aktivitäten entwickelt worden, um diesen Zielen gerecht zu werden. Hierzu gehören u. a. das Projekt "Gender & Diverse Robotics", die Mitwirkung bei der Roberta-Initiative und die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg der Universität Siegen.

Wissenschaftliche Basis

Im Gendered Innovations Ansatz (http://genderedinnovations.stanford.edu/index.html) wird in einer Vielzahl an Fallbeispielen aufgezeigt, wie mit Hilfe einer geschlechtergerechten Analyse neue Sichtweisen generiert und damit Innovationen initiiert werden können. Neben der Sichtbarmachung der Gender-Unterschiede, die zur Folge hat, Gemeinsamkeiten innerhalb der Geschlechtergruppen aufzuzeigen und gegeneinander abzugrenzen, wird vor einer Überbewertung der Geschlechtsunterschiede gewarnt, die zu einer nicht hinterfragten Gruppenzugehörigkeit führt und Unterschiede innerhalb der Geschlechtergruppe außer Acht lässt. Des Weiteren sind weitere Faktoren, wie z.B. Alter, Nationalität, Sprache, Umwelt, Religion, Bildungshintergrund, sozioökonomischer Status etc., einzubeziehen. Wichtig ist es, die relevanten Faktoren zu identifizieren und die Wechselwirkungen mit Gender-Unterschieden zu analysieren. Die Einbeziehung dieser Faktoren in ingenieurtechnische Innovationen kann zu neuen Produkten, einer neuen Infrastruktur bzw. neuen Technologien führen, die den Bedürfnissen einer komplexen, vielfältigen Nutzergruppe genügen.

Prof. Dr.-Ing. Andrea Dederichs-Koch
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau

Sprechstunde:
nach Vereinbarung (per Email)

Ziele
  • Partizipation und Vielfalt in der Technik durch Qualifizierung unter Einbindung gendergerechter Lehrmaterialien, insbesondere Integration von Gender- und Nachhaltigkeitskriterien in der Technikgestaltung
  • Talententdeckung und Potenzialentwicklung in der Technik entlang der Bildungskette auf der Grundlage fachlicher Kriterien, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft
  • Integration von Gender- und Diversitäts-Aspekten in der Gestaltung von komplexen Mensch-Maschine-Interaktionsapplikationen
  • Mehrsprachige Entwicklung von Lehrmaterialien für die Zusammenarbeit im Rahmen von Technikprojekten und -kursen

Referenzen zu Forschung und Entwicklung
  • Conceptual Approach for Flexible and Hybrid Learning Strategies Using Cyber-Physical Systems, Dederichs-Koch, Becker, ICL/IGIP Conference, 2023
  • Entwicklung und Gestaltung handlungsorientierter Bildungskonzepte im Kontext von Industrie 4.0, Becker, Dederichs-Koch, 17. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2023
  • Evolution einer unbenoteten Prüfungsleistung, Zwiers, Dederichs-Koch, 17. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2023
  • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten bei der Nutzung humanoider Roboter als berufsbezogene assistive Technologie für junge Erwachsene mit Autimusspektrumsstörung, Dederichs-Koch, GfA, Frühjahrskongress, 2023
  • Developing technical talents as future engineers through humanoid robots as a learning tool in a participative approach, Dederichs-Koch, Zwiers, WEEF&GEDC Conference, 2022
  • Integrating Sustainable Aspects to Robotic Application and its Impact on Course Design in Human-Machine Interaction, Dederichs-Koch, Zwiers, ICL/IGIP Conference, 2022
  • Gestaltung vielfältiger Lernwege im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und innovativen Technologien, Dederichs-Koch, 16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2022
  • Digitale Unterstützungsmöglichkeiten für die Nutzung humanoider Roboter als berufsbezogene assistive Technologie für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autimusspektrumsstörung, Dederichs-Koch, GfA, Frühjahrskongress, 2022
  • Differenzieren, individualisieren oder integrieren? Gender, Heterogenität und kulturelle Vielfalt in der technischen Bildung, Dederichs-Koch, Pieper, 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2021
  • Digital Spaces as an Opportunity for Supporting Complex Learning Strategies in Human-Machine Interaction, Dederichs-Koch, Zwiers, ICL/IGIP Conference, 2021
  • Partizipativ-explorativer Ansatz für die Nutzung humanoider Roboter als berufsbezogene assistive Technologie für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismusspektrumsstörung, Dederichs-Koch, GfA, Frühjahrskongress, 2021
  • Developing a Reinforcement Learning for the Games of Checkers, Knauer, Dederichs-Koch, Schilberg, 11th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, 2020
  • Konzept zu neuen Lernwegen in der technischen Bildung, Dederichs-Koch, Dreher, Schilberg, 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2019
  • Variable Roboterkonstruktion zum verbesserten Verständnis in der Modellbildung, Dederichs-Koch, Zwiers, 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2019
  • Beruflicher Robotik-Vor-Qualifizierungskurs für Jugendliche und junge Erwachsene mit Asperger-Syndrom, Dederichs-Koch, Zwiers, Dreher, 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2018
  • Selbstverantwortliches Lernen am Beispiel eines schulischen Projektkurses zum Thema Robotik, Lueg, Dederichs-Koch, Zwiers, 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2018
  • Interaktive Begleitausstellung Robotik, Keunecke, Dederichs-Koch, Schilberg, 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2018
  • Dederichs-Koch, A., Zwiers, U., Dreher, R., Kurskonzept „Technik der Mensch-Maschine-Interaktion“ am Beispiel humanoider Roboter, 12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2017
  • Zwiers,U., Dederichs-Koch, A., Kompetenzorientierte Lehre im CAE-Umfeld, 12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2017
  • Dederichs-Koch, A., Zwiers, U., Analyse funktionaler Zusammenhänge und Entwicklung komplexer Programmsysteme am Beispiel der humanoiden Robotik, 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2016
  • Dederichs-Koch, A., Zwiers, U., Project-based Learning Unit: Kinematics and Object Grasping in Humanoid RoboticsREM 16th International Workshop on Research and Education in Mechatronics, Bochum, November, 2015
  • Dederichs-Koch, A., Zwiers, U., Teaching Mechanical Engineering and Humanoid Robotics with respect to Gender and Diversity Aspects,43rd Annual SEFI Conference 2015, Orleans, France
  • Dederichs-Koch, A., Zwiers, U., Der NAO-Roboter als motivierendes Medium zur Unterstützung des gendergerechten Lernens komplexer mathematisch-technischer Sachverhalte, 9. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2014
  • Zwiers, U., Dederichs-Koch., A., Beispiele zur Identifikation von Fehlvorstellungen in der Technischen Mechanik, 9. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2014
  • Dederichs-Koch, A., Zwiers, U., Niehues, C., Nachhaltige Technikkompetenzentwicklung unter Gender- und Diversity-Aspekten, 8. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, 2013
  • Zwiers, U., Dederichs-Koch., A., A simple tool for offline stability analysis of the NAO robot, REM 14th International Workshop on Research and Education in Mechatronics, Vienna, Austria, June 6-7, 2013
  • Zwiers, U., Dederichs-Koch, A., Robots in mechanics teaching: a student-centered learning unit on kinematics, Physics Teaching in Engineering Education PTEE, Mannheim, Sept. 21-23, 2011