Software Engineering
Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, methodisch korrekt ein komplexes Programm mit grafischer
Benutzeroberfläche zu entwickeln. Sie wenden dabei ein Vorgehensmodell für die Softwareentwicklung
an, das aus den Teilschritten Geschäftssystemanalyse, IT-System-Analyse, Software-
Design, Implementierung, Test und Systemintegration besteht.
Inhalte
- Geschäftssystemanalyse und Softwareentwurf mit Hilfe ausgewählter UML-Diagramme
- Grundkonzept der GUI-Programmierung mit Swing
- Fenster, ihre Container und Layout-Manager
- Komponenten der GUI, Ereignisbehandlung
- Menüs und Toolbars
- Dialogfenster
- Threads
- tabellarische Darstellung von Daten, Druckausgabe.
- Aktuelle Techniken: Programmiersprache Java und Swing Benutzeroberflächen.
Lehrformen
- Seminaristische Vorlesung mit Live Coding
- Praktikum mit eigenständiger Programmierung von Übungsprogrammen
Prüfungsformen
Teilprüfung in Form einer Klausur (60 Minuten)
Dozent
Sprechstunde:
nach Vereinbarung via Mail