Die neuen „Erstis“ sind da!

Herzlich Willkommen an unsere neuen Erstsemester-Studierenden!

In der Erstsemesterwoche für die neuen Studierenden des Maschinenbaus und der Mechatronik traten 26 Gruppen von jeweils vier bis sechs Teilnehmenden in spannenden Projekten gegeneinander an. Die Maschinenbau-Studierenden konstruierten Modellfahrzeuge, mit denen sie einen Hindernisparcours auf Zeit bewältigen mussten. Die Mechatronik- und Wirtschaftsingenieur-Studierenden konstruierten und programmierten autonome Roboterfahrzeuge, die selbstständig verschiedene Aufgaben bewältigten. Ziel dieses praxisorientierten Projekts war es, den Studierenden einen kreativen Einstieg in ihr Studium zu ermöglichen und gleichzeitig grundlegende technische Fähigkeiten in Konstruktion und Programmierung zu erlernen.

Der Auftakt ins Studium

Am Donnerstag stellte Prof. Lützig den Maschinenbauern den Parcours und die zur Verfügung stehenden Fischertechnik-Baukästen® vor. Dazu gab es eine Kurzeinführung in das systematische Konstruieren, wobei besonders um das Entwickeln kreativer Lösungen ging.  Die Mechatroniker bekamen eine Einführung in die LEGO® MINDSTORMS® EV3-Baukästen sowie in die grundlegenden Prinzipien der Programmierung. Von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr arbeiteten die Studierenden mit Begeisterung an ihren ersten eigenen Fahrzeugen. Dabei ging es nicht nur um technische Details, sondern auch um Teamentwicklung und kreative Problemlösungen. Gemeinsam erstellten die Teams die Fahrzeuge und Programme, die sie am nächsten Tag einsetzen sollten.

 

Wettbewerb, Präsentationen und gemeinsamer Abschluss

Der Freitag begann um 9:00 Uhr mit weiteren Vorbereitungen. Die Teams nutzten den Vormittag, um ihre Fahrzeuge zu modifizieren und ihre Präsentationen zu verfeinern. Das Highlight des Tages war der Wettbewerb: Jedes Team stellte seine Konstruktion vor, bevor die Fahrzeuge in einem Rennen gegeneinander antraten. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Herrn Prof. Gurris, Herrn Prof. Siegert und Herrn Becker, Herrn Prof. Müller, Herrn Gaebler und Herrn Witte bewertete die Präsentationen und Fahrzeuge. Preise wurden für das schnellste Fahrzeug, die beste Präsentation und das kreativste Design vergeben.

Um 16:00 Uhr schloss Prof. Müller den offiziellen Teil der Woche mit einer Siegerehrung ab, bei der die Gewinnerteams gefeiert wurden.

 

Grillfest und Ausklang

Nach der Demontage der Fahrzeuge folgte ein entspanntes Grillfest. Hier konnten die Studierenden erste Kontakte knüpfen und die Woche Revue passieren lassen. In lockerer Atmosphäre wurde der Grundstein für ein starkes Gemeinschaftsgefühl im kommenden Semester gelegt.

Fazit

„Es sind ansprechende Fahrzeuge und interessante Programme entstanden, sodass wir ein sehr erfolgversprechendes Semester erwarten“, fasste die Jury zusammen. Die Erstsemesterwoche bot nicht nur technisches Know-how, sondern schuf auch eine positive und kreative Atmosphäre für den Studienstart.

Herzlich Willkommen an unsere neuen Erstsemester-Studierenden!

  Unser Studien­angebot