Informationen für Absolvent*innen

Mit Zusammenhalt und Engagement die Zukunft gestalten

Am Samstag, den 8.6.2024 verabschiedeten die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau ihre Absolventinnen und Absolventen mit einem Festakt und einem Gala-Büffet.

In einer festlichen Zeremonie wurden rund 100 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Nachhaltige Entwicklung, Angewandte Nachhaltigkeit und Wirtschaftsinformatik für ihre erfolgreichen Studienabschlüsse geehrt. Begleitet wurden sie von ihren stolzen Familienangehörigen und Freunden, die zahlreich in der BlueBox der Hochschule Bochum erschienen waren, um diesen besonderen Moment mitzuerleben.

Der Festakt begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Dekane der beiden Fachbereiche, Prof. Dr. Rainer Lütticke und Prof. Dr. Daniel Schilberg, die die Gäste charmant durch das Programm führten.

Zum Auftakt der Veranstaltung hielt die Vize-Präsidentin der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Mi-Yong Becker ein Grußwort, in dem sie sich an die ehemaligen Studierenden wandte, sich mit Offenheit und Toleranz sozial und politisch zu engagieren und sie ermunterte, ihre erworbenen Qualifikationen für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft einzusetzen.

Es folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit fünf ehemaligen Studierenden, die mittlerweile alle in namhaften Unternehmen und Institutionen tätig sind.  Sie gaben den Absolventinnen und Absolventen wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge und zeigten auf, welche zahlreichen Möglichkeiten und spannenden Perspektiven den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen offenstehen. „Wir freuen uns, dass wir als HS Bochum auch einen Beitrag zum Start in das spannende Berufsleben leisten konnten“, betonten beide Dekane.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die festliche Überreichung der Abschlussurkunden und der Graduiertenhüte. Zusätzlich erhielten die Absolventinnen und Absolventen Präsente als Erinnerung an Ihre „Alma Mater“. Mit besonderen Preisen wurden die Jahrgangsbesten der jeweiligen Studiengänge bzw. Absolventinnen und Absolventen mit ausgezeichneten Abschlussarbeiten geehrt, die von namhaften Firmen gestiftet wurden: Unser Dank gilt den großzügigen Sponsoren Demag Cranes & Components GmbH, G DATA CyberDefense AG, GLS Bank, Hans Turck GmbH & Co. KG, O2 Télefonica, Valtech GmbH und dem VDI Bochumer Bezirksverein. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen betonten die Qualität der akademischen Ausbildung an der BO und machten den Anwesenden deutlich, wie willkommen Fachkräfte in der regionalen Industrie und Wirtschaft gerade sind.

Ein besonderer Dank gilt der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum e.V., die Projekte von und für Studierende finanziell fördert, und auch in diesem Jahr die Feier unterstützt hat.

Den krönenden Abschluss des Festakts bildete das Werfen der Graduiertenhüte in die Luft für das Abschlussfoto. Dieser symbolische Akt markierte nicht nur das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden beruflichen Zukunft.

Das anschließende traditionelle Gala-Buffet in der Mensa ließ keine kulinarischen Wünsche offen. Zwischen herzhaften und süßen Köstlichkeiten ergab sich so manches anregende Gespräch und spätestens die Action auf der Tanzfläche machte den Abend unvergesslich.

Einige Impressionen des Abends finden Sie hier.

Unser Studien­angebot