Wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse für eine Nachhaltige Entwicklung durch die Hochschule integrativ gefördert werden?

Im Lehr- und Forschungslabor für Nachhaltige Entwicklung werden Forschung und Lehre gemeinsam gedacht und im Sinne des Social-Service-Learning mit Lehrenden und Studierenden zusammen umgesetzt. Durch diese Art des Lernens kann das theoretische Wissen aufgabenorientiert und in einem realweltlichen Zusammenhang angewandt werden und wirkt daher direkt berufsbildend. Vor allem die Nachhaltigkeitswissenschaft bietet sich als kritischen Lernraum und als Feld zum Mitdenken, sowie Mitentwickeln an. Durch die Möglichkeit zum Diskurs und die hohe Interaktion in Kleingruppen kann das Potenzial jedes Einzelnen gefördert und eine Nachhaltige Entwicklung gemeinsam erforscht und umgesetzt werden. Mit dem Prinzip des „Forschenden Lernens und Lehrenden Forschens“, sowie der Interessensvielfalt der Seminarteilnehmenden konnten schon viele kleinere und größere Projekte umgesetzt werden.  

Kurs "Einführung in die Debatte einer Nachhaltigen Entwicklung"

Informationen zum Einführungskurs für alle Fachbereiche

Informationen sowie Termine zu dem für allen Studierenden der Hochschule Bochum geöffneten Kurs „Einführung in die Debatte einer Nachhaltigen Entwicklung“ (3 ECTS) bei Prof. Schweizer-Ries finden Sie auf der Seite des ISD (Institut für Studienerfolg und Didaktik). Er findet in jedem Semester statt und kann ohne Teilnahmevoraussetzung besucht werden.

Weitere Informationen zum ISD-Kurs "Einführung in die Debatte einer Nachhaltigen Entwicklung"


Informationen für die Studierenden der "Nachhaltigen Entwicklung"

Informationen für Studierende der Studiengänge Nachhaltige Entwicklung

Lehrinhalte, sowie Informationen zu den Seminaren für die Studierenden des Bachelor-Studiengangs, sowie den zwei Master-Studiengängen der Nachhaltigen Entwicklung finden Sie auf Moodle. Der Einschreibeschlüssel wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Moodle


Lehrkonzept der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • selbstreflektierte Erproben und Umsetzen der Lehr-/Lerninhalte (wirkliches Lernen; „transformative learning“) in Kleingruppen
  • Service-Learning-Ansatz
  • Forschung und Lehre werden durch projekt- und aufgabenorientiertes Arbeiten verknüpft
  • Ziel ist die Förderung der Gestaltungskompetenzen, sowie die Potenzialentfaltung für eine Nachhaltige Entwicklung

Download des gesamten Lehrkonzeptes


Aktuelle Projekte der Studierenden (Auswahl)
  • Beteiligung am ISEK Hamme (Integratives Städtisches Entwicklungskonzept)
  • Nachhaltiges Olivenöl aus Spanien (Aufbau einer Kooperation)
  • Hochschulgarten "BOase"

Mehr zum Thema "Social Service Learning"

Social Service Learning bildet die Schnittstelle zwischen zivilem Engagement, akademischen Lernen und Praxiserfahrung.

Eine sehr gute Einführung zum Thema wird von der "Bundeszentrale für politische Bildung" angeboten.

Zur Einführung