Gendering trifft Nachhaltigen Konsum
Wie kann spezielles Marketing die Menschen ansprechen nachhaltiger zu konsumieren? Welche Effekte haben Genderingaspekte auf Nachhaltigkeit? Diese Fragen alle auf ein Poster zu integrieren ist keine leichte Aufgabe. Doch die Hochschule Bochum mit ihrem Forschungsprojekt "Sustainable Consumption from Gender Perspective (SusConGen)“ stellte sich dieser Herausforderung.
Vom 29. Mai bis 01. Juni 2018 fand an der University of Strathclyde, Glasgow, UK die 47th European Marketing Acadamy Conference (EMAC 2018) statt. Auf der Konferenz waren Wissenschaftler im Bereich Marketing- und Consumer Behavior Research anwesend. Mit über 1.000 Mitglieder aus 57 Ländern ist somit die größte Gesellschaft Europas in Bereich Marketing Research vertreten.
Vor Ort war die Hochschule Bochum durch Stephan Wallaschkowski vertreten, dessen Projekt „SusConGen – Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“ den Best Poster Award gewann. Das Poster mit dem Title “Exploring Gender Stereotypes in Clothing Consumption From a Sustainability Marketing Perspective” zeigt die Genderperspektive in Bezug auf den Kleiderkonsum, welche die Studierenden des Bachelor Studienganges Nachhaltiger Entwicklung sowie der Masterstudiengänge Nachhaltige Entwicklung und Angewandte Nachhaltigkeit erforschen. Unter 110 Postern hat sich „SusConGen“ durchgesetzt. Dank der Stiftung des Preises durch den Elsevier-Verlag kam dem Projekt auch ein Preisgeld von 500 Euro zu Gute.