Institut für Mobilität und Verkehrssysteme

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Aktuelles und Service

Stellenanzeigen Verkehrswesen

Aktuelle Stellenangebote im Verkehrswesen finden Sie in unserem Moodle-Kurs und in der Jobbörse CATAPULT der Hochschule Bochum.


Veranstaltungen im Verkehrswesen

An dieser Stelle wird von Zeit zu Zeit auf Veranstaltungen rund um das Verkehswesen hingewiesen.

Informationen zu Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. finden Sie auf den Internetseiten der Bezikrsvereinigungen:


Team

Professuren
Iris Mühlenbruch
Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Sebastian Seipel
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Sprechstunde:
nach Vereinbarung


Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Jana Märker
Jana Märker, M.Sc.
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen
Florian Bagemihl, M.Sc.
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte

Carina Hausmann, B. Sc.
Tätigkeitsbereich: Evaluation Emissionsfreie Innenstadt Dortmund, Evaluation Stadt-Terrassen, Evaluation Fahrradstraßenkampagne in Köln
E-Mail: carina.hausmann(at)stud.hs-bochum.de
Raum: H3-14 / H3-15
Tel.: 0234/3210245

Melvin Homburg, B. Sc.
Unterstützung in der Lehre, Ausschreibung und Verfahren "Professur für Verkehrswesen"

Lili Depka
Tätigkeitsbereich: THALES
E-Mail: lili.depka@stud.hs-bochum.de
Raum: H3-14 / H3-15
Tel.: 0234/3210245

Maite Jeske
Tätigkeitsbereich: THALES
E-Mail: maite.jeske@stud.hs-bochum.de
Raum: H3-14 / H3-15
Tel.: 0234/3210245


Lehrbeauftragte

Dipl.-Ing. Michael Vieten
Lehre im Master-Studiengang 
Modul: Straßenraumgestaltung im kommunalen Bestand
E-Mail: vieten(at)igs-ing.de

Dipl.-Phys. Ing. Heiko Hansen
Lehre im Bachelor-Studiengang
Modul: Immissionsschutz - Lärmschutz und Luftschadstoffe

Dr. Christian Ehlers
Lehre im Bachelor-Studiengang
Modul: Immissionsschutz - Lärmschutz und Luftschadstoffe

Dipl.-Ing. Christoph Matten
Lehre im Master-Studiengang
Modul: Management in der Straßeninfrastruktur
E-Mail: Cmatten(at)bochum.de

Dipl.-Ing. Torsten Schlag
Lehre im Bachelor-Studiengang
Modul: Verkehrssysteme und -konzepte
E-Mail: torsten.schlag(at)nationalexpress.de

Dr.-Ing. Roman Suthold 
Lehre im Bachelor-Studiengang
Modul: Verkehrssysteme und Verkehrskonzepte
E-Mail: roman@suthold.de

Dipl.-Ing. Uwe Klar
Lehre im Master-Studiengang
Modul: Leit- und Informationssysteme
E-Mail: uwe.klar(at)pvtgmbh.de

Dipl.-Ing. Klaus Kleine
Lehre im Bachelor-Studiengang
Modul: Raum-, Stadt- und Umweltplanung
E-Mail: klaus.kleine(at)hs-bochum.de

Dr.-Ing. Hansjörg Manz
Lehre im Master-Studiengang
Modul: Verkehrssicherheit


Lehre

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Bau und Betrieb von Verkehrsanlagen (Bachelor, Basismodul)

  • Verantwortlich: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
  • Link zum Moodlekurs: Bau und Betrieb von Verkehrsanlagen
  • Auftaktveranstaltung: 30.09.2024, Beginn: 12 Uhr, Raum: Horst-Görtz-Saal

Verkehrssteuerung (Bachelor, Wahlmodul)

  • Verantwortlich: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
  • Link zum Moodlekurs: Verkehrssteuerung
  • Auftaktveranstaltung: 01.10.2024, Beginn: 8:15 Uhr, Raum: H3-18

Nachhaltige Mobilität (Bachelor, Wahlmodul)

  • Verantwortlich: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
  • Alle Infos im Moodlekurs 

Verkehrssysteme und -konzepte (Bachelor, Wahlmodul)

  • Verantwortlich: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
  • Der Moodlekurs wird kurz vor Vorlesungsbeginn freigeschaltet.

Stadt-, Raum- und Umweltplanung (Bachelor, Wahlmodul)

  • Verantwortlich: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
  • Der Moodlekurs wird kurz vor Vorlesungsbeginn freigeschaltet.

Verkehrssicherheit (Master, Wahlmodul)

  • Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
  • Dozenten: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, Dr.-Ing. Hansjörg Manz (Lehrbeauftragter)
  • Link zum Moodlekurs: Verkehrssicherheit
  • Auftaktveranstaltung: 02.10.2024, Beginn: 12 Uhr, Raum: H4-02

Leit- und Informationssysteme (Master, Wahlmodul)

  • Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
  • Dozent: Dipl.-Ing. Uwe Klar (Lehrbeauftragter)
  • Link zum Moodlekurs: Leit- und Informationssysteme
  • Auftaktveranstaltung: 17.10.2023, Beginn: 14 Uhr, Raum: H3-18

Straßenraumgestaltung im kommunalen Bestand (Master, Wahlmodul)

  • Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
  • Dozent: Dipl.-Ing. Michael Vieten (Lehrbeauftragter)
  • Link zum Moodlekurs: Straßenraumgestaltung im kommunalen Bestand
  • Auftaktveranstaltung: 9.10.2023, Beginn: 15 Uhr, Raum: H4-02

Informationen zu weiteren Lehrveranstaltungen des IMV im WiSe 2024/2025 folgen.


Abschlussarbeiten

Bisher betreute Abschlussarbeiten:

2024

  • Hüsgen, P. (B.Sc.): Analyse und Neugestaltung des Knotenpunktes Huttropstraße / Moltkestraße in Essen-Huttrop (Prof. Seipel, Herr Buschmeier, M.Sc., Stadt Essen)
  • Jung, P. (M.Sc.): Verkehrssicherheit und Einsatzkriterien von Fußgängerüberwegen am Beispiel der Stadt Gladbeck (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Fuchte, Stadt Gladbeck)
  • Mans, A. (B.Sc.): Gründe für Nicht-Mobilität, Bedeutung sozialer Einflussgrößen (Prof. Mühlenbruch, Prof. Stengel)
  • Jeske, M. (B.Sc.): Standortanalye für Radservice-Stationen an Radtourismusrouten, GIS-gestütze Analyse am Beispiel Nordrhein (Prof. Mühlenbruch, Prof. Suthold, ADAC Nordrhein)
  • Herlme, K. (M.Sc.): Chancen der integrierten Quartiersentwicklung am
    Beispiel des Quartiers „Speckschweiz“ in Bochum Hamme (Prof. Mühlenbruch, Dipl. Ing. Reichert, Amt für Stadterneuerung Bochum)
  • Bonfiglio, S. (M.Sc.): Verkehrsplanerische Analyse und Umgestaltung eines Abschnittes der Bonsfelder Straße in Velbert-Langenberg und verkehrstechnische Überprüfung mittels einer Verkehrsflusssimulation (Prof. Seipel, Dipl. Ing. Sulimma, Technische Betriebe Velbert AöR)
  • Kuhlmann, L. (M.Sc.): Sicherheitsanalyse für das Landesstraßennetz im Kreis Wesel (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Laerbusch, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Liersch, D. (B.Sc.): Analyse und Optimierung von Eigenüberwachungsprüfungen bei Straßenbaumaßnahmen (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. (FH) Carsten Mäschig, Eiffage Infra-West GmbH)
  • Steins, C. (M.Sc.): Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Umgestaltung von Landstraßen mit dem Regelquerschnitt RQ14 in der Zuständigkeit des Landesbetriebes Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr (Prof. Seipel, Bauassessor Daniel Langemann, M.Sc., Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Depka, L (B.Sc.): Bewertung der subjektiven und objektiven Sicherheit der geschützten Radverkehrsanlagen an der Universitätsstraße, der Hattinger Straße und auf dem Steinring in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Christoph Matten, Stadtverwaltung Bochum)
  • Arlt, A. (B.Sc.): Vergleich und Bewertung von methodischen Aspekten bei der Bildung von Klimatoptypen im In- und Ausland (Prof. Mühlenbruch, Prof. Höfker)
  • Baumann, J. (B.Sc.): Erarbeitung eines Erhaltungskonzeptes im Zuge der A45 (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Carsten Spreemann, Die Autobahn GmbH des Bundes)
  • Kurschat, Hannah (M.Sc.): Integration automatisierter Shuttlebusse am Beispiel des WASAG-Geländes in Haltern am See (Prof. Mühlenbruch, Dipl.-Ing. Julian Mainzer, Kreis Recklinghausen)
  • Röckert, Ines (M.Sc.): Autoarme Innenstädte in Deutschland, Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen zur Reduktion des ruhenden und fließenden Pkw-Verkehrs in progressiven Städten (Prof. Mühlenbruch, Dr. Claus Doll, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI)
  • Wigge, R. (B.Sc.): Kreisverkehr Mittelmeiderich - Analyse und Neuentwurf (Prof. Mühlenbruch, Helmut Mahrt, Stadtverwaltung Duisburg)
  • Yalcin, Ü. (B.Sc.): Innovation im Straßenbau: Nachhaltige Alternativen zu Bitumen als Bindemittel (Prof. Seipel, M.Sc. Märker)
  • Friebe, S. (M.Sc.): Konzeptstudie zum barrierefreien Haltestellenumbau in der Stadt Gladbeck (Prof. Seipel, Städtische Oberbaurätin Dipl.-Ing. Pleiss, Stadt Gladbeck)
  • Tsampaz, E. (B.Sc.): Erarbeitung einer Vorzugsvariante zum barrierefreien Umbau des Bahnhofes Kaufbeuren (Prof. Seipel, Hr. Meyer, M.Eng., GTU Mobility GmbH & Co. KG)
  • Carnielo, M. (B.Sc.): Wartezeiten an Aufzügen an Bahnhöfen - Optimierung der zum Umstieg benötigten Zeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität (Prof Seipel, M.Sc. Märker)
  • Homburg, M. (B.Sc.): Umgestaltung des Knotenpunktes Schloßstraße / Borbecker Straße in Essen und verkehrstechnische Überprüfung mit Hilfe einer Verkehrsflusssimulation (Prof. Seipel, Frau Depping, M.Sc., Stadt Essen)
  • Wermter, L. (B.Sc.): Analyse und Neugestaltung der Einmündung Alte Bottroper Straße / Haus-Horl-Straße in Essen (Prof. Seipel, Bauassessorin Bertram, M.Sc., Stadt Essen)
  • Lieser, P. (B.Sc.): Diskussion zum Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (HGV) in Deutschland und Europa (Prof. Seipel, M.Sc. Märker)
  • Fedderwitz, K. (B.Sc.): Umplanung des Knotenpunktes Gemarkenplatz zum Schutz des Fuß- und Radverkehrs, sowie einer zukunftsorientierten, klimaangepassten Ausrichtung der Infrastruktur (Prof. Seipel, Bauassessorin Bertram, M.Sc., Stadt Essen)
  • Zumbrink, S. (B.Sc.): Sicherheitsaudit im Bestand und Planungskonzept zur Umgestaltung für einen Abschnitt der B224 in Dorsten (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Laerbusch, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Ernst, B. (B.Sc): Parkraumkonzept für ein Bestandsquartier am Beispiel des Stadtteilzentrums Bochum- Linden (Prof. Mühlenbruch, Tobias Röder, Stadtplanungsamt Bochum)
  • Merker, H. (B.Sc): Konzepterstellung einer fuß- und fahrradfreundlichen Hauptverkehrsstraße am Beispiel der Königsallee in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Ralph Bittner, Stadtplanungsamt Bochum)
  • Fäseke, D. (B.Sc): Erarbeitung einer Methode zur Ermittlung der Fußverkehrsfreundlichkeit an Lichtsignalanlagen (Prof. Seipel, M.Sc. Märker)
  • Grütter, K. (B.Sc.): Konzeptionierung der Verkehrsführung während der baulichen Umsetzung des Erhaltungsentwurfs Wuppertal Barmen auf der A46 (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Wüllner, Die Autobahn GmbH des Bundes)
  • Siepmann, J. (B.Sc.): Gestaltung und Kapazitätsberechnung von Elternhaltestellen auf der Grundlage von Beispielen in Bochum und Essen (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Rath, F. (B.Sc.): Klimaanpassung auf Ebene des Quartiers. Eine vergleichende Untersuchung von fünf Fallbeispielen (Prof. Mühlenbruch, B.Sc. Böhm)
  • Debbeler, C. (M.Sc.): Evaluation eines Stadtexperiments in der Stadt Brühl unter Betrachtung der verkehrlichen Effekte und der Akzeptanz der Umnutzung des Verkehrsraums(Prof. Mühlenbruch, Henning Kort, Stadtverwaltung Brühl)
  • Gompelmann, A. (M.Sc.): Evaluation eines Stadtexperiments in der Stadt Brühl unter Betrachtung der verkehrlichen Effekte und der Akzeptanz der Umnutzung des Verkehrsraums(Prof. Mühlenbruch, Henning Kort, Stadtverwaltung Brühl)
  • Kaltak, S. (B.Sc.): Digitalisierung im Schienenverkehr - Herausforderungen und Potenziale (Prof. Seipel, M.Sc. Märker)
  • Sengün, O. (B.Sc.): Chancen und Grenzen kommunaler Konzepte zur Förderung der E-Mobilität (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Alaliwi, A. (B.Sc.): Mobilitätsanalyse zum möglichen Umzug der FH Dortmund in das Hafenquartier an der nördlichen Speicherstraße in Dortmund, einschließlich Mobilitätsbefragung, Verkehrserzeugung und Stellplatzermittlung (Prof. Seipel, Dipl.-Geogr. Link, Stadt Dortmund)

2023

  • Taddey, N. (B.Sc.): Parkraumkonzept für ein Bestandsquartier am Beispiel Bochum-Ehrenfeld (Prof. Mühlenbruch, C. Matten, Stadtverwaltung Bochum)
  • Jankowski, J. (B.Sc.): Alternative Stellplatzangebote für verkehrsarme Wohnquartiere zur Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität (Prof. Mühlenbruch, C. Matten, Stadtverwaltung Bochum)
  • Tilly, S. (B.Sc.): Konzeptionierung eines Reallabors zur Umwandlung eines Straßenabschnittes einer Bundesstraße am Beispiel der B 228 in Wuppertal-Vohwinkel (Prof. Mühlenbruch, C. Pusch, Neue Effizienz gGmbH)
  • Barari, P. (M.Sc.): Neugestaltung der Hatzfeldtrasse in Wuppertal zu einem Geh- und Radweg (Prof. Seipel, Dr.-Ing. Netzel, Weber-Ingenieure GmbH)
  • Mozaffariimcheh, Z. (M.Sc.): Studie zum Umweltbewusstsein von Autofahrerinnen und Autofahrern in Essen (Prof. Seipel, Frau Müller, M.Sc., Stadt Essen)
  • Rupprecht, X. (B.Sc.): Integration nachhaltiger Mobilität am Beispiel der Konradstraße in Gelsenkirchen (Prof. Seipel, Frau Rähse, M.Sc., Stadt Gelsenkirchen)
  • Ünver, A. (M.Sc.): Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Straßen und Straßenbauprojekten (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Naranji, A. (M.Sc.): Analyse von Radschnellwegen im In- und Ausland mit besonderem Augenmerk auf Anschlussstellen (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Miesok, A. (B.Sc.): Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung intelligenter Verkehrssysteme in urbanen Räumen zur Förderung nachhaltiger Mobilität (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Bolesta, L. (B.Sc.): Umgestaltung der Kreuzung Korthover Weg und Ottostraße in Essen mit neuer Lichtsignalanlagenplanung (Prof. Seipel, Frau Depping, M.Sc., Stadt Essen)
  • Doehring, C. (B.Sc.): Evaluation des Parkraumkonzeptes aus dem Jahr 2019 "Bewohnerparken Gutenbergstraße" in Dortmund (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Mattner, Planersocietät Dortmund)
  • Yaylacik, H. (B.Sc.): Analyse möglicher Radwegeverbindungen zwischen Haltern und Dülmen und Wahl einer Vorzugsvariante (Prof. Seipel, Bauassessor Langemann, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Nasiri, S. (M.Sc.): Vergleich und Bewertung von Entwurfskriterien für den Radverkehr aus unterschiedlichen Richtlinien im In- und Ausland (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Freise, J. (M.Sc.): Umgestaltung des Knotenpunktes "Schadeburgstraße / Sodinger Straße" in Herne (Prof. Seipel, M.Sc. Aßmann, Stadt Herne)
  • Lutz, S. (M.Sc.): Anforderungen an klimaangepasste Quartiere am Beispiel des Dortmunder Klosterviertel (Prof. Mühlenbruch, Prof. Höfker)
  • Baumann, K. (B.Sc.): Moderne Straßenbeleuchtungen - Konzeptstudie zum Stand der Technik und zu innovativen, zukunftsweisenden Potenzialen von Straßenbeleuchtungen in städtischen Straßenräumen (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Nebelo, Tauber Erdbau Umwelt GmbH)
  • Nagel, L. (B.Sc.): Schulisches Mobilitätsmanagement – konzeptionelle Erstellung eines Schulwegplans für die Grundschule Bochum Laer (Prof. Mühlenbruch, Martin Daum/Mechtild Stiewe, Stadt Bochum)
  • Kampermann, H. (B.Sc.): Planung und Entwurf einer Rampenanbindung von dem Körner Hellweg zu der Fahrradtrasse „Hoesch-Hafenbahn-Weg“ in Dortmund (Prof. Mühlenbruch, Sven Herrmann, RVR)
  • Steinberg, M. (B.Sc.): Konzeption eines schulischen Mobilitätsmanagements am Beispiel der Matthias-Claudius-Grundschule in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Martin Daum/Mechtild Stiewe, Stadt Bochum)
  • Lehmann, K. (B.Sc.): Entwicklung eines Schulwegplans am Beispiel der Feldsieper Schule in Bochum Hamme (Prof. Mühlenbruch, Mechtild Stiewe, Stadt Bochum)
  • Katic, K, (B.Sc.): Auswirkungen von Stadt-Terrassen auf die Gewerbetreibenden (Prof. Mühlenbruch, Alexander Ricciardi, Hochschule Bochum)
  • Richling, T. (B.Sc.): Anforderungen an klimaangepasste Quartiere, eine vergleichende Darstellung von bisherigen Projekten in NRW (Prof. Mühlenbruch, Andreas Böhm, Hochschule Bochum)
  • Wagner. K. (B.Sc.): Verbesserung des ÖPNV-Angebots durch die Neustrukturierung einer vorhandenen Linie am Beispiel der Buslinie 301 der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft mbH (Prof. Mühlenbruch, T. Frettlöh, Oberbergischen Verkehrsgesellschaft)
  • Eversberg, S. (M.Sc.):. Lkw-Stellplätze an Autobahnen - Neugestaltung der Parkplatzanlage Allenstein zur Erweiterung des Lkw-Stellplatzangebotes (Prof. Seipel, M.Sc. Nitschke, Die Autobahn GmbH des Bundes)
  • Lennertz, S. (M.Sc): Konzept zur Realisierung einer Hängebahn-Verbindung zwischen Waltrop und Dortmund-Mengede (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Feldmann, H-Bahn-Gesellschaft Dortmund mbH)
  • Hömmeke, C. (M.Sc.): Reduktion des motorisierten Individualverkehrs in dicht besiedelten Wohnquartieren: Empirische Untersuchung am Beispiel des Mirker Quartiers in Wuppertal (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Mühlbrandt, S. (B.Sc.): Analyse von Bahnübergangssystemen zur barrierefreien Überfahrt und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten zur Umgestaltung eines Bahnüberganges (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Jovic)
  • Klinder, T. (B.Sc.): Untersuchung der Zielsetzung sowie deren Entwicklung in der lokalen Verkehrsentwicklungsplanung für ausgewählte deutsche Großstädte anhand der SMART-Methode (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Steins, C. (B.Sc.): Neuplanung der L618 zwischen Bottrop und Dorsten zur Anpassung des bestehenden Straßenquerschnittes an aktuelle Entwurfsrichtlinien und unter Beachtung einer geeigneten Radverkehrsinfrastruktur (Prof. Seipel, Bauassessor Langemann, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Knapheide, M. (B.Sc.): Umgestaltung des Knotenpunktes Brambauerstraße / Im Knäppen in Waltrop zur Erhöhung der Verkehrssicherheit (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Artmann, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Alinezhadtayebi, S. (B.Sc.): Umgestaltung des Knotenpunkts Mark/Stiepeler Straße unter der besonderen Berücksichtigung und zur Förderung des Radverkehrs (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Ratfeld, J. (B.Sc.): Fahrradschleusen in Deutschland - Eine Untersuchung fünf beispielhafter Fahrradschleusen in Deutschland (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Bonfiglio, S. (B.Sc.): Erarbeitung eines Konzeptes zur Kanalsanierung und wassersensiblen Straßenraumgestaltung im Wohngebiet „Am Sonnenhang“ in Velbert-Langenberg (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Colombo, Technische Betriebe Velbert AöR)

2022

  • Mindt, K. (B.Sc.): Nachhaltige Quartiersentwicklung durch Parkraumreduzierung – am Beispiel des Eltingviertels in Essen (Prof. Mühlenbruch, Alexander Ricciardi, Hochschule Bochum)
  • Mwangi, B. (B.Sc.): Nutzung von Parklets in der Gemeinde Radevormwald (Prof. Mühlenbruch, Alexander Ricciardi, Hochschule Bochum)
  • Heer, C. (B.Sc.): Auswirkungen von Vorerfahrungen auf das Laden von Elektrofahrzeugen (Prof. Mühlenbruch, Felix Röckle, Fraunhofer IAO)
  • Hartwich, I. (M.Sc.): Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen und deren Effekte auf eine nachhaltige Mobilität in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Prof. Eder)
  • Ricciardi, A. (M.Sc.): Umgestaltung des Straßenraums in Quartieren zur Förderung der nachhaltigen Mobilität - Neugestaltung der (Kleinen-) Beurhausstraße in Dortmund (Prof. Mühlenbruch, Andreas Meißner, Stadtverwaltung Dortmund)
  • Schacht, W. (B.Sc.): Analyse verschiedener Formen der Radverkehrsführung an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Kömen, J. (M.Sc.): Akzeptanz von Fahrradstraßen seitens Anwohnenden und Nutzenden sowie Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten anhand von aktuellen Projekten in Essen und Dortmund (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Müller, P. (M.Sc.): Emissionsarme Mobilität in Gewerbegebieten – Analyse von Verkehrsräumen in Gewerbegebieten und Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen für die Optimierung der Verkehrsinfrastruktur (Prof. Seipel, M.Sc. K. Jansen, Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT)
  • Schmidtke, R. (B.Sc.): Planung und Entwurf der öffentlichen Erschließungsanlage eines Baugebietes in Hagen (Prof. Seipel, Frau Dipl.-Ing. Heimann, Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH)
  • Hosseini Seiedi, S. (M.Sc.): Untersuchung verschiedener Radverkehrsführungen an Knotenpunkten - Analyse und Diskussion geschützter Kreuzungen nach niederländischem Vorbild (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Klar, PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik Essen GmbH)
  • Reske, L. (B.Sc.): Erarbeitung und Diskussion von Konzepten zur Umgestaltung des Kornmarktes in Witten (Prof. Seipel, Frau Funke, M.Sc., Stadt Witten)
  • Böttcher, L. (M.Sc.): Analyse der Abfertigungszeiten bei Parkbauten mit ticketloser Zufahrt durch Kennzeichenerfassung (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Lesch, Stadt Bochum)
  • Wiesemann, S. (M.Sc.): Klimaangepasste Mobilitätsplanung in Kommunen - Untersuchung von Handlungsmöglichkeiten für Kommunen und beispielhafte Anwendung auf die Stadt Langenfeld (Prof. Seipel, Methler, M.Sc., energielenker projects GmbH)
  • Jagusch, D. (B.Sc.): Vergleich der Ermittlungsmethoden des Beurteilungspegels infolge von Straßenverkehrslärm durch Messung nach DIN 4109-04 und Berechnung nach RLS-19 (Prof. Seipel, Herr Dipl.-Ing. Biniok, Kurz und Fischer GmbH)
  • Baumann, A. (B.Sc.): Umgestaltung der Hörder Straße in Witten zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs (Prof. Seipel, Herr Raabe, M.Sc., Stadt Witten)
  • Brem, J. (B.Sc.): Sicherheitsanalysen von Arbeiten im Gleisbereich (Prof. Seipel, Hr. Schneider M.Eng., Firmengruppe Dreher)
  • Holzmann, F. (M.Sc.): Entwicklung einer universellen Softwarelösung zur verkehrsabhängigen Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Tillmann, SWARCO Traffic Systems GmbH)
  • Flasche, J. (B.Sc.): Analyse von Schäden, Mängeln und Zustandswerten von ausgewählten Autobahnen in Nordrhein-Westfalen (Prof. Seipel, Fr. Rüther, Autobahn GmbH)
  • Schuldhaus, H. (M.Sc.): Anbindung von Radschnellverbindungen an die niederrangige Radverkehrsinfrastruktur - Analyse europäischer Beispiele und Ableitung allgemeiner Handlungsempfehlungen (Prof. Seipel, Dr. Deckert, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Wendt, M. (B.Sc.): Optimierung von Lichtsignalsteuerungen für Einsatzfahrten der Feuerwehr der Stadt Herne (Prof. Seipel, Dipl.-Inf. Bernemann, Stadt Herne, FB Tiefbau und Verkehr)
  • Bayer, C. (B.Sc.): Anbindung des Gewerbegebietes Brauck an das geplante Autobahnkreuz A2 / A52 in Essen-Gladbeck (Prof. Seipel, Frau Rüther, Autobahn GmbH)
  • Hansen, L. (B.Sc.): Auswirkungen von Elektromibilität auf den Schallschutz gegen Außenlärm im Hochbau (Prof. Seipel, Prof. Höfker)
  • Bartels, J. (B.Sc.): Verkehrspolitische Zielvorgaben auf kommunaler Ebene: Vergleich und Bewertung von Großstädten (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Paluch, S. (B.Sc.): Erarbeitung eines Planungskonzeptes zur Umgestaltung der Stimbergstraße in Oer-Erkenschwick zur Förderung des Radverkehrs (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Händschke, Stadt Oer-Erkenschwick)
  • Goldmann, A. (B.Sc.): Ermittlung und Bewertung des Kfz-Durchgangsverkehrs von innerstädtischen Verbindungsstraßen - Am Praxisbeispiel der Kleinen Beurhausstraße in Dortmund (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Kurschat, H. (B.Sc.): Leitfaden zur Evaluation und Wirkungsanalyse von Schulmobilitätsprojekten (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Elkmann, Elkmann Klimaschutz & Mobilität)
  • Pommeranz, A. (B.Sc.): Umgestaltung der Husemannstraße in Witten zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs (Prof. Seipel, Hr. Raabe, M.Sc., Stadt Witten)
  • Pantring, D. (M.Sc.): Analyse von Radverkehrs- und Radabstellkonzepten deutscher Großstädte und Ableitung von Handlungsempfehlungen zum Fahrradparken in dicht bebauten städtischen Wohnquartieren (Prof. Seipel, M.Sc. Märker)
  • Carow, C. (B.Sc.): Umgestaltung der Straße Krusenkamp in Gladbeck (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Hoffterheide, Stadt Gladbeck)
  • Frauenkron, S. M. (B.Sc.): Erarbeitung und Diskussion verschiedener Baustellenverkehrsführungen zur Erneuerung der Brückenbauwerke an der AS Herten der A2 und Wahl einer Vorzugsvariante (Prof. Seipel, Frau Rüther, Autobahn GmbH)
  • Prinz, V. (B.Sc.): Umgestaltung der Lenningser Straße in Kamen – Variantendiskussion und Erarbeitung einer Vorzugsvariante zur Verbesserung der Situation im Radverkehr (Prof. Seipel, Hr. Langemann, M.Sc., Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Schnepper, A. (B.Sc.): Intelligente Ladehubs - Konzept für den wirtschaftlichen Betrieb von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im städtischen Raum (Prof. Seipel, Herr Gillessen, M.A., EcoLibro GmbH)
  • Ahmed, A. (B.Sc.): Planung eines neuen Wohngebietes am Bernhard-Hülsmann-Weg in Iserlohn unter besonderer Berücksichtigung nachhaltiger Mobilitätsangebote (Prof. Seipel, Dipl.-Geogr. Kuprat, Stadt Iserlohn)
  • Nierling, T. (B.Sc.): Vergleichende Darstellung und Bewertung von Zielsetzungen aus ausgewählten kommunalen Verkehrsentwicklungsplänen (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Rottstegge, J. (B.Sc.): Diskussion zu Tempolimits in Deutschland (Prof. Seipel, M.Sc. Märker)
  • Friebe, S. (B.Sc.): Machbarkeitsstudie zum Neubau eines Geh-/Radweges an der B238 auf dem Gebiet der Gemeinde Kalletal (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Rottmann)
  • Jung, P. (B.Sc.): Neugestaltung eines Verkehrsraumes und seine Chancen für eine städtebauliche Entwicklung - Betrachtung und Analyse von interdisziplinärem Arbeiten in der Stadtverwaltung am Beispiel Gladbeck Oberhof (Prof. Seipel, Dr. Kreuzer, Stadt Gladbeck)
  • Graf, H. (B.Sc.): Konzept- und Wirkungsanalyse zu Mobilitätsmonitoren als Bestandteil eines kommunalen umweltsensitiven Verkehrs- und Mobilitätsmanagements der Stadt Ludwigshafen (Prof. Seipel, Frau Ermtraud, M.Sc., Stadt Ludwigshafen am Rhein)
  • Möller, T. (B.Sc.): Umplanung von bestehenden Tiefgaragen zu Fahrradparkhäusern (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Knoblauch, F. (M.Sc.): Auswirkung verschiedener Unterschwellungen in Weichen auf den Instandhaltungszyklus und die zu erwartende Lebensdauer bis zur Erneuerung (Prof. Seipel, Herr Dipl.-Ing. Böhm, DB Netz AG)
  • Cambaz, F. (B.Sc.): Verkehrstechnische Optimierung des Knotenpunktes Oskar-Hoffmann-Straße / Universitätsstraße in Bochum, vor dem Hintergrund einer Umgestaltung des Straßenraums der Oskar-Hoffmann-Straße zu Gunsten hoher Radverkehrsanteile (Prof. Seipel, Herr Dipl.-Ing. Matten, Stadt Bochum)
  • Lutz, M. (B.Sc.): Untersuchung des Knotenpunktes Graf-Adolf-Straße/ Westenfelder Straße/ Bußmanns Weg hinsichtlich der Optimierung der Radverkehrsführung und verkehrstechnischen Planung eines geeigneten Signalprogramms (Prof. Seipel, Herr Dipl.-Ing. Friedrich, Stadt Bochum)
  • Krohn, J. (B.Sc.): Einsatz von Recyclingbaustoffen im Straßenbau - Stand der Technik, Herausforderungen und Ausblick (Prof. Seipel, Herr Dipl.-Ing. Nustede, JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG)
  • Deeb, I. (M.Sc.): Einführung einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit vom 30 km/h innerorts, insbesondere im Hinblick auf Lärm- und Luftschadstoffbelastungen (Prof. Seipel, Dr. Weinert, Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH)
  • Kuhlmann, L. (B.Sc.): Umgestaltung des Knotenpunktes L464 / K13 in Kevelaer (Prof. Seipel, Herr Veen, M.Sc., Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Zeiger, J. (B.Sc.): Einbindung von Kondensatoren in Asphalt-Straßenbefestigungen im Kontext der Erforschung und Erprobung von Systemen zum dynamischen induktiven Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt (Prof. Seipel, Dr. Neutag, EUROVIA GmbH)
  • Jans, G. (M.Sc.): Umgestaltung einer Radialstraße in Bochum (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Herker, Stadt Bochum)

2021

  • Hollmann, F. (B.Sc.): Evaluation des Projektes „Stadt-Terrassen“ am Beispiel Münster (Prof. Mühlenbruch, Sven Brückner, Zukunftsnetz Mobilität NRW)
  • Freise, J. (B.Sc.): Seilbahnen im ÖPNV (Prof. Mühlenbruch, Torsten Schlag, National Express)
  • Schaub, J. (B.Sc.): Radrouten zur Hochschule Bochum als Teil eines betrieblichen Mobilitätskonzeptes (Prof. Mühlenbruch, Uwe Herker, Tiefbauamt Bochum)
  • Josten, S. (B.Sc.): Nahmobilitätskonzept für Bochum-Hamme (Prof. Mühlenbruch, Matthias Olschovy, Nahmobilitätsbeauftragter der Stadt Bochum)
  • Wiesemann, S. (B.Sc.): Regelwidrige Verhaltensweisen im Radverkehr – eine systematische Übersichtsarbeit (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Tran, M. (B.Sc.): Bewertung und Konzeptplanung einer Radverkehrsanlage entlang der Hertener Straße/Rottstraße in Herne (Prof. Mühlenbruch, Peter Sternemann, Stadtverwaltung Herne)
  • Neuer, L. (M.Sc.): Verkehrskonzept Linden (Prof. Mühlenbruch, Christoph Matten, Tiefbauamt Bochum)
  • Filipiak, L. (M.Sc.): Evaluationen von Mobilitätsplänen am Beispiel Herne (Prof. Mühlenbruch, Herr Klein-Altstedde, Tiefbauamt Herne)
  • Bräutigam, J. (B.Sc.): Maximaler Anteil von Asphaltgranulat in Asphaltfundationsschichten in Heißbauweise (Prof. Seipel, Dr.-Ing. D. Gogolin, Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH)
  • Ginelli, J. (M.Sc.): Planung eines Betriebshofes für E-Busse, einschließlich einer Analyse und Diskussion zum Umstieg eines Nahverkehrsunternehmens auf elektrisch angetriebene Busse (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. R. Dröge, ZETCON Ingenieure GmbH)
  • Khanbabaye hazaveh, S. (M.Sc): Vergleich und Bewertung von Einflussfaktoren auf den Radverkehrsanteil im Modal Split deutscher Städte (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Jahn, A. (B.Sc.): Optimierungsmöglichkeiten bei Weichenerneuerungen in Hinblick auf Ressourcennutzung (Prof. Seipel, Hr. Kocak, Eiffage Rail Niederlassung der Eiffage Infra-Bau SE)
  • Schneider, M. (M.Sc.): Untersuchung derzeitiger Hochrechnungsverfahren zur Ermittlung von DTV-Werten und Vergleich mit einer möglichen Alternative durch Hochrechnungen aus Telekommunikationsdaten (Prof. Seipel, Dipl.-Ing. Sillus, Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH)
  • Torkhani, S. (M.Sc.): Simulationsbasierte Überprüfung und Optimierung verkehrsabhängiger LSA-Steuerungen im Zuge einer geplanten neuen Radverkehrsführung in Freising (Prof. Seipel, Dipl. Ing. (TU) U. Klar, PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik Essen GmbH)
  • Jafari Neshat, S. (B.Sc): Analyse und Bewertung der Barrierefreiheit von Haltestellen der U35 in Bochum (Prof. Seipel, Frau Märker, Hochschule Bochum)
  • Lennertz, S. (B.Sc.): Vergleich der Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen in der Ausgabe 1990/1992 (RLS 90) zur Ausgabe 2019 (RLS 19) in prototypischen Stadtstraßenräumen (Prof. Seipel, Frau Märker, Hochschule Bochum)
  • Spengler, L. (M.Sc.): Untersuchung und Vergleich von aktuellen Projekten temporärer Straßenraumumnutzungen für den Radverkehr (Pop-Up-Radwege) der Städte München, Düsseldorf und Berlin und Formulierung von Handlungsempfehlungen für Kommunen (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Simsek, H. (B.Sc.): Vergleichsanalyse der konventionellen und automatisierten Fahrtwegprüfung von Großraum- und Schwertransporten in Nordrhein-Westfalen (Prof. Seipel, Frau Karbowiak, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Kendzia, K. (B.Sc.): Variantenuntersuchung des Knotenpunktes Krayer Straße in Gelsenkirchen und dem Radschnellweg Ruhr RS1 (Prof. Mühlenbruch / Prof. Seipel, Fr. Sommer, Landesbetrieb Straßenbau NRW)
  • Dunois, C. (B.Sc.): Konzept- und Machbarkeitsstudie für ein betriebliches Mobilitätsmanagement der Stadt Herne (Prof. Seipel, Fr. Dipl.-Ing. Jakert, Stadt Herne)
  • Zylstra, T. (B.Sc.): Analyse und Bewertung bisheriger Erfahrungen mit „E-Scootern (Elektro-Tretroller)“ im Stadtverkehr (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Bahrambeyk, F. (M.Sc.): Berücksichtigung von Human Factors im Straßenentwurf (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Othman, K. (M.Sc): Simulationsbasierte Überprüfung und Optimierung verkehrsabhängiger LSA-Steuerungen im Zuge einer geplanten Änderung der Verkehrsführung auf der Kammergasse und der Alois-Steinecker-Straße in Freising (Prof. Seipel, Dipl. Ing. (TU) Uwe Klar, PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik Essen GmbH)
  • Stamm, F. (B.Sc.): Vergleich der Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen in der Ausgabe 1990/1992 (RLS 90) zur Ausgabe 2019 (RLS 19) (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)

2020

  • Artelt, M. (B.Sc.): Analyse und Bewertung von Planungs- und Gestaltungskonzepten für Fahrradstraßen in Deutschland (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Bäcker, A. (B.Sc.): Entwicklung von radverkehrsfreundlichen Querschnitten entlang des Altstadtrings in Castrop-Rauxel (Prof. Mühlenbruch, André Sternemann, Stadt Castrop-Rauxel)
  • Breslauer, L. (B.Sc.): Variantenuntersuchung zu Lärmschutzmaßnahmen an der A 46 im Zuge des 6-streifigen Ausbaus zwischen dem Sonnborner Kreuz und der Brücke Westring (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Frau Prazeus)
  • Benkarit, D. (B.Sc.): Konzeptionierung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements zur Förderung der nachhaltigen Mobilität beim RVR (Prof. Mühlenbruch, Simone Schubert, RVR)
  • Bruder, P. (M.Sc.): (Prof. Mühlenbruch, XX): Planung und Gestaltung von Mobilstationen im Essener Stadtgebiet unter Berücksichtigung einer bedarfsgerechten Ausstattung nach Raumtypologie (Prof. Mühlenbruch, Herr Grindau, Ruhrbahn Essen)
  • Faraj, H. (B.Sc.): Entwicklung eines Straßenraumentwurfs zur Schließung der Netzlücke im Radwegenetz auf der Recklinghauser Straße in Castrop Rauxel (Prof. Mühlenbruch, André Sternemann, Stadt Castrop-Rauxel)
  • Günther, A. (B.Sc.): Umgestaltung der Knotenpunkte L 889 / L 511 / L 610 in Recklinghausen (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Frau Rüther, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Bochum)
  • Hausmann, C. (B.Sc.): Gründächer in Deutschland (Prof. Mühlenbruch, Prof. Gerrit Höfker)
  • Kalfues, A. (M.Sc.): Darstellung und Bewertung des Unfallgeschehens mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden in den Jahren 2018 und 2019 unter Berücksichtigung von Verkehrskonflikten und regelwidrigen Verhaltensweisen im Projektgebiet der Emissionsfreien Innenstadt Dortmund (Prof. Mühlenbruch, Katrin Konrad, Stadtverwaltung Dortmund)
  • Schmette, F. (B.Sc.): Lärmschutz an Schienenwegen (Prof. Seipel, Frau Bovens, DB Engineering & Consulting GmbH)
  • Heyne, E. (B.Sc.): Lärmschutzmaßnahmen an bestehenden Schienenwegen (Prof. Seipel, Hr. Klöcker, DB Netz AG)
  • Dröge, A. (B.Sc.): Asphaltfahrbahnen an Rennstrecken/Automobilprüfzentren im Vergleich zum konventionellen Straßenbau (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Tran, M. (B.Sc.): Bewertung und Konzeptplanung einer Radverkehrsanlage entlang der Hertener Straße/Rottstraße in Herne (Prof. Mühlenbruch, Tiefbauamt Herne, Herr P. Sternemann)
  • Kordtomeikel, W. (M.Sc.): Öffentliche Fahrradverleihsysteme als Element nachhaltiger Mobilität: Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Nutzung und Betrachtung möglicher Umwelteffekte am Beispiel des Systems metropolradruhr (Prof. Mühlenbruch, Nina Alsdorf, Regionalverband Ruhr)
  • Lahme, T. (X.Sc.): Analyse und Bewertung der Barrierefreiheit von Haltestellen der U35 in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Neuer, L. (X.Sc.): Auswertung von Dauerzählstellen für den Radverkehr (Prof. Mühlenbruch, Matthias Olschovy, Stadtverwaltung Bochum)
  • Albrecht, M. (M.Sc.): Mobilstationen als Beitrag zu einer klimafreundlichen Mobilität im Herner Stadtgebiet (Prof. Mühlenbruch, Frau Jakert, Stadtverwaltung Herne)
  • Kowatz, V. (X.Sc.): Vergleich von Strategien zum nachhaltigen Flächenmanagement bzw. Reduzierung des Flächenverbrauchs auf Ebene eines Bundeslandes (Prof. Mühlenbruch, Frau Hoof, MUNLV NRW)
  • Stöckmann, T. (M.Sc.): Konzeptionierung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements für die Stadtverwaltung Selm (Prof. Mühlenbruch, Stadt Selm, Frau J. Schmidt)
  • Borscz, F. (M.Sc.): Umgestaltung des Knotenpunktes Gaul-/Ring-/Ostlandstraße in der Hansestadt Wipperfürth (Prof. Seipel, Herr Hagen, Hansestadt Wipperfürth)
  • Papenfuß, J. (B.Sc.): Optimierung der Verkehrsführung an der BAB-Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer (Prof. Seipel, Dr. Bondzio, Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH)
  • Schründer, J. (B.Sc.): Neukonzipierung einer verkehrsabhängigen Lichtsignalsteuerung am Knotenpunkt “Am Remberg – Steinkühlerweg – Freie-Vogel-Straße“ in Dortmund-Hörde (Prof. Seipel, Herr Ricken, Stadt Dortmund)
  • Baron, S. (M.Sc.): Innovationen aus dem Bereich der städtischen Radverkehrsförderung und ihre Übertragbarkeit auf die Stadt Bochum (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Holzmann, F. (B.Sc.): Dynamische Park- und Wegweisungssysteme - Möglichkeiten der benutzerfreundlichen Gestaltung basierend auf einer empirischen Studie zur Wirkung von unterschiedlichen Darstellungsformen am Beispiel des Park- und Wegweisungssystems in der Neuen Mitte Oberhausen (Prof. Seipel, Dr. Knauff, Stadt Oberhausen)
  • Jovan, F. (M.Sc.): Neuentwurf der „Hepelspinne“ in Gummersbach Reininghausen (Prof. Seipel, Herr Winheller, Stadt Gummersbach)
  • Schlitter, T. (M.Sc.): Erhöhung der Attraktivität und Optimierung von innerstädtischen 4-streifigen Fahrbahnen zur Förderung des Umweltverbundes am Beispiel der Bismarckstraße in Mönchengladbach (Prof. Seipel, Hr. Postelmann, Stadt Mönchengladbach)
  • Kuhenn, D. (M.Sc.): Wassersensible Straßenraumgestaltung im kommunalen Bestand (Prof. Seipel, in Kooperation mit der Stadt Bochum, Abteilung Entwässerung, Hr. Dr. Siekmann)
  • Sekula, D. (B.Sc): Umgestaltung des Knotenpunktes "B225 Dorstener Str. / K22 Bockholter Str." in Recklinghausen unter besonderer
    Berücksichtigung der Verkehrssicherheit (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Bochum, Fr. Rüther)
  • Schöffel, L. (B.Sc.): Anbindung des Wissenschaftscampus Dortmund (TU Dortmund) an das kommunale Stadtbahnnetz unter Berücksichtigung des Verkehrssystems H-Bahn (Prof. Seipel in Kooperation mit DSW21, Frau André)
  • Fichtner, F. (B.Sc.): Umgestaltung der Anschlussstelle Holzwickede im Zuge des Neu- bzw. Ausbaus der L 677n und der A 40 im Bereich AS Dortmund-Ost (B 236) und AK Dortmund/Unna (A 1/A 44) (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Essen, Hr. König)

2019

  • Loer, L. (X. Sc.):Konzeption für Mobilstationen in der Stadt Arnsberg (Prof. Mühlenbruch, Stadt Arnsberg, Frau Plass)
  • Böttcher, L. (B. Sc.):Verkehrssicherheit von Radfahrenden in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Herzberg, A. (B. Sc.):Analyse und Bewertung des Systems „Dein Radschloss“ hinsichtlich der bisherigen Nutzung und der zukünftigen Ausgestaltung (Prof. Mühlenbruch, VRR, Frau Blume)
  • Siebel, S. (X. Sc.):Analyse und Bewertung des Verkehrsverhaltens in der Stadt Monheim mit besonderem Fokus auf den Modal Split, Wege im Freizeitverkehr und eine Betrachtung der Kenngrößen mit vergleichbaren Städten (Prof. Mühlenbruch, Brilon Bondzio Weiser GmbH, Frau Sauermann)
  • Jans, G. (B. Sc.):Dachbegrünung als Beitrag zur Klimaanpassung in Stadt- und Quartiersplanung, Status Quo in NRW, Handlungs- und Steuerungsmöglichkeiten der Kommune (Prof. Mühlenbruch, Prof. Höfker)
  • Gensel, C. (X. Sc.):Bestandsaufname und Bewertung der Schutzengel-Projekte (Prof. Mühlenbruch, Kreis Gütersloh, Herr M. Haftmann)
  • Clarke, C. (X. Sc.):Entwicklung eines betrieblichen Mobilitätskonzepts für die Hochschule Bochum mit dem Schwerpunkt „Fahrgemeinschaftenbildung“ (Prof. Mühlenbruch, Baum Consult GmbH Hamm, Dipl.-Ing. J. Auge)
  • Rosenkranz, N. (B. Sc.):Erhebung und Analyse von Tagesganglinien am Beispiel der Stadt Bochum, Untersuchungen an der Hattinger Straße (Prof. Mühlenbruch, Stadtplanungamt Bochum, Dr. A.Geppert)
  • Ricciardi, A. (B. Sc.): Verkehrsbezogener CO2-Ausstoß als Indikator zur Bewertung der Nachhaltigkeit der Mobilität von Städten  Vergleich von kommunalen CO2-Bilanzierungen des Verkehrssektors (Prof. Mühlenbruch, Prof. Lindner)
  • Knepper, M. (X. Sc.): Auswirkungen von Tempo 30 auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen am Beispiel von Reisegeschwindigkeiten an der Herner Straße in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Stadtplanungamt Bochum, Dr. A.Geppert)
  • Ulrich, C. (X. Sc.): Potenziale für die Nutzung eines Geoinformationssystems zur Erstellung von Radverkehrskonzepten am Beispiel der Stadt Herdecke (Prof. Klein, Prof. Mühlenbruch)
  • Hänsch, R. (X. Sc.): Simulation Mikroklima am Beispiel eines Platzes in Bochum (Prof. Höfker, Prof. Mühlenbruch)
  • Partmann, L. (M. Sc.): Einsatz- und Entwurfskriterien von Protected Bike Lanes sowie Umgestaltung des Westrings in Herne im Hinblick auf eine Optimierung für den Radverkehr (Prof. Seipel, Herr Klein Altstedde, Stadt Herne, Fachbereich Tiefbau und Verkehr)
  • Danielmeier, T. (M. Sc.): Moderne Verkehrsmittel und Mobilitätskonzepte – “Elektro-Tretroller” und privatwirtschaftliche Mobilitätsangebote vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Stadt- und Verkehrsplanung (Prof. Seipel, Prof. Schröter)
  • Bangre, W. J. S. (B. Sc.): Bewertung und Verbesserungsmöglichkeit der Nahmobilitätsqualität im Quartier am Beispiel des Ortsteils Wiemelhausen in Bochum (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Rapoport, Y. (B. Sc.): Softwaretechnische Umsetzung des Berechnungsverfahrens zur Bestimmung der Qualitätsstufen des Verkehrsablaufes an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten an Stadtstraßen nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen insbesondere zum Einsatz in der Lehre (Prof. Seipel, Prof. Baitsch)
  • Ginelli, J. (B. Sc.): Analyse und Beurteilung von Straßenentwässerungssystemen vor dem Hintergrund einer wassersensiblen Straßenraumgestaltung (Prof. Seipel, Hr. Mrcela, Stricker Infrastrukturbau GmbH & Co. KG)
  • Nesic, D. (B. Sc.): Variantenuntersuchung zum Neubau von Parkplätzen an einer Autobahn (Prof. Seipel, Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Essen, Hr. Hinterlandt)
  • Schneider, M. (B. Sc.): Erarbeitung einer Lärmaktionsplanung für die Stadt Stadtlohn (Kreis Borken) im Kontext der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in Deutschland (Prof. Seipel, Dr. Weinert (Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH))
  • Meyer, K. (B. Sc.): Konzeptstudie zur Installierung und Entwurf von geschützten Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes) im Radwegenetz der Stadt Herne (Prof. Seipel, in Kooperation mit der Stadt Herne, Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Frau Kreutzmann)
  • Chnielewski, B. (M. Sc.): Entwicklung und Anwendung einer Methodik zur systematischen Analyse von Videoaufzeichnungen an urbanen Knotenpunkten zur Identifizierung von Fahrzeugen des Wirtschaftsverkehrs (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Kühnemund, P. (B. Sc.): Konzeptstudie zur Evakuierung eines Stadtbezirkes einer Großstadt im Szenario eines großräumigen Schadensereignisses (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Mietz, L. K. (B. Sc.): Systematischer Review ausgewählter Stadtklimaanalysen mit besonderen Fokus zur Raum- und Stadtplanung (Prof. Mühlenbruch, Prof. Höfker)
  • Hanke-Challakh, S. (B. Sc.): Sichere Fahrbahnquerungen von Fußgängern außerhalb von Knotenpunkten (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Vöcks, S. (B. Sc.): Analyse und Verbesserung der Radrouten von Studierenden einschließlich der vorhandenen Radverkehrsanlagen in Bochum anhand der Relationen Bochum Hustadt - Hochschule Bochum - Innenstadt (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Knoblauch, F. (B. Sc.): Untersuchung zum Einfluss der Unterschwellung auf die Instandhaltung in Weichen (Prof. Seipel, in Kooperation mit DB RegioNetz Infrastruktur GmbH, Hr. Böhm)
  • Wimbert, C. (B. Sc.): Bewertung und Verbesserungsmöglichkeiten der Nahmobilitätsqualität im Quartier am Beispiel des Severinsviertels in der Altstadt Köln (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Markowetz, C. (B. Sc.): Bestandsaufnahme und Handlungsbedarf bezüglich Querungshilfen für Tiere an Außerortsstraßen in NRW (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Stroetmannm, A. (B. Sc.): Konstruktions-Variantenvergleich einer kleinen Autobahnbrücke mit der Ausarbeitung einer Vorzugsvariante im Sinne eines einfachen Bauwerksentwurfes nach den Richtlinien für das Aufstellen von Bauwerksentwürfen für Ingenieurbauten (RAB-ING) (Prof. Seipel, Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Essen, Hr. Rockenfelder)
  • Götter, M. (B. Sc.): Planungskonzept, Variantenuntersuchung und Erabreitung eines Entwurfes zur Umgestaltung eines Parkplatzes (Prof. Seipel, in Kooperation mit RADEMACHER + PARTNER Ingenieurberatung GmbH IRP, Frau Weber)

2018

  • Pekmezci, Y. (B. Sc.): Erhebung und Analyse von Tagesganglinien am Beispiel der Stadt Bochum, Untersuchungen an der Lennershof- und Schattbachstraße (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt)
  • Falk, D. (B. Sc.): Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur entlang der Radroute "Bochum Langendreer - Hochschule Bochum" (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Tiefbauamt Bochum)
  • Borscz, F. (B. Sc.): Potenziale, Einsatzkriterien und Ausstattungsmerkmale von Sammel-/Abholstationen für die Reduzierung von KEP-Verkehren im Quartier am Beispiel des Dortmunder Klinikviertels (Prof. Mühlenbruch, Dr. Klemmer in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Dortmund)
  • Stöckmann, T. (B. Sc.): Machbarkeit einer "Protected bike Lane" an der Universitätsstraße in Bochum (Prof. Mühlenbruch, Dr. Klemmer in Kooperation mit dem Tiefbauamt Bochum)
  • Zagray, M. (B. Sc.): Erhebung und Analyse von Tagesganglinien am Beispiel der Stadt Bochum, Untersuchungen an der Universitätsstraße (Prof. Mühlenbruch, Dr. Klemmer in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Bochum)
  • Bruder, P. (B. Sc.): Variantenvergleich und Bewertung der Routenführung des Radschnellwegs Ruhr (RS1) im Osten des Bochumer Stadtgebietes (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit de Tiefbauamt Bochum)
  • Huld, R. (M. Sc.): Analyse des Zusammenhangs zwischen Reisezeit,- zulässiger Höchstgeschwindigkeit und v85 im innerstädtischen Hauptverkehrsnetz am Beispiel Bochum (Prof. Mühlenbruch, in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Bochum)
  • Kolesnik, S. (B. Sc.): Untersuchung zur Erweiterung und Optimierung des Stellplatzangebots durch telematische und organisatorische Systeme an bewirtschafteten Rastanlagen an Autobahnen (Prof. Seipel, in Kooperation mit Bramey.Bünermann Ingenieure GmbH, Hr. Laffin)
  • Unterhalt, M. (B. Sc.): Optimierung der Verarbeitbarkeit von Gussasphalt in der Praxis (Prof. Seipel, in Kooperation mit EUROVIA Services GmbH Zentrallabor, Herr Willmeroth)
  • Krambrock, I. (B. Sc.): Planung eines Autohofs und Optimierung der Fläche in Bezug auf Pkw- und Lkw-Stellplätze (Prof. Seipel, in Kooperation mit Brechtefeld & Nafe GmbH, Herr Bobinac)
  • Müller, S. (M. Sc.): Abschätzung des Verkehrsaufkommens an Kindergärten und Kindertagesstätten (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Ivecen-Borandagi, E. (B. Sc.): Konzeptstudie zur Elektromobilität im kommunalen Kfz-Verkehr (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Neuhaus, S. (M. Sc.): Erstellung eines Nahmobilitätskonzeptes für die Stadt Werl in NRW mit dem Schwerpunkt Rad- und Fußgängerverkehr (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Albrecht, M. (B. Sc.): Förderung der Nahmobilität im Quartier am Beispiel des Dortmunder Klinikviertels (Prof. Seipel, in Kooperation mit der Stadt Dortmund - Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, Herr Meißner)
  • Langemann, D. (M. Sc.): Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen – Recherche, Diskussion und Analyse der Auswirkungen einer Geschwindigkeitsreduzierung von 50 auf 30 km/h an einer städtischen Hauptverkehrsstraße mit Hilfe von Verkehrsflusssimulationen (Prof. Seipel in Kooperation mit der Stadt Bochum - Tiefbauamt, Herr Friedrich)
  • Kalfhues, A. (B. Sc.): Abschätzung des Verkehrsaufkommens an Kindergärten und Kindertagesstätten (Prof. Seipel, in Kooperation mit der Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH, Herr Baumert)
  • Cokara, D. (B. Sc.): Konzeptstudie zur Umgestaltung der Vom-Stein-Straße sowie der angrenzenden Knotenpunkte in Gelsenkirchen Buer (Prof. Seipel in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen)
  • Nageler, S. (M. Sc.): Analyse verschiedener Asphaltbauweisen und Einsatzkriterien von Asphaltmischgutarten und –sorten für Asphaltdeck- und Asphaltbinderschichten im Straßenbau, insbesondere bei Autobahnen und Landstraßen (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Jung, M. (B. Sc.): Machbarkeitsuntersuchung zur radfahrerfreundlicheren Signalisierung am Knotenpunkt Dorstfelder Allee / Anschlussstelle A 40 "Dortmund-Barop" (Prof. Mühlenbruch / Prof. Seipel, in Kooperation mit der Stadt Dortmund - Tiefbauamt, Herr Krieg)
  • Mertens, B. (B. Sc.): Optimierung des Bauprozesses von Straßenbaustellen – Digitalisierung der Bauakte (Prof. Seipel, in Kooperation mit Gebr. Kickartz GmbH, Hr. Ruthmann)
  • Hack, F. (B. Sc.): Optimierung von Instandhaltungsprozessen im Gleisbau: Datenbankbasierte Überführung der Instandhaltungsberichte einer privaten Gleisanlage in prozessorientierte Elemente und anschließende Dokumentation der Arbeitsschritte zur Auftraggeberinformation und als Abrechnungsgrundlage (Prof. Seipel, in Kooperation mit Gebr. Kickartz GmbH, Hr. Ruthmann)
  • Schmolka, T. (B. Sc.): Reaktivierung einer Grubenanschlussbahn für den SPNV (Prof. Seipel, in Kooperation mit Schüßler-Plan GmbH, Hr. Bey)
  • Thoma, T. (B. Sc.): Verkehrssicherung zu verschiedenen Baumaßnahmen auf der A 46 im Abschnitt AS Haan-Ost bis AS Wuppertal-Varresbeck (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Essen, Hr. König)
  • Paar, S. (B. Sc.): Machbarkeitsstudie zur Planung einer Bahnübergangsbeseitigung in Hamm (Prof. Seipel in Kooperation mit Ingenieurbüro Schwietering)
  • Kuhenn, D. (B. Sc.): Darstellung und Analyse einer Regenwasserbewirtschaftung im kommunalen Straßenraum durch Baumrigolen am Beispiel der Stadt Bochum (Prof. Seipel, in Kooperation mit der Stadt Bochum, Abteilung Entwässerung, Hr. Dr. Siekmann)
  • Schlitter, T. (B. Sc.): Rahmenplanung zur Verbesserung der Nahmobilität für das Quartier Bettrather Straße / Viersener Straße in Mönchengladbach (Prof. Seipel, in Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach, Abteilung Verkehrsplanung)
  • Lothmann, L. (B. Sc.): Einsatzkriterien von Asphaltmischgutarten und -sorten für Asphaltdeck- und Asphaltbinderschichten im kommunalen Straßenbau (Prof. Seipel, Dr. Klemmer)
  • Fiebert, J. (B. Sc.): Optimierung der Planung und Vergabe von Instandhaltungsmaßnahmen im Straßenbau am Beispiel von zwei Brückenbauwerken in NRW (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Autobahnniederlassung Krefeld)
  • Hübscher, M. (B. Sc.): Verkehrsplanerische Umgestaltung und verkehrstechnische Bemessung des Knotenpunktes „Königsallee / Hattinger Straße / Oskar-Hoffmann-Straße“ in Bochum (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Tiefbauamt der Stadt Bochum)
  • Prazeus, L. (B. Sc.): Analyse und Beurteilung verschiedener Ausführungsvarianten zur Gewährleistung des Lärmschutzes an der A 46 in Wuppertal (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Essen)

2017

  • Kaczmarek, D. (B. Sc.): Verkehrsplanerische Untersuchung zur Anbindung eines Lebensmittel-Discountmarktes an das öffentliche Straßennetz (Prof. Seipel in Kooperation mit der Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH)
  • Langemann, D. (B. Sc.): Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung der Radroute „Witten - Hochschule Bochum“ (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Tiefbauamt Bochum)
  • Chnielewski, B. (B. Sc.): Betriebliches Mobilitätsmanagement an der Hochschule Bochum mit besonderem Fokus auf die Konzeption eines Mobilitätsmentoren-Programms (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit der Ruhr-Universität-Bochum)
  • Neuhaus, S. (B. Sc.): Betriebliches Mobilitätsmanagement an der Hochschule Bochum unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse der Online-Befragung (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Bochum)
  • Effelsberg, N. (B. Sc.): Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der Elektromobilität (Schwerpunkt PKW) in Bochum (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Bochum)
  • Partmann, L. (B. Sc.): Bestandsaufnahme und Analyse ausgewählter Verkehrsentwicklungspläne in deutschen Großstädten mit besonderem Fokus auf die Frage der Zieldefinition und Bandbreite der Inhalte (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Voßmerbäumer, J. (B. Sc.): Bewertung und Verbesserungsmöglichkeiten der Nahmobilitätsqualität im Quartier am Beispiel der Bochumer Hustadt (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Tiefbauamt Bochum)
  • Baron, S. (B. Sc.): Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur entlang der Radroute „Bochum Eppendorf – Hochschule Bochum“ (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Tiefbauamt Bochum)
  • Röder, T. (B. Sc.): Bestandsaufnahme, Bewertung und Optimierung der Parksituation am Haltepunkt Wattenscheid-Höntrop in Bochum (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Bochum)
  • Sternemann, A. (M. Sc.): Einsatz- und Entwurfskriterien von Fahrradstraßen(Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Dubiel, C. (B. Sc.): Optimierung der Verkehrsqualität der Carl-Benz-Straße (L 131) mit Anbindung an die Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg und an den Knotenpunkt Ruhrorter Straße (L 140) im Zuge des Umbaus des Autobahnkreuzes Kaiserberg (Prof. Seipel, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ruhr, Haus Bochum)
  • Previnth J. (B. Sc.): Ergänzung eines bestehendes QM-Systems gem. EN ISO 9001:2015 um den BIM-Abrechnungsprozess (digitales Aufmaß inklusive Erstellung der Mengenermittlung) (Prof. Seipel)
  • Hesselmann, M. (B. Sc.): Verkehrsplanerische und entwässerungstechnische Analyse von drei ausgewählten Plätzen, die nach dem "Shared Space"-Prinzip gestaltet wurden  (Prof. Seipel, Prof. Mühlenbruch)
  • Hettmer, F. (B. Sc.): Verkehrsplanerische und entwässerungstechnische Analyse von drei ausgewählten Plätzen, die nach dem "Shared Space"-Prinzip gestaltet wurden  (Prof. Mühlenbruch, Prof. Seipel)
  • Haben, M. (M. Sc.): Analyse verschiedener Steuerungsverfahren und Optimierung der Signalsteuerung in Freising im Zuge der Münchner Straße (ehemals B11) / St 2350 mittels mikroskopischer Verkehrssimulation (Prof. Seipel, in Kooperation mit PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik Essen GmbH)

 

2016

  • Peczak, K. (B. Sc.): Instandsetzungskonzept zur Beseitigung und Vermeidung von Schlammstellen am bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise (Prof. Seipel)
  • Wulke, K. (B. Sc.): Konzeptstudie zur Führung des Radverkehrs in der Dortmunder City (Prof. Seipel)
  • Nageler, S. (B. Sc.): Gestörte Bauabläufe im Straßenwesen – Darstellung und Analyse einer Straßenbaumaßnahme unter besonderer Berücksichtigung der Planung und Ausführung sowie der Arbeitssicherheit (Prof. Seipel)
  • Gabrysch, D. (B. Sc.): Konzept- und Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Radschnellweges in Mönchengladbach auf der Relation Rheindahlen – Borussia Park (Stadion) – City (Hauptbahnhof) (Prof. Seipel)
  • Senger, K. (B. Sc): Auswirkung von Starkregenereignissen auf den Individualverkehr am Beispiel der Stadt Bochum (Prof. Seipel, Prof. Mudersbach)
  • von der Höh, C. (B. Sc.): Planbare kleine Instandsetzung (PKI) - Konzeptstudie zur Wiedereinführung / Neuschaffung eines PKI-Trupps in der Produktionsdurchführung Duisburg der DB Netz AG (Prof. Seipel)
  • Menzel, J. (M. Sc.): Entwurf der Kohlebahn eines Tagebaus unter Berücksichtigung der gesetzlichen, planerischen und betrieblichen Besonderheiten von Kohlebahnen (Prof. Seipel)
  • Wohland, L.-S. (B. Sc.): Durchführung und Auswertung eines Bestandsaudits für die Unionstraße in Dortmund in Kooperation mit dem Tiefbauamt Dortmund (Prof. Mühlenbruch)
  • Märker, J. (B. Sc.): Erfolgsfaktoren für ein kommunales Mobilitätsmanagement mit besonderem Fokus auf die Art der Verankerung in der Verwaltung in Kooperation mit dem MBV NRW (Prof. Mühlenbruch)
  • Albrecht, Y. (B. Sc.); Müller, Sarah Jennifer (B. Sc.): Einführung von Hol- und Bringzonen für die Andreasschule in Essen-Rüttenscheid in Kooperation mit dem Umweltamt Essen (Prof. Mühlenbruch)

 

2015

  • Lümkemann, T. (B.Sc.): Schaffung eines Bewertungshintergrundes zur Bestimmung des löslichen Bindemittelgehaltes von gummimodifizierten Asphalten (Prof. Seipel, Dr.-Ing. D. Gogolin, Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH)
  • Rüther, S. (B.Sc.): Rückbau von Lichtsignalanlagen an innerstädtischen Knotenpunkten - Machbarkeits- und Konzeptstudie zu alternativen Betriebsformen am Beispiel der Stadt Köln (Prof. Seipel)
  • Hilke, D. (M.Sc.): Sicherheitsrelevante Verkehrsinformationen auf mobilen Endgeräten – Qualitätsparameter, Testkonzept und empirische Überprüfung - Qualitätsparameter, Testkonzept und empirische Überprüfung (Prof. Mühlenbruch)

 

2014

  • Pahl, Dennis (B.Sc.): Anforderungen an einen barrierefreien Straßenraum in nordrhein-westfälischen Kommunen (Prof. Mühlenbruch)
  • Busse, Martin (B.Sc): Neugestaltung der Essener Straße in Hattingen – Niederwenigern (Prof. Mühlenbruch)
  • Haben, Mathias (B.Sc.): Konzept für eine barrierefreie Straßenraumgestaltung am Beispiel Essen Rüttenscheid/Martinstraße (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Tiefbauamt Essen)
  • Linnemann, Anna (B.Sc.): Barrierefreie Gestaltung des Haltepunktes „Oberhausen – Holten“ unter besonderer Berücksichtigung der Umsteigebeziehung zwischen dem DB-Haltepunkt und dem öffentlichen Personennahverkehr (Prof. Mühlenbruch in Kooperation mit der DB)

 

2013

  • (B.Sc.): Variantenuntersuchung zum Neubau des Hausbahnsteigs im Bahnhof Würgendorf an der Strecke 2651 und Erhöhung der Geschwindigkeit in Gleis 2 auf 80 km/h (Prof. Herkt)
  • Augustyniok, Stephanie (B.Sc.): Evaluation des Projekts „Schulweg-Detektive“ des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg GmbH (VRS) (Prof. Mühlenbruch)
  • (B.Sc.): Radverkehrskonzept für die Stadt Ochtrup (Prof. Mühlenbruch)
  • (B.Sc.): Verbesserung der Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Augustastraße / Elisabethstraße / Industriestraße in Dinslaken (Prof. Herkt)
  • Sitzlack, Lisa (B.Sc.): Radverkehrsanbindung der Bochumer Hochschulen an die Bochumer Innenstadt (Prof. Mühlenbruch)
  • (B.Sc.): Signalsteuerung des Robert-Daum-Platzes in Wuppertal (Prof. Herkt)
  • Hilke, Danny (B.Sc.): Analyse des Unfallgeschehens von jungen Fahranfängern am Beispiel des Kreises Gütersloh (Prof. Mühlenbruch)
  • Möers, Franziska (B.Sc.): Kommunale Strategien zur Förderung von inter- und multimodalem Verkehrsverhalten am Beispiel der Stadt Hagen (Prof. Mühlenbruch)

 

2012

  • (B.Sc.): Entwicklung und Anwendung einer Methode zur Qualitätssicherung der Verkehrsdaten aus stationären Erfassungseinrichtungen im nachgeordneten Netz des Managementsystems Ruhrpilot (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Planung eines Straßenbahnnetzes in Marrakech (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Analyse von Radverkehrsunfällen in Dortmund und Entwicklung von Handlungskonzepten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (Prof. Herkt)
  • Smieja, Benedikt (B.Sc.): Infrastrukturplanung für das Erschließungsgebiet „Auf der Litten“ in Essen – Frillendorf (Prof. Mühlenbruch)

 

2011

  • (B.Sc.): Neugestaltung der Universitätsstraße in Bochum zwischen Oskar-Hoffmann-Straße und Südring (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Lichtsignalsteuerung für den Knotenpunkt Schützenwiese (B243) / Pappelallee in Hildesheim (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Umgestaltung der Moerser Straße in Duisburg-Rumeln (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Entwurfsplanung der B252n Frankenberg (Eder) – Marburg im Abschnitt Wetter – Lahntal unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Überarbeitung der Signalsteuerung im Streckenzug Jägerhaus – Linde - Barmer Straße der L58 in Wuppertal (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Gegenüberstellung der Qualitätsbewertung nach HBS und einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation am Beispiel der Lenneper Straße in Remscheid (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Unfallanalyse und Konfliktstudie einstreifiger Kreisverkehre (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Entwufsplanung der L 682 Holzen – Herdringen in der Gemarkung Arnsberg (Prof. Herkt)
  • (B.Sc.): Anschluss des geplanten B7-Tunnels in Düsseldorf-Grafenberg an die Bergische Landstraße und den Pöhlenweg (Prof. Herkt)

 

2010

  • (Dipl.-Ing. FH): Umbau des Knotenpunkts Emmericher Straße/Varziner Straße/ Bronckhorsstraße in Duisburg-Obermeiderich (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Einrichtung eines Kreisverkehrs am Knotenpunkt Engelsburger Straße / Schützenstraße in Bochum-Eppendorf (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Potenzialuntersuchung rein elektrisch betriebener Kraftfahrzeuge im östlichen Ruhrgebiet (Prof. Leerkamp)
  • (Dipl.-Ing. FH): Barrierefreier Umbau Bahnhof Bohmte (Prof. Leerkamp)
  • (Dipl.-Ing. FH): Sanierung und Nachnutzung eines ehemaligen Zeichengeländes mit Kokerei in Bochum – Hamme (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Einrichtung eines Kreisverkehrs am Knotenpunkt Bambergstraße / Weddinghofer Straße / Nordfeldstraße in Bergkamen (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Umbau des Knotenpunktes Töddinghauser Straße/Weddinghofer Straße, Häupenweg in Bergkamen (Prof. Herkt)
  • (Dipl.-Ing. FH): Umbau des Knotenpunkts Pappelstraße / Helferstraße in Hagen Boele (Prof. Herkt)

Projekte

THALES (Transfer Hub for the Advancement, Livability and Efficacy of Sustainability Transformations): Transferprojekt 3: Flächen neu verteilen und aktive Mobilität (2023 - 2027)

THALES (Transfer Hub for the Advancement, Livability and Efficacy of Sustainability Transformations): Transferprojekt 3: Flächen neu verteilen und aktive Mobilität

Projektleitung:
Frau Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch (https://www.hochschule-bochum.de/fbb/team/persoenliche-seiten/muehlenbruch/),
Herr Prof. Dr.-Ing. Friedbert Pautzke https://www.hochschule-bochum.de/fbe/fachgebiete/institut-fuer-elektromobilitaet/)

Projektbearbeitung: Franca Hollmann, B.Sc.

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 2023-2027

Projektkurzbeschreibung: In dem fachbereichsübergreifenden Forschungsvorhaben THALESruhr „Transfer Hub for the Advancement, Livability and Efficacy of Sustainability Transformations“ (Transferzentrum für die Weiterentwicklung, Lebensqualität und Wirksamkeit von Nachhaltigkeitstransformationen) der Hochschule Bochum werden über einen Zeitraum von fünf Jahren Nachhaltigkeitstransformationen in der Metropole Ruhr begleitet und gefördert.

Das Transferprojekt 3 „Flächen neu verteilen und aktive Mobilität“ beschäftigt sich mit der Flächenumnutzung im öffentlichen Raum (Flächen neu verteilen) und der Förderung des Fuß- und Radverkehrs (aktive Mobilität). Ziel ist es in der Stadt Bochum autogerechte Geschäftsstraßen und Wohnquartiere in Kooperation der Stadtverwaltung und weiteren Akteurinnen und Akteuren schrittweise innerhalb der nächsten Jahre umzugestalten, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen, klimafreundlichere Mobilität zu fördern und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Geeignete Maßnahmen sind beispielsweise Fahrradspuren und -straßen, Sperrungen für den ruhenden (parkenden) und fließenden Kfz-Verkehr in eine oder beide Fahrtrichtung(en), (temporäre) Sitzmöglichkeiten und Begrünung.

Durch die begleitende Prozess- und Wirkungsevaluation soll Wissen zur Umsetzung von Umgestaltungen generiert werden. So werden Befragungen, Verkehrszählungen, -messungen und -beobachtungen durchgeführt. Ziel ist es, als Ergebnis ein konkretes Planungs- und Umsetzungsinstrument zu erzeugen, sodass Kommunen einen einfacheren Zugang zu Nachhaltigkeitstransformationen im öffentlichen Raum haben.

Weiterführende Links:

https://www.hochschule-bochum.de/thales/


Evaluation einer Kampagne zur Einführung von Fahrradstraßen in Köln (2023 - 2024)

Evaluation einer Kampagne zur Einführung von Fahrradstraßen in Köln

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
(https://www.hochschule-bochum.de/fbb/team/persoenliche-seiten/muehlenbruch/)

Fördermittelgeber: Stadt Köln

Laufzeit: 2023-2024

Projektkurzbeschreibung:

Fahrradstraßen stellen eine effektive, komfortable, sichere und zugleich kostengünstige Maßnahme dar, den Radverkehr zu fördern. Die Stadt Köln hat in den letzten Jahren das Netz an Fahrradstraße in Köln weiterentwickelt und führt fortlaufend Fahrradstraßen um. Um die Akzeptanz der BürgerInnen und Anwohnenden zu erhöhen wurde 2023 eine begleitende Kampagne durchgeführt.

Die Hochschule Bochum ist mit der Evaluation dieser Fahrradstraßen-Marketing-Kampagne beauftragt. Hierzu wird eine Online-Befragung durchgeführt.

Weiterführende Links:

https://www.stadt-koeln.de/artikel/70828/index.html

 


Bausteine computergestützter Datenanalyse (2023 - 2025)

Projektkurzbeschreibung: Viele der drängenden Herausforderungen, wie der Ausbau regenerativer Energiesysteme oder der klimaresiliente Stadtumbau, erfordern als Entscheidungsgrundlage die Aufbereitung und Auswertung umfangreicher und komplexer Daten. Die notwendigen Kompetenzen der damit verbundenen Analysen rücken daher zunehmen in den Fokus. Ziel dieses Projekts ist die zukunftsorientierte Erstellung von flexibel nutzbaren Lernbausteinen in der Datenanalyse, um Studierende bestmöglich auf zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Die Bausteine sind als kleingliedrige Elemente gedacht, die jeweils einer der drei Kategorien von Werkzeug-, Methoden- und Anwendungsbausteinen zuzuordnen sind. Alle Bausteine sind mit den notwendigen Lehrmaterialien (Skripte, Beispiele, Lehrvideos) und Prüfungselementen ausgestattet und zu Lernpfaden für das Selbststudium, eine Vorlesung oder das gruppenorientierte Lernen kombinierbar. Durch den modularen Aufbau lässt sich ein individueller Umfang und Schwierigkeitsgrad gestalten, das Einsatzspektrum reicht von den MINT-Fächern bis hin zu den Sozialwissenschaften.

Förderlinie "OERContent.nrw 2022": Produktion von digitalen Lehr-/Lernmaterialien für das Landesportal DH-NRW

Auftraggeber / Projektträger: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektleitung / -bearbeitung: Prof. Dr.-Ing. Matthias Baitsch, Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, Florian Bagemihl, M.Sc.

Verbundpartner: Fachhochschule Dortmund (Konsortialführung), Bergische Universität Wuppertal

Laufzeit: 2023 - 2025


Evaluation des Projektes „Stadt-Terassen" (2021 - 2023)

Evaluation des temporären Einsatzes von Stadt-Terrassen (Ausleihmöbel für Stadtexperimente)

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
(https://www.hochschule-bochum.de/fbb/team/persoenliche-seiten/muehlenbruch/)

Fördermittelgeber: Land Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM)

Laufzeit: 2021 - 2023

Projektkurzbeschreibung:

Straßenräume können nicht nur dem Verkehr dienen, sondern auch als Treffpunkt für Anwohnende, Spielraum für Kinder, oder Flaniermeilen fungieren. Diesen Aspekt stellt das Projekt „Stadt Terrassen“ (Ausleihmöbel für Stadtexperimente) in den Fokus. Mithilfe eines vom Zukunftsnetz Mobilität NRW zu Verfügung gestellten Leihangebots von Stadtmobiliar werden Städte und Kommunen in NRW einladen, ihren Straßenraum auf einer Länge bis zu 150 Metern temporär umzugestalten und vorrangig die Flächen von Pkw-Stellplätzen neu zu bespielen. Durch die vielfältigen modularen Systeme soll die Aufenthaltsqualität verbessert und die Begrünung in den Straßen erhöht werden. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, das Angebot an Sitz- und Liegeelementen zu nutzen und die Straße so neu zu beleben. Darüber hinaus werden Beteiligungsprozesse vor Ort durchgeführt, um so mit den Anwohnenden sowie Besucherinnen und Besuchern in einen Dialog zu treten.

Die Hochschule Bochum ist für die Begleitung und Evaluation des temporären Einsatzes der Stadt Terrassen zuständig. Mithilfe von verschiedenen wissenschaftlichen Methoden sollen folgende Aspekte näher untersucht werden:

  • Auswirkungen und Akzeptanz der Maßnahmen: Welche Akzeptanz findet das Stadtmobiliar bei den verschiedenen Nutzer- und Nutzerinnengruppen? Welche Auswirkungen können durch den Einsatz der Stadt Terrassen festgestellt werden?
  • Formative Aspekte der Maßnahmen: Ist das eingesetzte Stadtmobiliar zweckmäßig, oder können Verbesserungs- sowie Erweiterungsmöglichkeiten abgeleitet werden?
  • Prozessevaluation bezüglich des Umsetzungsprozesses: Wo werden Hemmnisse und Erfolgsfaktoren für den Umsetzungsprozess gesehen? Welche Handlungsempfehlungen können für zukünftige Umsetzungen hinsichtlich des Prozesses abgeleitet werden?

Weiterführende Links:

Webseite des Zukunftsnetztes Mobilität NRW: https://www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/was-wir-bieten/umsetzen/stadt-terrassen

Weitere Informationen unter: https://www.umsteigern.de/index.html#c1

 


Evaluation des Projektes "Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt" (2019 - 2022)

Evaluation des Projektes "Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt"

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch

Fördermittelgeber: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie gGmbH im Auftrag der Stadt Dortmund

Laufzeit: 2019 - 2022

Projektkurzbeschreibung:
Ziel der Umsetzungsstrategie „Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt“ ist die Verringerungen des Kfz-Verkehrs sowie die Reduzierung der Luftschadstoffe und Treibhausgasemissionen durch die Schaffung neuer Anreize und Mobilitätsangebote. Damit steht das Projekt im engen Bezug zur gesamtstädtischen Verkehrsplanung und dem Masterplan Mobilität 2030, in dem unter anderem die Sensibilisierung für das eigene Verkehrsverhalten und die Veränderung der Verkehrsmittelwahl zu Gunsten des Umweltverbundes thematisiert werden. Insgesamt umfasst die Umsetzungsstrategie 16 Einzelmaßnahmen für die vier Leitthemen „City“, „Wall“, „Achsen“ und „Quartier“. Neben klassischen Planungsprojekten, Maßnahmen zu Mobilitätsmanagement, Elektromobilität sowie baulichen Maßnahmen wird das Projekt um Querschnittsmaßnahmen, wie Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Evaluation ergänzt.
Die Evaluierung des Projekts erfolgt durch die Hochschule Bochum unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mühlenbruch in Kooperation mit dem Wuppertalinstitut für Klima, Umwelt und Energie. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Evaluationsforschung und Projekterfahrungen kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, um Bekanntheit, Akzeptanz sowie Wirkungen der verschiedenen Maßnahmen zu ermitteln. Die Erhebungsinstrumente sowie Indikatoren sind so konzipiert, dass eine quantitative Auswertung der Änderung des Verkehrsverhalten möglich ist, die als Grundlage für die Berechnung von Emissionseinsparungen dient. Neben der Wirkungsevaluation findet über den gesamten Durchführungszeitraum eine qualitative Prozessevaluation statt. Durch die Begleitung des Prozesses sollen Hemmnisse sowie fördernde Faktoren der Umsetzungen des Maßnahmenprogramms identifiziert und daraus übertragbare Handlungsempfehlungen für zukünftige Umsetzungsstrategien abgeleitet werden.

Weiterführende Links:

Webseite des Projektes: https://www.umsteigern.de/unser-weg.html
Webseite der Stadt Dortmund: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/verkehr/emissionsfreie_innenstadt/index.html


Forschungsprojekt KapaKrit (2018 - 2022)

Optimierung der Verkehrskapazität von Bahnhöfen im Krisen- und Katastrophenfall - Betrachtung der Leistungsfähigkeit an und im Umfeld von Bahnhöfen

Auftraggeber / Projektträger: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) / VDI Technologiezentrum GmbH

Projektleitung / -bearbeitung: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, M. Sc. Jana Märker

Verbundpartner: Forschungszentrum Jülich, bueffee - Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation (Wuppertal)

Laufzeit: 2018 - 2022

Weitere Informationen unter www.kapakrit.de


Forschungsprojekt MONASTA (Modellvorhaben Nachhaltige Stadtmobilität) (2016 - 2021)

Auftraggeber: Umweltbundesamt, Durchführung in Kooperation mit der Planersocietät Dortmund

Projektleiter/-bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Danny Hilke, M. Sc., Jana Märker, M. Sc.

Laufzeit: 2016-2021


Evaluation des Projektes "Kommunales Mobilitätsmanagement" (2013 - 2018)

Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Sieg

Projektleiter/-bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Jana Märker, B. Sc.

Laufzeit: 2013-2018


Evaluation des Verkehrssicherheitsprojektes "Schutzengel" im Kreis Gütersloh (2009 - 2019)

Auftraggeber: Kreis Gütersloh

Projektleiter/-bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Danny Hilke, M. Sc.

Laufzeit: 2009-2019