Prof. Dipl.-Ing. Jan R. Krause
Master AMM Architektur Mediamanagement
Lehre
Im Masterstudiengang AMM Architektur Mediamanagement an der Hochschule Bochum erlernen junge Architekten Kommunikationskonzepte, Darstellungstechniken und Marketingstrategien. Architekturvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Produkt- und Dienstleistungsmarketing sind die künftigen Tätigkeitsfelder der angehenden Medienmanager.
Es werden Kernkompetenzen in professioneller Pressearbeit und zielgruppenorientierter Präsentation vermittelt. PR- und Marketingmanager, Visualisierungsspezialisten und Kommunikationsdesigner vertiefen in einem interdisziplinären Team Kenntnisse in Text, Fotografie, Film, DTP, Visualisierung und Webdesign. Seminare in Betriebswirtschaft, Psychologie und wissenschaftlicher Methodik bereiten auf die Praxis vor.
Das Masterstudio der Hochschule Bochum bietet Raum für Seminar, Lehre, Workshop und Ausstellung. Eine Einrichtung besonderer Art ist die Blue Box mit Computerarbeitsplätzen für CAD und Visualisierung und einem großen Veranstaltungsraum für Symposien und Vorträge.
Der im deutschen Sprachraum einzigartige Studiengang AMM Architektur Mediamanagement wurde im Jahr 2002 gegründet und ist als konsekutiver Studiengang von der AQAS akkreditiert.
Weitere Infos auf der Studiengangs-Webseite.
Persönliches
- Berufslaufbahn
seit 11/2014
Managing Director
office for architectural thinking, Berlin
seit 09/2003
Professur für Architektur Media Management, Masterstudiengang
Hochschule Bochum, Fachbereich Architektur
04/2015 - 06/2018
Head of Strategic Marketing
Sto SE&Co. KGaA, Stühlingen
07/2008 - 10/2014
Leiter Eternit Akademie
Eternit AG, Heidelberg
01/2003 - 10/2014
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Eternit AG, Berlin
01/2000 - 12/2002
Leiter Kommunikation
Eternit AG, Fassade und Ausbau, Berlin
07/1997 - 12/1999
Projektleiter der Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen, Leinfelden-Echterdingen
07/1997 - 12/1999
Redakteur und Chef vom Dienst (CvD) der Architekturfachzeitschriften
- AIT – Architektur, Innenarchitektur, Technischer Ausbau
- XIA - Intelligente Architektur
Verlagsanstalt Alexander Koch GmbH, Leinfelden-Echterdingen
06/1996 – 07/1997
Ausbildung zum Redakteur
Journalisten-Akademie Baden Württemberg, Stuttgart
Volontariat: Verlagsanstalt Alexander Koch GmbH, Leinfelden-Echterdingen
10/1991 – 09/1995
Freie Mitarbeit, alle Leistungsphasen
u.a. bei Architekturbüro Prof. Helmut C. Schulitz + Partner, Braunschweig
Ingenieurbüro Prof. Dipl.-Ing. Michael Sprysch, Braunschweig-Vechelde
WS 1991 – SS 1993
Wissenschaftliche Mitarbeit und Unterrichtung von Studenten
am Institut für Baukonstruktionen und Industriebau,
Prof. Helmut C. Schulitz, TU Braunschweig
- Studium
02/2007 - 02/2008
Vlerick Leuven Gent Management School, Belgien
Management strategy, Corporate culture, Intercultural relations, Finance, Accounting, Marketing, Human resources
07.05.1996
Diplom Ingenieur Architektur | Technische Universität Braunschweig
Institut für Baukonstruktionen und Industriebau, Prof. Helmut C. Schulitz
WS 1994 – SS 1995
Technische Universität Wien: Architektur
Gastprof. Ian Ritchie, Neil Thomas, London - Space
WS 1993 – SS 1994
Eidgenössische Technische Hochschule, ETH Zürich: Architektur
Prof. Alexander Henz - Wohnungsbau
Prof. Rene Furrer, GTA - Institut für Geschichte und Theorie der Architektur
WS 1988 – SS 1993
Technische Universität Braunschweig
Fachbereich Architektur, u.a. Prof. Meinhard v. Gerkan, Prof. Helmut C. Schulitz, Prof. Roland Ostertag, Prof. Gerhard Auer, Prof. Kristiana Hartmann, Prof. Harmen Thies, Prof. Manfred Schiedhelm, Prof. Hinnerk Wehberg
- Bund Deutscher Architekten, BDA, Berlin
- Deutscher Werkbund Berlin, Vorsitzender des Vorstands (2006-2009)
- Deutscher Journalistenverband, DJV, Berlin
- Hochschullehrerbund, Bonn
- Übersee Club, Hamburg
- Konvent der Bundesstiftung für Baukultur
- Mitbegründer des Berliner Architektur Mediennetzwerks GAP
- Mitbegründer des Cloud Club – Architektur Club der TU Braunschweig
- Arbeitskreis Baufachpresse e.V.
- Beirat der Messe Schulbau Hamburg/München
- Veröffentlichungen zur Person (Auswahl)
„Ein Wort sagt mehr als 1000 Pläne“
von Gerhard Matzig in: Süddeutsche Zeitung 2009
„Masterstudium Architektur Media Management - Portrait“
in: Deutsches Architektenblatt 05/2007
„Berliner Traditionsunternehmen Eternit zurück am Markt“
von Dieter Wuschick, in: Der Hauptstadtbrief 31. Juli 2006, S. 46
„Graue Eminenz“
von Harald Willenbrock, in: Brand Eins 06-2006
AMM Architektur Media Management
pbr/team@work 05-2006
„Der Mann fürs Marketing - Prof. Jan R. Krause“
von Elke Stamm, in: FHBO-Journal, 05-2005
„Architekturstudium und dann?“
Birkhäuser - Verlag für Architektur, Basel, 2003, Hrsg. Burkhard Fröhlich
„Jan R. Krause: Architektur vermitteln zwischen Baukultur und Wirtschaft“,
in: Junge Architekten, DBZ Supplement, April 2002, S. 8
„Baukultur als Unternehmenskultur - ein Architekt als Vermittler zwischen Industrie und Architekten“
von Dr. Jürgen Tietz, in: Der Entwurf, Nr. 6, WS 2002, S. 17
„Architektur-Sponsoring - Über den Austausch von Leistungen zur Marktbereitung“
von Edgar Haupt, in: Deutsches Architekten Blatt DAB, September 2002, S. 18
„Architekten auf neuen Wegen“
von Klaus Rothhahn, in: Baumeister März 2000, S. 62
- Buchveröffentlichungen / Autor / Mitherausgeber
Hrsg. und Autor des Fachbuchs „Architekturvermittlung“
amm-Edition im Karl Krämer Verlag, 2009
Hrsg. und Autor des Fachbuches „Faserzement – Technologie und Entwurf“
Birkhäuser Verlag, 2006
Mitherausgeber des Fachbuches „Die klima-aktive Fassade“
Autoren: Gert Kähler, Helmut F.O. Müller, Matthias Schuler, Guy Battle, u.a.
Verlagsanstalt Alexander Koch, Leinfelden-Echterdingen
Mitherausgeber der Schriftenreihe „Die Versachlichung des Materials“
Bd. 1 Die intelligente Verwendung von Baustoffen: Beton, Keramik
Autoren: Bazon Brock, Mario Bellini, Wilfried Wang, u.a.
Bd. 2 Die intelligente Verwendung von Baustoffen: Glas, Aluminium
Autoren: Klaus Kada, Peter Kulka, Peter Cook
Bd. 3 Der Systemgedanke in der Architektur
Autoren: Claus Dreyer, Peter Eisenman, Dieter Hoffmann-Axthelm
- Veröffentlichungen eigener Texte (Auswahl)
"Baukultur jetzt! Architekturvermittlung ist Pflicht"
in: "Architektur und Baukultur - Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis"
DOM publishers, 2010
„Medienkompetenz für Architekten“
Talis, Jam Verlag, 2010
„Erfahrungsbericht 7 Jahre Masterstudium AMM“
Talis, Jam Verlag, 2009
„Corporate Identity: Unternehmensarchitektur als Erfolgsfaktor“
in: NRW - 60 Jahre Architektur und Ingenieurskunst, 2007
„Marketing für Architekten und Ingenieure“
in: Talis, Jam Verlag, 2006, 2007
„Hoffnungsträger im Strukturwandel“
in: Architektur in Deutschland - Deutscher Architektur Preis 2005, 2006
„Schnittstellen zur Öffentlichkeit“
in: Baukultur 01-2006
„Der Architekt als Architekturvermittler“
in: Julius Posener – Werk und Wirkung, Regioverlag Berlin, 2005
„Totgesagte leben länger – oder Der neue Architekt“
in: Centrum 2005, Verlag Das Beispiel, 2005
„Markenarchitektur – Baukunst zwischen Wert und Ware“
in: Offensive Architektur, Hrsg. Frank P. Jäger, Jovis Verlag, 2005-11-06
„Baue Gutes und rede darüber – Portrait des Masterstudiengangs Architektur Media Management“
FHBO-Journal, 05-2005
„PR und Marketing – Zehn Schritte zum Erfolg“
in: Garten und Landschaft, 7-2005
Statements zu Architektur und PR
in: Wege in die Öffentlichkeit – PR für Architekten, von Sally Below, Junius Verlag, 2004
„Über Ausstellungsarchitektur und Architekturausstellungen“
in: Zeichenhilfe, 2004, Stadtwandel Verlag, Berlin
- Interviews (Auswahl)
Rudolf J. Schmitt
Oasen in der Grauzone, Werkbund Edition, 2004
Ken Yeang
Intelligente Architektur 18-99, S. 46
Fritz Frenkler
AIT 7/8-99, S. 74
Stefan Behling
Intelligente Architektur 17-99, S. 54
Renzo Piano
Intelligente Architektur 16-99, S. 46
Helmut F.O. Müller
Intelligente Architektur 15-98, S. 78
Fritz Haller
Intelligente Architektur 10-97, S. 70
Karlheinz Petzinka
Intelligente Architektur 9-97, S. 56
Hilde Léon und Konrad Wohlhage
Intelligente Architektur 8-97, S. 38
Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton
Intelligente Architektur 6-96, S. 42