Das Architektur-Jahrbuch „Bluebox Bochum 19 20 21“ wurde von der Jury des DAM architectural book award 2022 unter die 20 besten Neuerscheinungen des Jahres gewählt. Eingereicht bei diesem von der Frankfurter Buchmesse und dem Deutschem Architekturmuseum gemeinsam initiierten Preis waren 264 Architekturbücher aus mehr als 100 internationalen Verlagen. „Das ist wirklich eine klasse Leistung!“ freut sich Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens, Präsident der Hochschule Bochum. Das Besondere an diesem Buch: Es wurde im Rahmen eines Reallabors unter Leitung von Prof. Jan R. Krause weitgehend von Studierenden des Masterstudiengangs Architektur Media Management realisiert und von der Hochschule Bochum im Eigenverlag herausgegeben.
Namensgeber für das Buch „Bluebox Bochum“ ist das Ateliergebäude, in dem rund 800 Nachwuchsarchitekten ausgebildet werden. Auf 156 Seiten präsentiert der Fachbereich Architektur Positionen und Ergebnisse der analogen und digitalen Lehre. Entwürfe, baukonstruktive Vertiefung und Forschungsprojekte demonstrieren Kreativität und Komplexität des achtsemestrigen, kammerfähigen Bachelorstudiums. Experimentelle Studien eröffnen Einblicke in die deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengänge Architektur Media Management, Architektur:Projektentwicklung und Städtebau NRW. Darüber hinaus zeigt das Buch atmosphärische Impressionen aus Studentenleben, Ausstellungen und Exkursionen. Neben den mehr als 70 großzügig illustrierten Projekten reflektieren die Professor:innen der Hochschule aktuelle Fragen zur forschenden Lehre in der Architektur. „Diese umfangreiche Dokumentation zahlreicher Wettbewerbserfolge, Gastvorträge und Veranstaltungen zeugt von unserer lebendigen Vernetzung mit Architekturszene, Wirtschaft und Wissenschaft“, schwärmt Architektur-Dekan Prof. Gernot Schulz.
Die grafische Konzeption stammt vom Deutsch-Französischen Grafikdesignstudio BANK unter Leitung von Sebastian Bissinger und Laure Boer. „Es ging uns vor allem darum, der Perspektive der Studierenden Raum zu geben und einen echten Einblick in das Campusleben zu vermitteln“, erläutert Bissinger die Grundidee des Buches. Überraschende Bildausschnitte laden zum Perspektivwechsel ein. Konzeptionell gewählte Papierwechsel strukturieren das Buch sinnfällig und machen es zugleich zu einem haptischen Erlebnis. Die von Christian Jánský entworfene Typographie Stabil/Labil charakterisiert feinsinnig den architektonischen Lernprozess des Entwerfens und Verwerfens.
„Ein Novum ist der Digitale Zwilling zum Jahrbuch“, erläutert Prof. Erhard An-He Kinzelbach, der wie Prof. Sven Pfeiffer an der kuratorischen Auswahl beteiligt war. Parallel zum Buch wurde ein eigenes Online-Schaufenster mit Projekten, Filmen und Podcasts der Studierenden entwickelt, das regelmäßig aktualisiert werden soll: mit Entwürfen, Forschungsprojekten und Reflexionen von Studierenden und Lehrenden zu aktuellen Fragen einer Branche, die sich wie kaum eine andere in einem Transformationsprozess befindet.
Bibliografische Angaben:
Projektgruppe Jahrbuch Hochschule Bochum, Fachbereich Architektur (Hg.)
Bluebox Bochum 19 20 21
Fachbereich Architektur
Hochschule Bochum
Gestaltung: BANK
Illustrationen: Hochschule Bochum, Fachbereich Architektur
ISBN: 978-3-00-070974-6
Preis: 25 EUR
Bestellungen: architektur@hs-bochum.de