STUDIERENDE

MASTERSTUDIUM AM FACHBEREICH ARCHITEKTUR

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihr Masterstudium am Fachbereich Architektur an der Hochschule Bochum.

ÜBERSICHT | MASTERSTUDIENGÄNGE

Die beiden konsekutiven Masterstudiengänge AMM und MAE sowie der Masterstudiengang StädtebauNRW sind akkreditiert und befähigen zur Promotion und zu einer Laufbahn im gehobenen öffentlichen Dienst.

MAE

ARCHITEKTUR
PROJEKTENTWICKLUNG
2 SEMESTER

STUDIENABLAUF

ANGLEICHSTUDIUM

>>ALLE INFORMATIONEN<< ZUM ANGLEICHSTUDIUM

AMM | ARCHITEKTUR MEDIA MANAGEMENT

Der einjährige Masterstudiengang AMM Architektur Mediamanagement bietet angehenden Architekt*innen unter der Leitung von Prof. Jan R. Krause professionelle Methoden zur Profilbildung und Positionierung des eigenen Architekturbüros. Darüber hinaus ermöglicht er eine Spezialisierung auf Kommunikationsstrategien, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Visualisierung. Die AMM Absolvent*innen sind später als Pressesprecher oder Redakteure, in Marketing oder Werbung, als selbstständige Mediendienstleister oder Freie Architekten tätig.

MAE | ARCHITEKTUR PROJEKTENTWICKLUNG

Der Masterstudiengang MAE Architektur Projektentwicklung ist ein einjähriger Studiengang, der das Initiieren architektonischer Projekte ermöglicht. Der Schwerpunkt des von Prof. Xaver Egger geleiteten Studiums liegt in der Erarbeitung baukulturell, inhaltlich, ästhetisch und ökonomisch nachhaltiger Lösungen durch Architekten als Gegenpol zum rein wirtschaftlich ausgerichteten Berufsfeld des Projektentwicklers.

STÄ | STÄDTEBAU NRW

Der Masterstudiengang Städtebau NRW wird gemeinsam von den Fachhochschulen Bochum, Dortmund, Köln und der Universität Siegen durchgeführt. Er dauert zwei Jahre und ermöglicht den Zugang zum Berufsfeld "Städtebau und Stadtplanung". Der Schwerpunkt des Masterprogramms von Prof. Andreas Fritzen liegt in der Erarbeitung zukunftsfähiger Lösungen für die Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden in unserem hochindustrialisierten und dicht besiedelten Land.

KONTAKTE | ANSPRECHPARTNER

ZENTRALE STUDIENBERATUNG