STUDIENINTERESSIERTE

BACHELORSTUDIUM ARCHITEKTUR

Der Bachelorstudiengang an der Hochschule Bochum ist ein grundständiges Architekturstudium mit dem klassischen Berufsziel Architektin | Architekt. Der 8-semestrige Studiengang berechtigt nach einer 2-jährigen Berufspraxis zur Eintragung in die Architektenkammer. Dies unterscheidet ihn maßgeblich von 6-semestrigen Bachelorstudiengängen, die die Voraussetzung für eine Kammerbefähigung nicht erfüllen. Das Studium beinhaltet eine anwendungsorientierte Ausbildung mit dem Ziel, mit umfangreicher Fachkompetenz auch der baukulturellen Verantwortung gerecht zu werden. Der Studienverlauf ist modularisiert; aufbauend auf das Bachelorstudium kann in einem 1-jährigen konsekutiven Masterstudium der Abschluss "Master of Science" erworben werden.
Besonderheit der Kammerbefähigung: Studienabschluss

BEWERBUNG | BACHELORSTUDIUM

Die Voraussetzung zur Einschreibung für den Bachelorstudiengang ist die erfolgreiche Teilnahme am Eignungstest. Dieser ist das einzige Auswahlkriterium, der Studiengang ist NC-frei.

FÜR INTERESSIERTE | INFOS ZUM EIGNUNGSTEST >>

Die Bewerbungsfristen der Hochschule finden sich hier.

STUDIENINHALTE

Bereich 1

Bereich 2

Bereich 3

Bereich 4

Bereich 5

Bereich 6

Wahlpflichtfächer

STUDIENABSCHLUSS | BACHELORSTUDIUM

Was erlangt man mit dem BA Architektur?

Man erlangt die sog. Kammerfähigkeit. Diese bezeichnet die Eintragung in die Architektenkammer, um die Bezeichnung Architektin | Architekt tragen zu dürfen. Weitere Infos zur Kammerfähigkeit finden sich auf den Seiten der aknw.

Nach dem Abschluss des BA kann man an der HS BO verschiedene Masterprogramme absolvieren. Masterprogramme sind viertiefende und fachspezifische Studiengänge. In Bochum werden drei Masterstudiengänge angeboten: Media Management AMM, Projektentwicklung MAE und Städtebau STÄ.

Arbeitsmarkt: Soft-Skills, die das Studium vermittelt, Möglichkeiten und Chancen auf dem Markt, Sensibilität für Mensch und Umwelt...

KONTAKTE | ANSPRECHPARTNER

ZENTRALE STUDIENBERATUNG