Weiterbildung

Oft sind weiterbildende Kurse außerhalb der Hochschule kostenpflichtig und schwerzugänglich.

Nutzen Sie die Chance, bereits während des Studiums neue Fähigkeiten zu entwickeln und Ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.

Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD)

Die Hochschule Bochum bietet hat ein eigenes Institut, an dem Kurse zu Themen
wie Unternehmertum, Soft Skills und Fremdsprachen angeboten werden. Diese können teilweise im Studium angerechnet werden. Die Kurse über Aspekte des unternehmerischen Handelns sind auf das Berufsleben ausgerichtet und werden von Expert:innen der Praxis vermittelt.

Kursprogramm

Gründungsservice

Der Gründungsservice BO der Hochschule Bochum unterstützt Studierende, Alumni, Mitarbeitende und Professor:innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und hin zum eigenen Unternehmen. Doch auch Innovatoren, die als Keyplayer ihren künftigen Arbeitgeber voranbringen wollen, finden beim Gründungsservice wertvollen Input und wirksame Strategien.

Angebote des Gründungsservice

Praktika (Praxisphase)

In den meisten Studiengängen ist eine Praxisphase Pflicht. Aber auch freiwillige Praktika in den Semesterferien verbinden Theorie mit Praxis und bereiten Sie besser auf den Berufseinstieg vor. Manchmal ergibt sich hieraus ein Kontakt für einen studentischen Nebenjob oder eine Perspektive nach dem Abschluss.

Unser Studien­angebot