Studienabschluss

Sie stehen kurz vor Ihrem Abschluss und finden die letzten Meter herausfordernd?

Hier sind ein paar Tipps und Beratungsangebote für ein erfolgreichen Abschluss des Studiums.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule Bochum unterstützt Sie bei Studienzweifeln und Prüfungsangst. Sie bieten Veranstaltungen zu den Themen Umgang mit Stress, Zeitmanagement und Prüfungsvorbereitung an.

Angebote der ZSB

Seminar "Wissenschaftliches Schreiben"

Bereiten Sie sich bestmöglich auf Ihre Abschlussarbeit vor!

Das ISD (Institut für Studienerfolg und Didaktik) bietet im Wintersemester 2024-25 eine Blockveranstaltung zum Thema “Wissenschaftliches Schreiben” an.

Startdatum ist der 18.10.2024

Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Thema für Ihre Abschlussarbeit sind, fragen Sie doch mal in einem Unternehmen Ihres Interessengebietes nach. Dort können Sie eine betriebliche Fragestellung wissenschaftlich erarbeiten und haben direkt den Kontakt zur Praxis.

Sie wissen nicht, welches Unternehmen in Frage kommt? Erkundigen Sie sich bei Ihren Dozent:innen nach möglichen Kontakten. Zudem können Sie auf der Jobbörse der Hochschule Bochum, CATAPULT, nach dem Stellentyp "Abschlussarbeit" filtern und Ihnen werden aktuelle Stellenangebote für Bacheloranden/ Masteranden angezeigt.

Stipendien

Zweimal im Jahr vergibt das International Office die DAAD-Stipendien “Studienabschlussbeihilfe” für
Studierende im letzten Semester. Weitere Stipendienmöglichkeiten für internationale Studierende finden Sie in der DAAD-Stipendiendatenbank.

Kontakt: daad-foerderung@hs-bochum.de

Stipendien des International Office