Starthilfe Aufenthalt

Rückkehr ins Herkunftsland oder in Deutschland bleiben?

Hier gibt es ein paar wichtige Dinge, die Sie nach Ihrem Abschluss beachten müssen.

Aufenthaltsgenehmigung nach dem Studium

Nachdem Sie Ihr Studium an der Hochschule Bochum erfolgreich abgeschlossen haben, besteht die Möglichkeit der Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels. Dazu müssen Sie frühzeitig einen Aufenthaltstitel zur Beschäftigungssuche beantragen, mit dem Sie 18 Monate Zeit haben, um eine Arbeit zu finden, die Ihrem Hochschulabschluss entspricht. Der Zeitrahmen von 18 Monaten beginnt, nachdem Sie Ihr letztes Prüfungsergebnis erhalten haben und diesen Abschluss der Ausländerbehörden nachweisen konnten.

Tipp: Beginnen Sie frühzeitig mit der Jobsuche und vereinbaren Sie im Voraus einen Termin mit der Ausländerbehörde, um Ihren Aufenthalt zu planen.

Ausländerbüro Bochum

Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das zum 1. März 2020 in Kraft getreten ist, bestimmt die Aufenthaltsregelungen für internationale Fachkräfte in Deutschland. Das Gesetz wird stetig weiterentwickelt und soll qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Staaten den Zugang zum Arbeitsmarkt vereinfachen.

Hier finden Sie die Inhalte und Neuerungen des Gesetz verständlich erklärt:

Auswärtiges Amt

Rückkehr ins Herkunftsland

Bei der freiwilligen Rückkehr gibt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hilfreiche Hinweise.

BAMF

Kranken- und Rentenversicherung

Informieren Sie sich über die Deutsche Kranken- und Rentenversicherung, die zentrale Bestandteile des sozialen Sicherungssystems sind.

Kontakt: Tel.: +49 (0) 800 100048024 (kostenlos)

deutsche-rentenversicherung.de

Steuersystem

Das deutsche Steuersystem ist komplex. Das Zahlen von Steuern hängt von der Höhe des Einkommens, der regelmäßigen Ausgaben und ob man verheiratet ist oder nicht. Das Finanzamt NRW bietet hilfreiche Informationen zu steuerlichen Pflichten.

finanzamt.nrw.de

Beratungsangebote

Faire Integration ist ein Beratungsangebot in Deutschland für Geflüchtete und Migrant*innen aus Drittstaaten (außerhalb der EU) zu sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen. Sie können kostenlos ein Termin online, telefonisch oder persönlich vereinbaren. Die Beratung ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch und Ukrainisch möglich.

Kontakt Faire Integration

Das KIM - Kommunales Integrationsmanagement ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot der Stadt Bochum für Menschen mit internationaler Familiengeschichte. Es berät Zugewanderte zu den Themen Aufenthalt, Sozialleistungen, Gesundheit, Sprache oder Bildung.

Kontakt KIM

Weitere kostenfreie und vertrauliche Beratungsstellen:

IFAK e.V. - Migrationsberatung Bochum

mbeon - Migrationsberatung