Den auf 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis für ausländische Studierende mit besonderem gesellschaftlichem oder interkulturellem Engagement erhält 2023 an der Hochschule Bochum Rick Lowe Njepang. Der Preis wird einmal jährlich vergeben und würdigt internationale Studierende, die gute akademische Leistungen vorweisen und sich während ihrer Studienzeit an der Hochschule ehrenamtlich betätigen.
Rick Lowe Njepang kommt aus dem Kamerun und studiert im 5. Semester des Bachelor-Studiums der Mechatronik mit dem Schwerpunkt Electromobility. Den schwierigen Studienbeginn während der Pandemie hat er erfolgreich überwunden.
Neben dem Studium hilft er jungen Menschen aus seinem Heimatland Kamerun bei der Bewerbung um einen Studienplatz in Deutschland. Dank seiner Verbindung zu dem deutschen Sprachinstitut „Der Erfolg“ in Yaoundé (Kamerun), wo er selbst Deutsch gelernt hat, kann er seine Kenntnisse und eigene Erfahrungen an sie weitergeben.
Außerdem hat Rick Lowe Njepang auf Anfrage von Sprachlehrerin Marion Werthebach im Sommersemester 2023 die Erstellung eines Werbefilms für den Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau unterstützt und mit großem Interesse beim Videodreh geholfen.
Das Geld des DAAD-Preises soll einen Beitrag für den weiteren Studienverlauf des angehenden Ingenieurs leisten.