Dass der BO Career Day, die Karrieremesse der Hochschule Bochum, am 13. Dezember zum zweiten Mal in diesem Jahr stattfand, ist nur folgerichtig: Waren im Mai noch 44 Stände in der BlueBox Anlaufstellen für Studierende und Absolvent*innen aller Fachbereiche, die die Gelegenheit nutzen wollten, mögliche zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen, so gab es zum Jahresende sogar 53 Aussteller. Und die konnten sich, was in Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels nicht wundert, über rund 1.200 Besucher*innen freuen.
Das jedenfalls stellten Silke Kujawski vom Career Service Ingenieurwissenschaften und Organisator Thorsten Karau von der Agentur Red Braid Marketing fest, die sich über die rege Teilnahme und das große Interesse freuten.
Das breite Firmenspektrum bot den Besucher*innen der Karrieremesse gute Chancen, an den Ständen und der bereits obligatorischen gut bestückten Jobwall auf der Suche nach einem Traineeprogramm, einem Praktikum, einer Stelle als Werkstudent*in oder dem Direkteinstieg in ein erfolgreiches Unternehmen fündig zu werden. So haben 32 Unternehmen und Institutionen zum ersten Mal am BO Career Day teilgenommen. Und neun Aussteller vertraten öffentliche Dienste,darunter neben der Stadt Bochum auch drei weitere Städte aus der dem Ruhrgebiet.
Erstmals gab es auch eine fachliche Konzentration bei den Austellern.In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geodäsie wurde eine Geodäsie-Lounge organisiert, ein Gemeinschaftsstand mit zehn Ausstellern, der sich mit speziellen Jobangeboten an die Studierenden und Absolvent*innen des Fachbereichs wendete.
Auch wenn zu der Wiederholung das allseitig große Interesse beigetragen hat, soll ab dem kommendem Jahr der BO Career Day wieder jährlich im Herbst stattfinden. Ob die Ausstellungskapazität der BlueBox bei diesem Erfolgsformat dann noch reichen wird, muss sich zeigen …