"Digitales Mentoring" ist ein gemeinsames Projekt der HAR, bestehend aus der Hochschule Bochum, der Westfälischen Hochschule und der FH Dortmund. Ergebnisse des Teilprojekts der Hochschule Bochum wurden kürzlich durch Malte Neugebauer auf der Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK) in Japan repräsentiert. Diese Konferenz hat ein CORE-Ranking von A erhalten, was sie in die oberen 16% aller 811 bewerteten Konferenzen einordnet. Der Titel des Vortrags: "Exploring Student Expectations and Confidence in Learning Analytics".
Learning Analytics analysiert Daten, die im Lernprozess generiert werden, um die Lernerfahrung zu optimieren. Unsere Untersuchung an der HS BO zeigt, dass Studierende grundsätzlich positiv gegenüber Learning Analytics eingestellt sind, jedoch Wert darauf legen, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten, z.B. durch Opt-Out-Möglichkeiten für einzelne Semester oder Kurse. Die Studie wurde von einem Team durchgeführt, zu dem neben Malte Neugebauer noch Dr. Hayk Asatryan, Basile Tousside, Janis Mohr, Hildo Bijl, Paul Spiegelberg, Prof. Dr. Claudia Frohn-Schauf und Prof. Dr. Jörg Frochte gehören, und identifizierte vier Hauptgruppen mit spezifischen Bedürfnissen und Erwartungen.
Auf der Konferenz zeigte Prof. Shizuka Shirai vom Cybermedia Center der Osaka University großes Interesse, die Studie in Japan zu wiederholen. Weiterführende Gespräche fanden beim Workshop in Nagoya statt, an dem Forschende von der Nagoya University, Osaka Metropolitan University und der Shizuoka University teilnahmen. Dies unterstreicht die globale Relevanz der Projektergebnisse und eröffnet Möglichkeiten für zukünftige internationale Kooperationen.
Internationale Anerkennung
HAR, Forschung