Tobias Weißgerber spezialisierte sich in seinem BWL-Studium unter anderem in E-Business und Online-Marketing. Als er seine Stelle als Social Media Referent an der Hochschule Bochum begonnen hat, gab es nur einen Twitter-Account: „Ich habe unseren Auftritt auf viele weitere Kanäle – wie beispielsweise Facebook, Instagram und Youtube – ausgeweitet.“ Damit gehöre die Hochschule zu den Pionieren im Bereich Social Media.
Den Erfolg der Kommunikationsstrategie kontrolliert Weißgerber mit verschiedenen Analysen: „Diese zeigen, dass wir heute mehr Menschen erreichen, sowohl in-, wie auch extern – und das auch noch viel schneller, als früher.“ Durch die Social Media Aktivitäten werde die Hochschule zudem insgesamt mehr-, und auch positiver wahrgenommen, so Weißgerber.
„Durch unsere Teamstruktur sind wir immer am Puls der Zeit.“
Am meisten Spaß macht ihm die Arbeit mit seinem studentischen Team: „Ich plane und koordiniere die gesamte Social Media-Kommunikationsstrategie für alle Fachbereiche der Hochschule und delegiere Aufgaben an die studentischen Mitarbeiter.“ Diese Mitarbeiter betreuen beispielsweise unter den Vorgaben seiner Social-Media-Guideline den Facebook-Account der Hochschule, andere schreiben Texte, organisieren Veranstaltungen oder setzen Marketingmaßnahmen visuell um – als Fotos, Plakate oder Videos. „Ich finde es toll, mit diesen jungen, engagierten Menschen zu arbeiten, dadurch sind wir immer am Puls der Zeit!“
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„Wir gehören zu den Pionieren im Social Media-Bereich.“
Trends aufgreifen zu können und diese zeitnah in die Kommunikationsstrategie implementieren zu können, sei eine sehr interessante Aufgabe. Weißgerber nennt das „just-in-time-Marketing“: „Wir arbeiten crossmedial und probieren zudem Trends aus – beispielsweise posten wir auch mal lustige Videos, Sprüche oder Memes.“
Die Social-Media Kanäle sind mittlerweile als offizielle Kanäle der Hochschule angenommen worden. „Das Ziel unserer Social Media-Kommunikationsstrategie ist dabei immer, einen Mehrwert für die Hochschule zu entwickeln.“