Zentralcampus Bochum

Die 1971 in Bochum gegründete Fachhochschule bezog ab 1979 den heute “Zentralcampus” genannten Standort in unmittelbarer Nähe der Ruhr Universität Bochum.

Der Campus liegt - angrenzend an ein Naturschutzgebiet - mitten im Ruhrgebiet, der dichtesten Hochschullandschaft Europas. und ist gut mit dem Fahrrad, dem ÖPNV und mit weiteren Verkehrsmitteln erreichbar.

Studiengänge

Studiengänge aus den Bereichen Architektur und Bau, Informatik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaft, die am Zentralstandort in Bochum angeboten werden.

Studiengänge am Zentralstandort Bochum

Hochschule Bochum
Zentralcampus

Am Hochschulcampus 1
D-44801 Bochum

Ausstattung

Der Zentralcampus der Hochschule Bochum bietet Platz für hervorragende und moderne Lehr- und Forschungsbedingungen. Neben neun Hörsälen, vielen Seminarräumen, fachbezogenen Laboren und zwei Fachbibliotheken gibt es eine Mensa und die Cafeteria BO-Lounge. Diese werden vom AKAFÖ betrieben und versorgen die Studierenden und Mitarbeitenden mit täglich wechselnden Menüs. Weiterhin bieten diese Snacks, kleinere Mahlzeiten sowie einer großen Auswahl an Getränken.

Mit den Bibliotheken, dem White Room, der BlueBox und der BO-Lounge stehen eine Vielzahl an studentischen Arbeitsräumen zur Verfügung.

Die gut ausgestatteten Labore, Seminarräume und Hörsäle bieten viel Platz zum Mitschreiben, Forschen, Lehren und Lernen.

BibliothekenBlueBoxBO-Lounge

Leben und Wohnen

Wohnen

Bochum bietet eine coole Mischung aus Geschichte und Moderne, und das zentral und verkehrsgünstig im Ruhrgebiet gelegen. Vom hippen Loft bis zur gemütlichen Altbauwohnung ist hier alles zu finden. Die Stadtteile haben ihr eigenes Flair - vom Szeneviertel Bermuda3Eck oder Ehrenfeld bis zur grünen Oase Wiemelhausen.

Zentrale Anlaufstellen für die Wohnungssuche:

AKAFÖ WohnanlagenPrivate Wohnheime

Weitere Informationen zum Thema “Wohnen”

Freizeit

Der Hochschulsport Bochum bietet ein vielseitiges Sportprogramm mit 90 Sportarten und einem gut ausgestatteten Fitnessstudio. Wer die Nacht zum Tag machen will, findet im BermudaDreieck zahlreiche Kneipen, Restaurants und Clubs. Kulturinteressierte kommen in den vielen Museen und Kulturorten Bochums auf ihre Kosten, darunter das Bergbau-Museum und das Kunstmuseum Bochum. Das Bochumer Schauspielhaus sowie zahlreiche kleine Theater bieten abwechslungsreiche Aufführungen, und auch das weltbekannte Musical "Starlight Express" ist ein Highlight. Das BOSKOP-Kulturbüro organisiert jährlich über 140 Veranstaltungen, darunter Konzerte, Partys und Workshops.

Weitere Informationen zum Studi-Leben in Bochum findest du hier!

Hochschule im Grünen

Der Zentralcampus der Hochschule Bochum liegt mitten im Grünen, abseits von Wohngebieten und weit weg von lärmenden Industrieparks. Durch deine Lage, direkt angerenzend an ein Naturschutzgebiet, ist der Zentralcampus Bochum Lebensraum für Mensch und Tier.
Direkt hinter der Mensa verortet liegt einen Campusgarten, die BOase, der Ort des aktiven und gemeinsamen Lernens, Lehrens und Forschens in Anbindung an das Labor für Nachhaltige Entwicklung ist.

Zudem ist die BOase ein Ort der Erholung und Begegnung für Studierende, Mitarbeiter und Nachbarn und Besucher der Hochschule Bochum.

Campusgarten BOase

Nachhaltigkeitsvision der Hochschule Bochum

Die Hochschule Bochum integriert Nachhaltigkeit in alle Bereiche, einschließlich Studium, Lehre, Forschung und Campusbetrieb. Mit der Verabschiedung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie im Sommer 2021 werden Initiativen wie Nachhaltigkeitsstudiengänge und Ressourcenbewusstsein aktiv vorangetrieben. Weitere Schwerpunkte sind Internationalisierung, Digitalisierung und Diversität, um die Hochschule zukunftsfähig zu gestalten.

Nachhaltigkeit an der Hochschule Bochum

Unser Studien­angebot