Campus Velbert/Heiligenhaus

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Der Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) der Hochschule Bochum wurde 2009 gegründet. Hintergrund war der Wunsch der regionalen Unternehmen, frühzeitig Kontakt zu hochqualifizierten Nachwuchskräften aufbauen zu können. Inzwischen kooperiert der Campus mit zahlreichen Firmen vor Ort im Rahmen von dualen Studienangeboten. Dies ermöglicht ein zukunftsorientiertes und praxisnahes Studium im Bereich IT oder Ingenieurwesen. Der CVH bietet Platz für 400 Studierende, die sowohl dual als auch in Vollzeit am Campus lernen.

Seit 2017 befindet sich der Campus in einem hellen, modernen Gebäude an der Kettwiger Straße unweit der Innenstadt von Heiligenhaus. Die persönliche Atmosphäre ermöglicht unkomplizierte Kontakte zwischen Studierenden, Professor*innen und Mitarbeitenden. Im praxisnahen Studium kann vieles direkt ausprobiert und geübt werden - unterstützt durch eine hervorragende Lehrausstattung. Auch in der Forschung ist der Standort aktiv und bietet für interessierte Studierende die Möglichkeit zur Promotion.

Direkt neben dem Campus befindet sich ein modernes Wohnheim mit angeschlossener Kindertageseinrichtung. Studierende profitieren hier von preisgünstigen Wohnmöglichkeiten.

Hochschule Bochum
Campus Velbert/Heiligenhaus

Kettwiger Straße 20
42579 Heiligenhaus

Campusportal Velbert / Heiligenhaus

AnfahrtÖffnungszeiten

Studiengänge

Die Bachelorstudiengänge werden in Vollzeit oder kooperativ mit Unternehmen der Region angeboten. Alle Studiengänge sind praxisnah ausgerichtet: Selbstständiges Arbeiten in den Laboren, Übungen und Praxisprojekte sind Bestandteil jedes Studiengangs.

BACHELOR

MASTER

Ausstattung

Der Campus Velbert/Heiligenhaus bietet modernste Ausstattung für praxisorientiertes Lernen und Forschen. Dazu zählen neben den Hörsälen, der Bibliothek, und den leistungsstarken Rechnerräumen auch spezialisierte Labore wie das Labor für Elektrotechnik, Informatik, Künstliche Intelligenz sowie die Lernfabrik. Diese Einrichtungen ermöglichen es den Studierenden, umfangreiche praktische Erfahrungen zu sammeln und an Forschungsprojekten mitzuwirken. Darüber hinaus bietet das Multitechnikum die Möglichkeit, interdisziplinär an technischen Entwicklungen mitzuwirken.

Leben und Wohnen

Günstig wohnen zwischen den Metropolen

Dei Stadt Heiligenhaus liegt nur einen Katzensprung von Wuppertal, Essen und Düsseldorf entfernt - die Wohnungspreise sind jedoch günstig und das Angebot gut. Direkt neben dem Campus liegt ein modernes Studentenwohnheim, in dem seit 2019 preiswerte Apartments zur Verfügung stehen.

Sport- und Kulturangebote

In der Heiligenhaus und Umgebung

Neben einem großen Schwimmbad mit Saunalandschaft, Fußballvereinen, Kanuclubs, Reitvereinen und einem Golfclub auch einen Tennisclub mit einem Schnupperangebot. Der Sportverein mit Beachanlage bietet ein vielfältiges Sportangebot an.

Im Club in Heiligenhaus finden Kneipensportabendemit Tischtennis, Billiard, Dart, Kicker, gekühltem Bier und frittierten Köstlichkeiten statt.

Am Campus befindet sich neben der Studierendenlounge ein Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Kicker.

Unser Studien­angebot