Dezernat 4 - Studierendenservice

Der Studierendenservice ist eine Serviceeinrichtung der Hochschule mit administrativen, rechtlichen und beratenden Aufgaben und setzt sich aus vier Abteilungen zusammen:

• Die Abteilung Bewerbung und Studienplatzvergabe berät Studieninteressierte im Bewerbungsverfahren und führt die Studienplatzvergabe für Studienanfänger/innen und Studiengangwechsler/innen durch.
  • Die Zentrale Studienberatung berät und betreut u.a. Studieninteressierte und Studierende während des gesamten Student-Life-Cycles.
  • Die Studienbüros beraten und betreuen Studierende und Dozenten in allen Prüfungsangelegenheiten, Fragen zur Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation und gibt Bescheinigungen aller Art und Unfallanzeigen aus.
  • Das International Office leistet die Beratung, Zulassung und Betreuung von internationalen Studierenden, die Betreuung von Austauschstudierenden sowie die Förderung und Beratung zur Mobilität ins Ausland für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen der Hochschule.

Ansprechpersonen nach Themen

Petra Siemens