Labor für Mechanik und Fahrzeugdynamik

Das Labor für Mechanik und Fahrzeugdynamik analysiert die Kräfte an bewegten Fahrzeugen. Neben der Fahrdynamiksimulationssoftware "CarMaker" (IPG) steht Messtechnik auf der Basis von DMS-Aufnehmern zur Verfügung. Somit können im Fahrversuch auftretende Kräfte vorausgesagt (Simulation) und gemessen werden.

Experimentelle Spannungsanalyse mit DMS – Projekt Buggy

Aufgabe

  • Überall dort, wo Bauteile Belastungen unterliegen, gilt es sicherzustellen, dass diese Bauteile den Anforderungen genügen und nicht versagen. Die zur Beurteilung der Werkstoffbeanspruchung heranzuziehende Größe ist die mechanische Spannung, welcher der Werkstoff ausgesetzt ist.
  • Das Hookesche Gesetz liefert den Zusammenhang zwischen der Werkstoffspannung und der dazugehörigen Verformung. Diese Gesetzmäßigkeit macht sich die Dehnungsmesstechnik zunutze, indem sie die an der Oberfläche eines Bauteils auftretende Verformung (Dehnung) mittels Dehnungsmesstreifen messbar macht. Der standorteigene Strandbuggy dient als Versuchsobjekt zur Applikation der Dehnungsmessstreifen (DMS) und zur Messung von Belastungen am Fahrzeug im Ruhezustand und im Fahrbetrieb.

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