Am 19. Oktober 2024 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate in Jena statt, bei denen sich die Athleten spannende und alle samt körperlich sehr intensive Kämpfe lieferten.
Für den Verein Budokan Bochum e.V. starteten an diesem Tag Robin Munkelt (Hochschule Bochum) und Aziz Mohamed Ben Abdallah (Hochschule Osnabrück) in der Kategorie Herren bis 84 kg. Robin startete zusätzlich noch in der offenen Herren Gewichtsklasse, in der das Teilnehmerfeld nochmals erweitert war. Begleitet und gecoacht wurden sie von Bernd Munkelt.
Robin startete stark in das Turnier und gewann seine ersten beiden Kämpfe klar mit 5:2 und 8:2 Punkten. Leider musste er sich im nachfolgenden vereinsinternen Duell seinem Teamkollegen Aziz, in einem hart umkämpften Match, mit 2:7 geschlagen geben. Was für Robin hieß, Kampf um Platz 3 im „kleinen“ Finale. Dieses konnte er für sich entscheiden und wurde daraufhin mit Bronze belohnt.
Aziz, ebenfalls in guter Tagesform, präsentierte sich technisch auf höchstem Niveau und konnte seinen ersten Kampf klar mit 7:1 gewinnen. Nach dem darauf folgenden ebenfalls gewonnen Match zwischen Robin und Aziz folgte der Einzug ins Finale, indem Aziz nur knapp seinem Gegner unterlag und somit mit Platz 2 und Silber belohnt wurde.
Nach dem Erfolg in seiner Gewichtsklasse startete Robin noch in der offenen Kategorie und gewann hier ebenfalls seine ersten beiden Kämpfe mit hervorragenden Techniken und optimaler taktischer Aufstellung mit 2:1 und 3:1. Leider gelang es Robin nicht, nach einem schon langem Turniertag, das gute Ergebnis aus seiner Gewichtsklasse zu duplizieren, so dass er hier im Kampf um Platz 3 knapp seinem Gegner unterlag und noch einen respektablen fünften Platz für sich verzeichnen konnte.