Das passende Thema mit den richtigen Akteuren an einem Ort mit der besten Tagungsatmosphäre: Das waren Zutaten, die den 2. Kongress Nachhaltige Zukunft im Regierungsbezirk Arnsberg am 8. September 2023 in der BlueBox der Hochschule Bochum erfolgreich gemacht hat. Der Kongress sollte mit seinen Beiträgen Entscheiderinnen und Entscheidern der Kommunalpolitik helfen, Mobilität neu zu denken und den Erfordernissen der Zeit nach Teilhabe und Nachhaltigkeit gemäß zu gestalten.
Begrüßt wurden die rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übrigens nicht nur durch den Hausherrn, Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens, sondern auch vom Landesminister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer und von Heinrich Böckelühr, dem Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Arnsberg.
Auch inhaltlich brachte sich die Hochschule mit ihrem Know-how bei der Tagung ein. So sprach Prof’in. Dr. Iris Mühlenbruch über „Nachhaltige Mobilität in Städten“, Prof. Dr. Friedbert Pautzke klärte über „Mythen und Missverständnisse der Elektromobilität“ auf und Prof. Dr. Semih Severengiz berichtete über „Mikromobilität und Verkehrswende: Erfahrungen aus einem Reallabor“.