Im Portrait: Miltronik GmbH & Co. KG

Geschäftsführer David Kimmerle gibt Auskunft über die duale Ausbildung im Familienunternehmen.

Geschäftsführer David Kimmerle (re.) mit seinem Stellvertreter Stephan Buecker (li.)

Herr Kimmerle, Miltronik ist erst kürzlich Kooperationspartner für das duale Studium am CVH geworden. Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit entschieden?
Der CVH ist sehr modern in der Ausrichtung der Studiengänge und der praxisnahen Lehre. Speziell in den Bereichen Kompetenz, Ausstattung, Betreuung der Studenten und der Unternehmen hat uns der CVH überzeugt. Uns ist eine gute Beziehung zur Hochschule wichtig, damit die Studenten optimal betreut werden können. Zusätzlich sind wir dabei, in Kooperation mit dem CVH ein Forschungsprojekt zu realisieren und wollen bei Schülerprojekten unterstützen.

Was stellt Miltronik her?
Seit 1986 entwickelt und produziert Miltronik kundenspezifische elektronische Steuerungen und Bedienpanele für Sonderfahrzeuge, Pumpen, Sondermaschinen und Sensoren. Dabei gehören intelligente Displays mit Steuerungsfunktionen, Antriebssteuerungen, Zentralelektriken und CAN-Bus-Kommunikation zu unseren Projektschwerpunkten. In unserer Produktion fertigen wir Prototypen, Vorserien und Kleinserien von 50 bis 10.000 Stück pro Jahr. Unsere Qualitätskontrolle prüft jede Leiterplatte und Baugruppe mehrmals mit unterschiedlichen Verfahren.

Und für welche Studiengänge kann man sich bei Ihnen als dualer Student bewerben?

  • KIS Mechatronik und Informationstechnologie (B.Eng.) und neu auch
  • KIS Technische Informatik (B.Eng.)

Ein Duales Studium ist der ideale Weg, Praxis und Theorie kennen zu lernen. Außerdem besteht bei Abschluss des Studiums bereits eine langfristige Zusammenarbeit und unser Ziel ist es jeden unserer Dualen Studenten zu übernehmen.

Praxis wird im Studium am CVH groß geschrieben - sowohl im Hörsaal als auch im dualen Kooperationsunternehmen.

Was lernen die Studierenden bei Ihnen während der Ausbildung?
Aufgrund unserer hohen Fertigungstiefe bekommen unsere Studenten Praxis und Erfahrungen aus den Fertigungsbereichen SMD, THT, Qualitätskontrolle optisch und elektrisch, Montage, Beschichtung und Lackierung. Der Prozess zur Herstellung eines Produkts wird vollumfänglich verstanden und technisch wirtschaftlich analysiert. Durch unsere hausinterne Entwicklung werden Produktdesign, Bauteildimensionierung, Layout, Dokumentation, sowie Softwareerstellung und Softwaretests erlernt. Unsere Studenten werden je nach Fähigkeitsgrad flexibel im Unternehmen - auch Abteilungsübergreifend - eingesetzt. Kontinuierliche Verbesserungen der Produktionsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung (u.a. Cobot) sind auch heute schon Einsatzgebiete von Studentischen Hilfskräften bei Miltronik.

Würden Sie bei einer Stellenbesetzung einen dualen Studienabsolventen gegenüber einem Vollzeitabsolventen ggf. bevorzugen? Wenn ja, warum?
Die Denk- und Funktionsweise eines Unternehmens kennen zu lernen braucht Zeit und da ist das Konzept, duale Studenten selbst auszubilden und nach Abschluss zu übernehmen, optimal. Die ausgerichtete praktische Erfahrung im Unternehmen bringt die jungen Berufsanfänger in eine bessere Startposition. Duale Studenten bringen diesen Vorteil durch viele Anwendungen und Praxis aus eigenen Projekten direkt mit ins Unternehmen.

Kann man Sie schon als Schüler*in vorab kennenlernen und „testen“, ob ein duales Studium bei Ihnen etwas für einen ist? Wenn ja, wie?
Wir bieten herzlich gerne Praktika an. Wir kooperieren mit Schulen hier in Hilden, freuen uns aber über jede Bewerbung. Persönlich kann ich jedem empfehlen, über Praktika rechtzeitig Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und dadurch die Entscheidung für ein solches Studium abzusichern. Auch den konkreten Arbeitgeber des Dualen Studiums rechtzeitig kennen zu lernen, ist mindestens genauso wichtig.

Noch ein persönliches Wort zum Schluss?
Wir sind ein Familienunternehmen im Wechsel in die 2. Generation. Dadurch kommen sehr viele neue Impulse und Denkweisen gepaart mit viel Erfahrung zusammen. Die Miltronik ist ein agiles Unternehmen und stetig dabei, neue Methoden zu etablieren. Wir freuen uns auf einen offenen Erfahrungsaustausch mit Partnerunternehmen, dem CVH und Studenten.