Schnupper-Angebote helfen bei der Studienorientierung

Vorlesungen, Übungen und Diskussionsrunden für Schüler*innen

Welches Studienfach ist das Richtige für mich? Was lerne ich dort überhaupt und sind die Professor*innen auch nett an der Hochschule? In der Zeit der Studienorientierung sind das ganz normale Fragen von Jugendlichen. Der Campus Velbert/Heiligenhaus hat in diesem Jahr ein neues Format eingeführt, um die Wahl des Studienfachs und der richtigen Hochschule zu erleichtern: Schnupper-Angebote für MINT-interessierte Schüler*innen.

„Dies sind u.a. normale Unterrichtsveranstaltungen, die besucht werden können, aber auch Diskussionsrunden zu speziellen Themen oder Infovorträge zu Studiengängen“, erläutert Christine Heinrichs, die den Übergang von Schule zur Hochschule am Campus koordiniert. „Wir möchten ein möglichst vielfältiges Angebot machen, damit auch viele Fragen der Schüler*innen beantwortet werden können.  Der eine interessiert sich mehr für die Lerninhalte in einem Unterrichtsfach, der nächste möchte wissen, ob die Dozent*innen auch sympathisch sind und ein anderer fragt sich, was man nach dem Studium mit seinem Abschluss machen kann.“ Um dieses breite Spektrum an Fragen bedienen zu können, werden viele Personen in den Schnupperunterricht eingebunden: Von Professor*innen über wissenschaftliche Mitarbeiter*innen bis hin zu Studierenden. Jeweils soll aus erster Hand berichtet werden.

Großes Interesse seitens der Schüler*innen

Im Februar gab es schon die Möglichkeit an zwei Vorlesungen zur Elektrotechnik teilzunehmen. Hier haben auch die Studierenden Fragen der Schüler*innen beantwortet. „Die Resonanz war sehr gut!“, so Prof. Dietmar Gerhardt, der die Vorlesung gehalten hat. „Wir haben per IP-Kamera einen realen Laborversuch gezeigt, der immer wieder Bestandteil der Vorlesung war. Damit haben wir die Möglichkeit, die verschiedenen Laborgeräte direkt vom Computer aus anzusteuern. Die Wirkung haben wir über die Kamera direkt gesehen. So konnten wir auch unter Corona-Bedingungen live experimentieren. Mehrere Schüler*innen waren dann auch beim zweiten Termin in der darauffolgenden Woche dabei.“

Auch der Infovortrag zur Künstlichen Intelligenz im März ist gut angenommen worden. Gemeinsam mit 20 Schüler*innen sprach Prof. Jörg Frochte über Hintergründe, Chancen und Risiken der Zukunftstechnologie. Im zweiten Schulhalbjahr sollen weitere Schnupper-Angebote folgen, die ausführlich die neuen Studiengänge am CVH beleuchten, die ab dem Wintersemester 2022/2023 angeboten werden.

Einblicke auf Youtube

Wer nicht so lange warten möchte: Im Zuge des Online-Unterrichts während der Corona-Pandemie hat Prof. Schmidt einen Youtube-Kanal für seine Physik-Veranstaltungen aufgebaut. Hier findet man einige Vorlesungen und praktische Beispielvideos, die für Studierende gedacht sind. Schüler*innen können so schon einmal einen Eindruck von der Lehre und den Lehrinhalten am Campus Velbert/Heiligenhaus bekommen.

Hier geht es zu den Vorlesungen.