Prof. Faller: 9 Fragen - 9 Antworten

Prof. Dr.-Ing. Faller lehrt seit 2013 am CVH.

Herr Faller, Sie besetzen die Professur für Automatisierungstechnik (Lehre und Forschung). Was sind denn hier Ihre Schwerpunkte und Leidenschaften?
Meine Arbeit ist immer geprägt von meiner Begeisterung für IT. In der Automatisierungstechnik ist das insbesondere die Vernetzung der verschiedenen Automatisierungs- und IT-Systeme, um flexibler und effizienter produzieren zu können. Das treibt mich schon seit meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an und wird nicht langweilig, da sich hier seit dem Abschluss meines Studiums bis heute so viel getan hat und immer noch tut.

Bitte 5 Schlagworte, die Ihre Arbeit am besten beschreiben…
kreativ, vielfältig, frei, abwechslungsreich, innovativ

Welche davon mögen Sie am meisten/wenigsten?
Irgendwie sind mir nur positive Begriffe eingefallen, woran man erkennt, dass ich meine Arbeit insgesamt sehr mag.

Welche besondere Fähigkeit haben Sie, die Sie für die Arbeit hier am CVH nutzen können?
Mein Interesse an immer neuen Themen und ein breites technisches Verständnis über einzelne Disziplinen hinweg sind sicherlich sehr hilfreich, um mit Spaß der Arbeit nachgehen zu können.

Was führt Sie ausgerechnet an den Campus Velbert/Heiligenhaus?
Neben der räumlichen Nähe zu meiner Heimat ist die familiäre Atmosphäre etwas, was mich von Anfang an sehr angesprochen hat und weswegen ich mich für den CVH entschieden habe.

Was schätzen Sie besonders an unseren Studierenden?
Mir fällt bei vielen unserer Studierenden sehr positiv auf, dass sie nicht nur die Theorie können, sondern auch ein gutes Gespür für die praktische Anwendung haben und hier beim projektorientierten Lernen gute Ideen einbringen.

Prof. Faller legt Wert auf einen hohen Praxisanteil in der Lehre.

Welche Unterschiede fallen Ihnen zu Ihrer Hochschulzeit besonders auf?
Im Vergleich zu meinem Studium an der großen Ruhr-Universität ist die familiäre Atmosphäre am überschaubaren Campus bei uns natürlich ein großes Unterscheidungsmerkmal. Aber auch die sehr praxisorientierte Ausbildung verglichen mit der universitären Ausbildung ist ein großer Pluspunkt beim Berufseinstieg nach dem Studium.

Wenn ich am CVH studieren würde, dann…
... hätte ich viel mehr praktische Fähigkeiten erworben, als es in meinem Studium der Fall war.

Und nach der Arbeit? Was machen Sie zum Ausgleich am liebsten?
Der wichtigste Ausgleich ist für mich die Familie. Aber wenn dann noch ein wenig Zeit bleibt, nutze ich diese gerne zum Sport oder Musik machen und mich mit der Fliegerei zu beschäftigen.