Momentmessung an einem Lenksystem
Unser KIS-Student Tobias Wyrwoll (Mechatronik & IT) hat eine tolle Abschlussarbeit im Bereich der Mechanik geschrieben - bei seinem Kooperationsunternehmen, der ZF Group. Prof. Stefan Breuer hat die Arbeit von der Hochschule aus betreut.
Die Aufgabe
Das Erfassen von Messgrößen an einer Nutzfahrzeuglenkung ermöglicht, ein Lenksystem strukturiert und zielführend zu entwickeln. Mittels Messgrößen können die gestellten Anforderungen an ein System überprüfen werden.
Tobias sollte konkret eine Sensorik zur Bestimmung des Ausgangsmomentes am Lenkgetriebe unter Berücksichtigung der Einsetzbarkeit in einem Testfahrzeug entwickeln.
Theorie als Grundlage
Welches theoretische Wissen war für dieses Projekt besonders relevant?
Die Themengebiete Mechanik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik und Sensortechnik
Das Vorgehen
- Zunächst musste Tobias alle Anforderungen an die benötigte Sensorik klar definieren.
- Tobias führte eine Bauraumanalyse bei verschiedenen Testfahrzeugen zur Überprüfung des zur Verfügung stehenden Bauraums durch.
- Danach konnte er Konzepte für Messprinzipien ausarbeiten und eine Konzeptentscheidung auf der Grundlage der Anforderungen und der Bauraumanalyse treffen.
- Zum Schluss folgte die konkrete Ausarbeitung der ausgewählten Sensorik (Berechnungen, Planung, Kostenmanagement).
Die größte Herausforderung und ein Highlight
Als größte Herausforderung bezeichnet Tobias die Kompatibilität und einfache Montage der Sensorik in den verschiedenen Testfahrzeugen.
Toll war, dass Tobias durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bochum (speziell mit dem Bereich der Mechanik) die Möglichkeit hatte, in einem praktischen Versuch ein aus Stahl gefertigtes Bauteil mit DMS-Streifen zu bekleben.
Erste Versuche in Bezug auf die auftretende Spannung und Dehnung durch eine einwirkende Kraft auf das Bauteil zeigten die beeindruckende Genauigkeit des Messprinzips der DMS .