Internetzugang in Studierendenwohnheimen

Campus Bochum

Die Freischaltung des Internetzugangs in den Wohnheimen des AKAFÖ erfolgt über DFN-Roaming. Verbinden Sie dazu Ihren Rechner mit der Netzwerkdose in Ihrem Wohnheim. Der Rechner sollte auf "IP-Adresse automatisch übernehmen" (DHCP) konfiguriert sein. Die Freischaltung erfolgt über die Webseite http://login.ruhr-uni-bochum.de. Hier werden Sie zu einer gesicherten Anmeldung geleitet, in der Sie den Benutzernamen Ihrer Heimatuniversität mit dem Zusatz der Hochschuldomain und das zugehörige Passwort eingeben müssen, also z.B.

1. Benutzer ID + @hs-bochum.de
  2. Passwort

Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Anschluss für die Intranet- und Internetnutzung freigeschaltet. Der Anschluss wird nach 30 Minuten Nichtbenutzung automatisch wieder gesperrt. Ein manueller Abbruch ist jederzeit über die Anmeldeseite möglich.

Servicecenter IA E0 Raum 95/150

E-Mail: its-helpdesk(at)ruhr-uni-bochum.de

Helpdesk Formular

Campus Velbert/Heiligenhaus

Mit dem LoginID der Hochschule haben Sie Ihre persönliche Eduroam-Benutzerkennung der Hochschule Bochum.

1. Benutzer ID + @hs-bochum.de
  2. Passwort

Sie wurden gesperrt oder haben technische Probleme?

Sollte Ihr Internetanschluss gesperrt werden, so liegt es normalerweise daran, dass von Ihrem PC Störungen des Netzes ausgehen. Die Glasfaser Bochum GmbH & Co. KG ist in diesem Fall berechtigt, Ihren Netzanschluss sofort abzuschalten. Ursache hierfür ist in den meisten Fällen eine Sperrung aufgrund von Fehlfunktionen des Windows-Betriebssystems, der manuellen Eingabe von IP-Adressen an Ihrem Rechner (IP nicht vom Glasfaser Bochum Server) oder der Betrieb eines falsch angeschlossenen WLAN-Routers mit aktiviertem DHCP-Server.

Bitte beachten Sie, dass bei wiederholten Sperrungen Ihres Netzanschlusses die Glasfaser Bochum GmbH & Co. KG eine Freischaltgebühr in Höhe von bis zu 50 € einfordern kann.

Wieder freischalten lassen können Sie sich über die Glasfaser Bochum Hotline T +49 (0)234 45934581 innerhalb der Geschäftszeiten:
Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr.

In den Nebenzeiten Mo bis Fr von 18 bis 8 Uhr, Sa, So, feiertags von 0 bis 24 Uhr können Störungen unter Angabe Ihrer Wohnplatznummer (steht auf dem Mietvertrag) per E-Mail an support(at)edu-lan.de oder an den dafür eingerichteten Anrufbeantworter gemeldet werden.

Supportbüro
Darüber hinaus finden Sie Hilfe bei Problemen montags und donnerstags zwischen 20:00 und 21:00 Uhr im Supportbüro von Haus Michael auf Draht e.V. (Laerholzstr. 3, 44801 Bochum). Bitte bringen Sie alle Ihre Netzwerkgeräte (Router, Laptop, …) mit.

Unser Studien­angebot